Wer hilft mir bei IRQ Belegung ?

Diskutiere Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Ich hab gehört das  Soundkarte und Grafikkarte einen einzelenn IRQ brauchen um ev  Probleme vorzubeugen Leider steht bei mir: IRQ 11 SB LIVE IRQ 11 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? #1
    werner frick
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich hab gehört das  Soundkarte und Grafikkarte einen einzelenn IRQ brauchen um ev  Probleme vorzubeugen

    Leider steht bei mir:

    IRQ 11 SB LIVE
    IRQ 11 Geforce 3
    IRQ 11 ACPI IRQ PCI USB Holder   (2 mal gleich)

    Auf IRQ 5  wo Soundkarte hin soll steht SB 16 Emulation , aber müsste da nicht nur SB Live stehen  oder ist das richtig so? , blick da nicht durch.

    Wie ändere ich nun die IRQs  per Hand?Was muss ich genau im BIOS ein oder umstellen ,
    wäre sehr dankbar für genaue Erklärung wie ich das ändere

    Hier nochmal meine Belegung im ganzen:
    0 Systemzeitgeber
    1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
    2 Programmierbarer Interrupt-Controller
    3 COM-Anschluss (COM2)
    4 COM-Anschluss (COM1)
    5 Creative SB16 Emulation
    6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
    7 Druckeranschluss (LPT1)
    8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
    9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
    10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
    10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
    10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
    10 Realtek RTL8029 PCI Ethernet NIC
    10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    11 Creative SB Live! Value
    11 NVIDIA GeForce3 Ti 200
    11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
    13 Numerischer Coprozessor
    14 Primary IDE controller (dual fifo)
    14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
    15 Secondary IDE controller (dual fifo)
    15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

    Ich habe 3 Karten drinne  Netzwerk,Grafik,SB Live Sound

    Möchte aber noch eine TV Karte einbauen (Hauppauge)

  2. Standard

    Hallo werner frick,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? #2
    Marc
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi Werner ,

    also deine IRQs sind ja ne Kahtastrofe gelinde ausgedrückt, aber das ist nun mal so wenn du dem system keine IRQs frei machst dann werden alle Karten und Geräte auf IRQ 10 und 11 gelegt ich hatte in deinem anderen tread schon mal was dazu geschrieben haste anscheinend nicht gemacht , also nochmal was hast du am com 1+2 hängen (Geräte ?).

    Hast du nen seriellen Drucker oder nen USB?
    nutzt du alle drei USB Controller also 6 geräte über USB glaube ich nicht oder .

    Wenn du nichts an com1 und oder 2 drann hast dann gehe ins Bios und stelle diese aus und dann sehen wir weiter.

    Gruß Marc

  4. Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? #3
    werner frick
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ja hab die ausgestellt , nur wie  wechsle ich jetzt die IRQs  manuell , weiss den genauen vorgang (reihenfolge ) nicht

    Vielleicht kann da jemand helfen

    momentan siehts so aus , es ist eine zweite netzwerkkarte dazugekommen weil ich 1 für DSL  und eine für zweit PC brauch , leider funktioniert ums verrecken das Netzwerk nicht weiss nicht wo der Fehler liegt , es werden keinerlei fehlermeldungen angezeigt .

    Aber in erster Linie  würd ich gern wissen wie ich jetzt vorgehe
    um meine SB Live ein einzelnen IRQ gebe und der Grafikkarte auch

    0 Systemzeitgeber
    1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
    2 Programmierbarer Interrupt-Controller
    3 COM-Anschluss (COM2)
    4 COM-Anschluss (COM1)
    5 Creative SB16 Emulation
    6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
    7 Druckeranschluss (LPT1)
    8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
    9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
    10 32-Bit PCI Fast Ethernet Adapter
    10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
    10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
    10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
    10 Realtek RTL8029 PCI Ethernet NIC
    10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    11 Creative SB Live! Value
    11 NVIDIA GeForce3 Ti 200
    11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
    13 Numerischer Coprozessor
    14 Primary IDE controller (dual fifo)
    14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
    15 Secondary IDE controller (dual fifo)
    15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

  5. Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? #4
    werner frick
    Besucher Standardavatar

    Standard

    nachdem ich bissle rumgestellt habe im BIOS
    siehts besser aus mit den IRQs oder?

