Help Probs @ 200 MHZ

Diskutiere Help Probs @ 200 MHZ im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Moinsen erstmal, ich hab folgende Hardware. NF7-2 V2.0 Bios 1.2 Barton 2,8 (2083) Twinmos (BH-5) PC 3200 CL2,5 2 mal 512 MB Mein Problem: bei ...



 
  1. Help Probs @ 200 MHZ #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Moinsen erstmal,

    ich hab folgende Hardware.
    NF7-2 V2.0 Bios 1.2
    Barton 2,8 (2083)
    Twinmos (BH-5) PC 3200 CL2,5 2 mal 512 MB

    Mein Problem:

    bei 200 MHZ FSB läuft Prime nicht stabil. (Fehler schon nach paar Minuten)

    Speichertimings stehen bei 5 2 2 2 (auch 6 222 getestet)
    VCore hab ich durch bis 1,9 V
    VDimm bis 2,8
    Chipsatz 1,6 und 1,7 getestet
    XP SP-1
    Ratio war immer 6 / 6
    FSB spread und AGP disabled
    PCI Enhanced auch dis


    Derzeit lauf ich 180 mal 12,5 stabil. Bei 11 mal 200 gibts Prime Fehler.
    Ich halte eigentlich nicht viel von solchen Rechenproggies... dennoch irgendwie fühlt sich mein Ehrgeiz angesprochen dieses Problem zu lösen.

    Memtest86 läuft anstandslos bei 200 MHZ und 5 222

    Bin leider verzweifelt und stelle das hier mal zur Diskussion. :8

    Euer Babba

  2. Standard

    Hallo DiggeBabba,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Help Probs @ 200 MHZ #2
    Junior Mitglied Avatar von alienleader

    Standard

    Habe keinen Barton 2,8 aber nen T-Bred 2,4 @ 11*202 stabil (er soll ja noch etwas halten...)

    =>> "Ratio war immer 6 / 6" hab ich auf Auto und CPU Interface enabled

    VCore 1,75
    DDR 2,7
    chipset 1,6
    AGP 1,5

    =>> "FSB spread und AGP disabled
    PCI Enhanced auch dis"
    steht bei mir jeweils auf 50% und ist alles enabled

    Ansonsten laufen meine TwinMos/WinBonds BH5 auf "Turbo"


    Wie gesagt, stabil das ganze.

    Vielleicht hast Du ja nen Temperaturproblem? WLP nicht gleichmäßig genug verteilt oder Kühler sitzt nicht richtig oder ist zu schwach??

    alienleader

  4. Help Probs @ 200 MHZ #3
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    innovatek rev 3.0 sitzt da drauf.

    na ja ich sag mal bei turbo timings eliminierst du dir deinen hohen FSB gewaltig ...

    da nutzen FSB MHZ wenig wenn der Speicherdurchsatz zu lang dauert ...

    turbo is glaub ich 8 3 3 3 ??? weiss nicht so genau ...

    allein die Eröhung des RAS to CAS Delay macht in der Performance bis zu 4 % aus.
    Deshalb hab ich ja die Timings 5 222 gelassen .... am Ende bleibt nur die Vermutung , dass meine BH-5 solche agressiven Timings nicht mitmachen.
    Das würd mich ziemlich ansucken.

  5. Help Probs @ 200 MHZ #4
    Junior Mitglied Avatar von alienleader

    Standard

    no, Turbo ist 7/2/2/2

    macht mein Ram ohne Probs mit!

    alienleader

  6. Help Probs @ 200 MHZ #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Veränder doch mal den Ratio so das der RAM mit weniger Herz läuft... dann findest du raus ob es die CPU oder der Speicher ist...

  7. Help Probs @ 200 MHZ #6
    Forum Stammgast Avatar von Matusch

    Mein System
    Matusch's Computer Details
    CPU:
    A64 X2 4400+ Toledo@H²O
    Mainboard:
    Asus A8N Sli
    Arbeitsspeicher:
    2048 MB MDT
    Festplatte:
    250 GB Hitachi S-ATA II
    Grafikkarte:
    Leadtek 7800GT
    Monitor:
    17´TFT Iiyama
    Gehäuse:
    Avance B031
    Netzteil:
    Tagan easycon 430W
    3D Mark 2005:
    7519
    Betriebssystem:
    XP
    Laufwerke:
    LG 4163b

    Standard

    Genau, setz mal die Timings des RAM´s zurück, bei mir ists der RAM, der läuft bei 200 Mhz net mit 2-2-2-6 sondern mit 2-2-3-6. Ist lächerlich, aber das war der Unterschied, so läuft er PRIME bis zur Vergasung, hab die Spannung des RAMS auf Default (2,66 oder so) gelassen, will noch länger was von ihm haben, obwohl er meines Erachtens net mal annähernd handwarm dabei wird.

  8. Help Probs @ 200 MHZ #7
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    wo genau sitzt deine 3 .... doch nicht etwa bei der CAS Latency oder ?


Help Probs @ 200 MHZ

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.