Highpoint Controller auf KTA2 spinnt ...

Diskutiere Highpoint Controller auf KTA2 spinnt ... im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Leute, erstmal mein Sys (gehört sich jawohl so ;-) : Windows 98Se (4in1.28va) Epox 8kta2 Bios Version vom 10.01.2001 AMD TB 1000@1000 256 MB ...



 
  1. Highpoint Controller auf KTA2 spinnt ... #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute,

    erstmal mein Sys (gehört sich jawohl so ;-) :

    Windows 98Se (4in1.28va)
    Epox 8kta2 Bios Version vom 10.01.2001
    AMD TB 1000@1000
    256 MB SDRAM auf Dimm 1+2 (Single Sided)
    Creative 3D Blaster Ultra
    Creative Soundblaster 128 PCI in PCI Slot 4
    *Highpoint UDMA 66 Controller in PCI Slot 2* (BIOS 1.25)
    WD 20 GB 7200 u/min ATA 66 in primary master vom Board
    CD ROM Afrey 50x in Secondary Master vom Board
    CDR/RW Mitsumi 4802te an IDE1 vom Highpoint Controller
    Big Tower
    Cpu Temp. um die 35° C
    Tower innen um die 24° C

    Wie ihr meiner Sys Config entnehmen könnt hängt nur der Brenner am Highpoint Controller, das funzt auch tadellos :-) Erst wenn ich zb. das 50x CD ROM dranhänge und grössere Datenmengen kopieren will bleibt das System einfach stehen, dann hilft nur noch ein Reset :-(( Auch eine Festplatte kann ich nicht anschliessen, dasselbe problem !
    Da derselbe Controller vorher auf einem BX System tadellos gearbeitet hat, nehme ich an das ich im BIOS irgendwas umstellen muss da der PCI Bus beim übertragen grosser Datenmengen zur VIA 686B Southbridge schlapp macht. Ich habe aber keine Ahnung was !!! Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ...

  2. Standard

    Hallo DetWAR,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Highpoint Controller auf KTA2 spinnt ... #2
    Forum Stammgast Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ich kann dir leider nur aus eigener Erfahrung mit dem ABIT BP6 (Highpoint onboard) sagen, dass er mit einer IBM 30GB Platte am Highpoint auch immer eingefroren ist, aber eine Lösung für das Problem habe ich leider nie gefunden. Wieso lässt du nicht einfach die Platte und das CD-ROM am Board Controller, wenn doch so alles läuft? Der Controller vom Board kann doch auch ATA 66, soweit ich weiß.

  4. Highpoint Controller auf KTA2 spinnt ... #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo Martin,

    Der Controller hat ja auf einem BX System mit derselben Platte funktioniert, ausserdem bekomme ich den Freeze ja auch bei dem 50x CD ROM, aber immer nur wenn grössere Datenmengen drüberlaufen, der 4x Brenner funzt wunderbar.
    Der Onboardcontroller unterstützt sogar UDMA 5 (ATA 100) aber die tatsächliche Datenübertragungsrate liegt ca. 20% unter der des Highpointcontrollers (dank an VIA) :-(((

  5. Highpoint Controller auf KTA2 spinnt ... #4
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Hast du die aktuellsten Highpoint Treiber installiert ?
    Ebenso das neuste Bios ?
    Vielleicht auch nochmal die Biosoptionen überprüfen.

  6. Highpoint Controller auf KTA2 spinnt ... #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Habe gerade erfahren das der Highpoint Controller 366 inkompatibel zum KT133 Chipsatz ist :-(((
    Erst ab Version 370 soll es wieder funktionieren.


Highpoint Controller auf KTA2 spinnt ...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.