GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem

Diskutiere GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo alle zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir qualifizierte Hilfe! Ich habe mir vor kurzem o. a. Mainboard in Kombination mit ...



 
  1. GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem #1
    Newbie Standardavatar

    Cool GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem

    Hallo alle zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir qualifizierte Hilfe!

    Ich habe mir vor kurzem o. a. Mainboard in Kombination mit einem Athlon XP 2800+ gekauft.

    Mir werden unnatürlich hohe Temp. angezeigt. (sowohl im Bios wie auch mit Easy Tune 4). Den mitgelieferten Spielzeuglüfter von AMD habe ich ausgetauscht. Auch sitzt der neue Lüfter perfekt auf der CPU. Habe mein Gehäuse derzeit offen und erreiche schon beim Systemstart knappe 60 °C wenn ich spiele klettert die Temp. auf 69 °C!
    Frage? Ist das bei dieser CPU normal (XP 2400+ hatte 54°C war aber auch ein MSI Mainboard) oder lügt mich das Bios an? Wenn man mit der Hand auf die CPU greift fühlt sich das nicht wie 69°C an.

    Bios update habe ich schon gemacht!

    Hoffe auf eine Lösung meines unangenhmen Problems!

    Thanks

    xMorpheusx

  2. Standard

    Hallo xMorpheusx,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem #2
    Mitglied Avatar von Pega

    Standard

    Ich tippe mal darauf das der Kühlkörper nicht richtig montiert ist. Nimm den mal ab, schön sauber machen (Isopropanol), dann eine vernünftige WLP drauf und GERADE raufsetzen! Was hast Du für einen Kühler? Das Board ist von Haus aus, besonders wenn es im "Turbo-Mode" läuft, wohl recht schnell, heizt aber auch der CPU ganz gut ein. Solltest Du den beliebten Arctic haben: Weg damit! Vollkupferkühler kaufen. (SLK900A passt gut drauf, und dann gleich mit einem 92er Lüfter)

  4. GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Das board zeigt nen bisschen mehr an als es wirklich ist, habe extra deswegen nen tempsensor an der CPU DIE angebracht um die genaue temp zu erhalten.. Das Board zeigt ca, 5-7°C zuviel an!

    Bei nem MSI board mit der gleichen CPU hatte ich immer um die 42°C, je nach Raumtemperatur und jetzt zeigt mir das board 48-50°C an.... unter belastung 55... und beim MSI 50°C... der tempsensor den ich an der DIE habe zeigt mir die gleichen Temps an wie das MSI board..!

  5. GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem #4
    Foren-Guru Avatar von snuskhammer

    Standard

    Moin,

    das GA - 7N400 Pro2 ließt die Temperatur falsch aus!! Es schlägt ziemlich viel drauf. Ich habe damals, als ich noch das Board hatte, auch einen Temeraturfühler angebracht um die genaue Temperatur zu messen.

    Benutzt du immer noch Easy Tune4??
    Würde ich nicht empfehlen! Wenn ET4 läuft geht der NB Lüfter aus!!
    SO war es früher, weiß jetzt nicht genau ob es da ein Update für gab!

    Gruß

    Snuskhammer

  6. GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem #5
    Mitglied Avatar von Pega

    Standard

    Demnach müßte sich meine CPU ja förmlich den A.... abfrieren!
    Dann hätte ich im Moment *nachguck* so schlappe 35°C. Also bei einem XP-M, der von Haus aus mit 1,45 V. läuft, hier mit 1,64 V., da will ich das nun aber so doch nicht ganz glauben...

  7. GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem #6
    Newbie Avatar von flint

    Standard Mir gehts auch so!!

    Hi leutz!!
    mir gehts auch so mit der temp!! Habe ne 3000+ mit nem Silentboost (vollkupfer) und der articsilver v drauf ... hab trotzdem angeblich 75°C
    cpu temp. mein fühler >am< kühlkörper (ganz unten mittig überm kern)
    zeigt unter vollast (video redering) nur max. 37°C
    ein biosupdate hat da leider auch nix gebracht...
    habe aber nochmal ne frage ... ich habe gerüchte gehört das das
    GA 7N400 pro2 rev. 2.0 die temp nicht mehr am sockel sondern im kern
    missst...!! kann das sein? würde nämlich auch höhere temps erklären!
    danke für alle hilfreichen antworten!!

    greetz flint


GA - 7N400 Pro2 Rev. 2.0 Hitzeproblem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ga7n400 pro2 hitze

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.