IDE-CDROM-Zugriff vor Bios-Start

Diskutiere IDE-CDROM-Zugriff vor Bios-Start im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, Beim Starten meines PCs greift der Rechner mehrfach auf meine IDE-CDROM-Laufwerke zu, bevor er überhaupt irgendetwas anderes macht (also auch die Bios-Startsequenz oder sonst ...



 
  1. IDE-CDROM-Zugriff vor Bios-Start #1
    Newbie Standardavatar

    Standard IDE-CDROM-Zugriff vor Bios-Start

    Hallo,
    Beim Starten meines PCs greift der Rechner mehrfach auf meine IDE-CDROM-Laufwerke zu, bevor er überhaupt irgendetwas anderes macht (also auch die Bios-Startsequenz oder sonst etwas auf dem Bildschirm anzeigt).
    Dieses Problem habe ich erst seit ich mein Mainboard mit einem Bios-Update für neuere Prozessoren fit machen wollte. Es ließ sich allerdings danach auch nicht mehr rückgängig machen (egal welche Bios-Version ich versuchte). Weder Handbuch, noch Bios-Einstellung, noch Internet-Recherchen konnten mir bislang irgendwie weiterhelfen. Und es ist auf Dauer sehr nervend, wenn beim Einschalten des PCs der Rechner ca. 5 mal auf jedes CDROM-Laufwerk zugreift bevor er startet (allerdings nur beim Einschalten und nicht beim Neustart).
    Mein Board ist das ASUS A8R-MVP und außer den IDE-CDROMs habe ich nur SATA-Festplatten angeschlossen. Ansonsten: Bios-Versionen von 0201 bis 0602 ausprobiert, Bios-Typ AMI (Chipsatz RD480, Athlon 3200+ Prozessor, 1 GB Arbeitsspeicher).
    Es wäre echt toll, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Problem wieder los werden könnte.

    MfG
    Rohal

  2. Standard

    Hallo Rohal,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IDE-CDROM-Zugriff vor Bios-Start #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Im Bios kannst Du die Bootreihenfolge (Boot Sequenzy oder sowas) einstellen, nimm da alles bis auf die Festplatte raus.


IDE-CDROM-Zugriff vor Bios-Start

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ide cd rom laufwerk mehrmals

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.