IRQ-Belegung beim Abit KG7-Raid

Diskutiere IRQ-Belegung beim Abit KG7-Raid im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo. Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich meinen jeweiligen Karten feste IRQ´s zuweisen kann. Im Moment teilen sich die Grafikkarte, die Soundkarte, der USB-Hostcontroller ...



 
  1. IRQ-Belegung beim Abit KG7-Raid #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo.

    Ich komme einfach nicht dahinter, wie ich meinen jeweiligen Karten feste IRQ´s zuweisen kann.
    Im Moment teilen sich die Grafikkarte, die Soundkarte, der USB-Hostcontroller und die Netzwerkkarte einen IRQ!

    Manchmal kommt es dann zu einem sporadischem Freeze bei Spielen.

    Mein System sieht wie folgt aus:

    - Abit KG7-Raid Motherboard, wobei ich das Raid nicht benutzte
    - Elsa Geforce 3 Ti 500 Grafikkarte (AGP-Port)
    - Soundblaster 5.1 Live auf dem 2. PCI-Steckplatz
    - Netzwerkkarte auf dem 3. PCI-Steckplatz
    - AMD 2100 XP
    - jeweils 1 Festplatte und ein CD-Rom an beiden IDE-Plätzen


    Die jetztige Belegung der IRQ´s laut Geräte-Manager von Windows XP Professional sieht so aus:

    - IRQ 0 Systemzeitgeber
    - IRQ 1 Tastatur
    - IRQ 5 Microsoft ACPI-konformes System, Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte und der USB-Hostcontroller
    - IRQ 6 Diskettencontroler
    - IRQ 9 SystemCMOS/Echtzeit
    - IRQ 13 Numerischer Coprozessor
    - IRQ 14 1. IDE-Kanal
    - IRQ 15 2. IDE-Kanal

    Es ist ja nicht so, daß kein IRQ mehr frei wäre.:ae

    Meine Frage ist nun, wie ich der Grafikkarte z.B. den IRQ 12 zuweisen kann. Nach der obigen Liste wären ja IRQ 2, 3, 4, 7, 9, 10, 11 und 12 noch frei.

    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand helfen könnte, was ich im BIOS einstellen muß, damit alles klappt.

    Danke im Voraus.



    Last edited by Sh@dow at 6. Jul 2002, 15:33

  2. Standard

    Hallo Sh@dow,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IRQ-Belegung beim Abit KG7-Raid #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    erstmal das wichtigste: Standard-PC anstatt ACPI-PC.

    Also gehst innen Gerätemanager, auf Computer. DA drunter steht der ACPI-PC. Treiber aktualisieren, selber auswählen, Standard-PC.
    ACHTUNG: Wenn du deine Raid Platte als Boot Platte hast kannste danach Windoof neu installen, weil es dann nichmehr bootet. Auch wenn nicht kann das passieren. Am besten iss eh, neu installen, dann wenn er nach raid-treibern (F6) fragt F5 drücken und direkt den Standard PC auswählen.

    Zweck: Mit ACPI werden die IRQs vom ACPI verwaltet, soll heißen, alle Karten bekommen den selben IRQ. Meist IRQ 9.

    Wenn das gemacht ist lässt du den PCI unter der Graska frei, weil der immer mit der Graka den IRQ teilt.

    Psyke

  4. IRQ-Belegung beim Abit KG7-Raid #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke Dir, Psyke.

    Hat geklappt :2


IRQ-Belegung beim Abit KG7-Raid

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.