FSB333 mit KT333 ?

Diskutiere FSB333 mit KT333 ? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo! Habe heute endlich mein 333'er RAM bekommen und gleich mal eingebaut, der Speicherdurchsatz stieg (im Gegensatz zum alten 266'er RAM) um 40 MB auf ...



 
  1. FSB333 mit KT333 ? #1
    Volles Mitglied Avatar von MagicTS

    Mein System
    MagicTS's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 940 @ 3,3 GHz
    Mainboard:
    ASUS M3N-HT Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2-1100 G.Skill
    Festplatte:
    250 GB Wester Digital
    Grafikkarte:
    GeForce 9800 GX2
    Soundkarte:
    Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer
    Monitor:
    19'' Iiyama CRT
    Gehäuse:
    Thermaltake Bigtower
    Netzteil:
    535 Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Windows XP Pro SP3

    Standard

    Hallo!

    Habe heute endlich mein 333'er RAM bekommen und gleich mal eingebaut, der Speicherdurchsatz stieg (im Gegensatz zum alten 266'er RAM) um 40 MB auf 2085 MB/s. Da der FSB mit 266 MHz nur max 2,1 GB/s verarbeiten kann, ist das nicht verwunderlich. Ich habe deswegen den FSB auf 333 MHz angehoben (zusätzlich den Multi runter). Nun könnte der FSB max. 2,7 GB/s verarbeiten. Gleich mal ein Test gemacht und siehe da knappe 2,5 GB/s. Ich habe mich natürlich gefreut, dass der Rechner mit FSB333 überhaupt hochgefahren ist. Die Speichertests hat er noch ohne Probleme gemeistert *freu*. Dann kamen die Grafikbenchmarks,
    zuerst 3DMark2001 SE (330): System hängt sich auf
    dann 3DMark03: System nängt sich auf.

    Ich habe denn die Speichertimimgs auf SPD gestellt, gleiches Bild, System hängt sich auf.

    Nun meine Frage:

    Ist überhaupt möglich mit dem KT333 Chipsatz einen FSB von 333 MHz zu fahren (ich weiss, offiziell nicht)?

    Gibt es vielleicht ein gehacktes BIOS mit dem das mögich ist ?

    Wenn es nicht geht würde ich mir ein neues Mainboard kaufen. Da ich keine Lust habe meine Festplatte zu formatieren, sollte es ein Board mit VIA Chipsatz sein. Ist der KT400A zu empfehlen oder sollte ich auf den KT600 warten ?

  2. Standard

    Hallo MagicTS,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FSB333 mit KT333 ? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    HäH ? Hallo...?!

    Du redest von dem internen FSB welcher der gleiche ist wie der DDR TAKT und der läuft doch bei dir mit 333 MHz....

  4. FSB333 mit KT333 ? #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Mahlzeit,

    jein. Es ist möglich, aber erwarte nicht zuviel. Mein Board schafft, wenn es gut gelaunt ist, 12,5x170MHz synchron. Meistens fahre ich es mit 12,5x167MHz, hauptsache höherer Sepeicherdurchsatz.
    Ich habe festgestellt, daß bei 166 FSB und mehr die Temp der Northbridge (im BIOS als System bezeichnet) auf bis zu 42°C klettert. Aus diesem Grund habe ich nun die NB mit in meine Wasserkühlung integriert. Jetzt muß ich das nochmal austesten.
    Generell machen Boards mit der neueren 8235 Southbridge den erhöhten FSB eher mit (z.B. MSI KT3 Ultra2, u.ä.).

    So long...

  5. FSB333 mit KT333 ? #4
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo MagicTS,

    Also, ich habe das MSI KT3 Ultra ARU, und seit dem ich den TwinMos/Winbond PC3200 512MB-Riegel drinnen habe,
    läuft mein System mit 167MHz FSB. :bq
    Auf dem Board ist auch der KT333 drauf.
    Allerdings habe ich keine Benchmarktests (außer Sandra's CPU-Test) je laufen lassen.
    Daher nehme ich an, daß der KT333 auch tatsächlich 333Mhz FSB verträgt.

  6. FSB333 mit KT333 ? #5
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    Bitte liebe Leute trennt den FSB von der Datenrate.

    FSB 166.6666 heißt 166 MHz realer Takt.

    PC333 heißt 2*166.666 da bei DDR 2 Datenpakete pro Takt übertragen werden.

    Bitte!Bitte!Bitte!Bitte!Bitte! Bitte!Bitte!Bitte!

    Gruß

  7. FSB333 mit KT333 ? #6
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Originally posted by Azzo@18. Jun 2003, 00:11
    Bitte liebe Leute trennt den FSB von der Datenrate.

    FSB 166.6666 heißt 166 MHz realer Takt.

    PC333 heißt 2*166.666 da bei DDR 2 Datenpakete pro Takt übertragen werden.

    Bitte!Bitte!Bitte!Bitte!Bitte! Bitte!Bitte!Bitte!

    Gruß
    Vergiss es,... das wird nix :ae

    Das predige ich schon seit Monaten :ad

  8. FSB333 mit KT333 ? #7
    Foren-Guru Avatar von Azzo

    Mein System
    Azzo's Computer Details
    CPU:
    AMD Phenom II X4 810
    Mainboard:
    Asus M3A78-T
    Arbeitsspeicher:
    4 GB DDR2 1066@800 Kingston HyperX
    Festplatte:
    3 * 1 TB Samsung HD103SI RAID0+5
    Grafikkarte:
    ASUS EAH4850
    Soundkarte:
    onboard RTL888
    Monitor:
    Samsung Syncmaster 2493HM
    Gehäuse:
    YeongYang 5604
    Netzteil:
    beQuiet Dark Power Pro
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP3 / Server 2008
    Laufwerke:
    Samsung SH-223F
    Sonstiges:
    nix

    Standard

    :az :aq :af


FSB333 mit KT333 ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.