Gameport am K8NS

Diskutiere Gameport am K8NS im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich besitze ein Gigabyte K8NS Board, welches auch ein Gameportanschluss besitzt. Dem Board liegt (lag) jedoch kein entsprechendens Anschlussjkabel mit Slotblende bei, Gigabyte verweist ...



 
  1. Gameport am K8NS #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Gameport am K8NS

    Hallo,
    ich besitze ein Gigabyte K8NS Board, welches auch ein Gameportanschluss besitzt.
    Dem Board liegt (lag) jedoch kein entsprechendens Anschlussjkabel mit Slotblende bei, Gigabyte verweist mich auf Alternate, wo es einen entsprechenden "Gameport-Adapter" gibt. Kostet zwar "nur" 8 Euro, aber mit Porto ... Mein örtlicher Händler (PC-Kette) kann diesen nicht besorgen :-((
    (http://www2.alternate.de/html/shop/p...?artno=GZZG11&)

    Ich besitze noch ein altes Gameport-Slotblech mit passender Kabel und Stiftleiste, versuche ich diese an das neue Gigabyte-Board anzuschliessen, wird der Joystick auch kurz erkannt. Aber sobald ich den Joystick bewege, bricht das Windows-Joystick-Konfigurations-Programm ab.
    Ich vermute mal, das sich die Pinbelegung des Kabels/Steckers sich geändert hat.
    Weiß jemand, wie das Gameportkabel bei Gigabyte belegt sein muß?
    Besitzt jemand den original "Gigabyte Gameport" von Alternate?

    Grüße,
    Marti (neu hier!)

  2. Standard

    Hallo Topsurfer,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gameport am K8NS #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hoi,

    das Problem hatte ich auch!!!
    Ein Kollege hat mir erklärt dass das Motherboard dem Joystick nicht genügend Strom zur Verfügung stellt und somit bricht die Stromversorgung zusammen sobald der Joystick zuweit nach links/recht/oben oder unten bewegt wird (Fehlermeldung unter Windoof).
    Ich habe mir über ein externes Netzteil die 5V geholt und an die benötigten Pins hingelötet. Dann hat es funktioniert...
    P.S.: Vielleicht funktioniert es aber auch wenn du die 5V von einem der USB Schnittstellen abzwackst...

    Gruß
    Cl33


Gameport am K8NS

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.