Hilfe "Bios Rom checksum error"

Diskutiere Hilfe "Bios Rom checksum error" im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem das mein Rechner nicht mehr Richtig Funzt. Beim einschalten z.b. nach dem ändern von werten ...



 
  1. Hilfe "Bios Rom checksum error" #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem das mein Rechner nicht mehr Richtig Funzt.

    Beim einschalten z.b. nach dem ändern von werten bekomme ich die Fehlermeldung : "Bios rom checksum error". Der Rechner stand nur ne weile in der Ecke und wurde nicht benutzt dieser hatte aller dings auch die Eigenheit ab und zu mal stehen zu bleiben deshalb wollte ich ihn eigentlich auch neu machen das heißt das OS neu auf Spielen . Nur wollte er sich als erstes nicht bewegen lassen überhaupt anzu gehen (das habe ich gelöst in dem ich alles entfernt habe was zum Testen nicht nötig war, wie z.b. Netzwerkkarte und Soundkarte, hatte zwar nicht geholfen aber ein nochmaliges einsetzen der CPU ließ das Teil wenigstens angehen). Tja aber nun habe ich diese Fehlermeldung mit der Aufforderung "Insert System disk and press enter".
    Bisher hatte sich ja noch nie ein Board lange bei mir gewährt aber Abit kenne ich zu wenig um dort alle Fallen vorher auszuräumen. Daher bitte ich um kräftige und schnelle Hilfe . Ich brauch den Rechner wieder sonst kann ich nicht mehr vernünftig weiterarbeiten.

    HÜLFE BÜDDE
    Andrea

  2. Standard

    Hallo Andrea,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hilfe "Bios Rom checksum error" #2
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    @ Andrea :

    Da kommt die Frage auf: Ist die Bios-Puffer Batterie vielleicht am Ende oder ist der Bios Baustein defekt ...?

    Gruß,
    Dirk.

  4. Hilfe "Bios Rom checksum error" #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ja das wollte ich ja wissen, denn irgend einer hat doch sicherlich schon mal so einen Fehler gehabt

    HIIILLLLFFFEEEE

  5. Hilfe "Bios Rom checksum error" #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    kann mir denn wirklich keiner helfen ?

    Ich brauche dringend eine Antwort.

    THX im voraus

  6. Hilfe "Bios Rom checksum error" #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi @all

    des kann doch nicht sein seid einer Woche warte ich und keiner hatte solchen Fehler bis jetzt oder weiß ne Antwort ??

    Büdde "HILFE"

  7. Hilfe "Bios Rom checksum error" #6
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Andrea

    Bios rom checksum error heisst in der Regel nichts Gutes. Biosinhalt ist korrupt.
    Versuch mal eine Win98 Bootdiskette einzulegen und wenn er in DOS bootet hast Du sehr gute Karten. Dann auf die Bootdiskette das BIOS inkl awdflash drauf und neuflashen.
    Glaub aber nicht dass das geht. Da hat AWARD anscheinend einen RiesenBug drin.
    Dann gehts nur noch so:
    Entweder: Gleiches MB und nachdem Booten in die DOS Ebene, den BIOS Chip vorsichtigst rausnehmen (vorher schon lockern) , anderen reinsetzen und flashen, asuschalten.
    Oder: Bei Abit einen neuen BIOS Chip ordern.

    grüsse
    ppm007

  8. Hilfe "Bios Rom checksum error" #7

    Standard

    Moin Andrea, kenne dein Problem, ist vermutlich nix schlimmes: wenn du noch mit ner Bootdiskette booten kannst. Dann kannst du nämlich ein bios update machen. Sollte dann dein Bios immernochnicht bzw, nach einiger Zeit wieder die selbe Meldung bringen, dann sollte man mal nach der Batterie schauen. (ist sehr leicht austauschbar). Danach nochmal flashen.
    Sollte das alles nichts bringen, bios vorsichtig aushebeln und zu Abit schicken und neuen Chip anfordern. Kosten  8 Euro + Versand. Falls dieser Fall eintritt, kannst du entweder bei Abit anrufen bzw. AMOR Computers (die machen den Support) unter +31 (7732) 04428 (ist in Holland) und die um ein Formular bitten, oder du mailst mir, ich kann es dir dann auch zuschicken.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    MfG

    Guru

    P.S. Bitte von meinen Rechtschreibfehlern abzusehen.


Hilfe "Bios Rom checksum error"

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

was bedeutet bios rom checksum error

motherboard checksum error

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.