    Problem ist hab den SOUND BLASTER WDM treiber installiert und hab öfters abstürze  zb. wenn ich das SB Live Menu (setup,lautsprechereinstellung usw) öffne usw. irgendwie ist auch einlautsprecher vertauscht vorne   rechts ist hinten rechts
    Fehlermeldung ist  CTSURMIX  wenn ich das SB Live Menu öffnen will  oder den MIXER  wird einfach abgebrochen.

    0 Systemzeitgeber
    1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
    2 Programmierbarer Interrupt-Controller
    3 Creative SB Live! Value (WDM)
    3 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    4 (frei)
    5 (frei)
    6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
    7 Druckeranschluss (LPT1)
    8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
    9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
    10 32-Bit PCI Fast Ethernet Adapter
    10 VIA Tech 3038 PCI/USB Universal Host Controller
    10 Realtek RTL8029 PCI Ethernet NIC
    10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    11 NVIDIA GeForce3 Ti 200
    11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
    12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
    13 Numerischer Coprozessor
    14 Primary IDE controller (dual fifo)
    14 VIA Bus Master PCI IDE Controller
    15 Secondary IDE controller (dual fifo)
    15 VIA Bus Master PCI IDE Controller

  6. Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? #5
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    ACPI-Deaktivieren spart nochmal ein IRQ ein, den SB-16Emu kannst du im Gerätemanager, bei der Soundkarte, eventuell unterpunkt SB-16 Modus, mit IRQ-7 sharen lassen !
    Die reine SB-Karte auf 5 setzen, zudem sollte sie in PCI-Slot 3 stecken.....

    Falls du noch mehr Hilfe brauchst, poste auch gleich welches EP-Board, u.s.w......in welchen PCI-Slots, was für Karten vorhanden sind.......

  7. Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? #6
    werner frick
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Danke
    wo stell ich  ACPI ab?
    Den SB Emu hab ich ja garnicht installiert ,spinnt  die SB Live ev deshalb so?Wenn ja wie installier ich den nachträglich(und das der EMu auch auf 7 kommt?)?

    Wenn ich SB Live in Slot 3 stecke  was muss ich dann wo verstellen  damits IRQ 5 wird? Sorry steig da nicht so durch mit den IRQs  ist mein erster selbsgebauter PC .

  8. Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? #7
    Marc
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi Werner,

    mit der zweiten netzwerkkarte wird es noch ein bissel komplizierter .

    folgendes der zweite pci slot ist ungeshared dem kannste schon mal einen eigenen irq zuweisen .

    der dritte und fünfte pci slot sind geschared mit dem onbordsound , da du den im bios abgestellt haben mußt wegen der sb-live , kannste da auch ne karte reinstecken und auch einen irq zuweisen .

    das prob liegt jetzt in der dritten karte da der slot 4+6 wieder mit dem USB geschared sind den du ja nicht abstellen willst , bei mir war es so das meine netzwerkkarte mit dem USB nicht zusammen lief , jetzt mußt du ausprobieren welche karte mit dem USB zusammen läuft.

    übrigens den acpi brauchste nicht abstellen kannste auch so im bios den slots einen eigenen irq zuweisen .

  9. Wer hilft mir bei IRQ Belegung ? #8
    Marc
    Besucher Standardavatar

    Standard

    so werner ,

    war gerade mal im bios und habe nochmal nachgeschaut um nichts verkehrtes zu schreiben unter dem menuepunkt

    PNP/PCi Configurationen  haste unten volgende optionen

    INT PIN 1 Assigmennt , der ist für den AGP und dem ersten PCI slot , da kannste von AUTO auf IRQ 11 umstellen für die graka.


    INT PIN 2 ........ , ist für den zweiten PCI slot,da würde ich eine NW karte einsetzen und IRQ 10 einstellen


    INT PIN 3 ........ , ist für den 3+5 PCI slot da kannste wieder eine  karte reinstecken , so und jetzt kommt die frage aller fragen welche karte läuft mit welcher zusammen , entweder die NW mit der SB Live in slot 3+5 mit dem IRQ 5 oder eine der beiden karten mit dem USB zusammen in slot 4 oder 6 mußte halt ausprobieren .

    übrigens den SB Emu kannste unter treiber/einstellung der SB abstellen .

    dem INT PIN 4 , für den PCI slot 4+6 kannste den IRQ 3 zuweisen , dann bleibt dir der com1 = irq 4 noch frei fallste den irgendwann mal brauchst .

    gruß marc


Wer hilft mir bei IRQ Belegung ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

grafikkarte irq teccentral.de

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.