IRQ - Frage

Diskutiere IRQ - Frage im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, nochmals vielen Dank an Euch ! Ich glaube so langsam habe ich es verstanden.Ist es dann evtl. besser,wenn Fritz PCI Slot 2 mit der ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 9 bis 12 von 12
 
  1. IRQ - Frage #9
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    nochmals vielen Dank an Euch !

    Ich glaube so langsam habe ich es verstanden.Ist es dann evtl. besser,wenn Fritz PCI Slot 2 mit der Realtek Slot 4 austausche und anschließend den IRQ 5 reserved Legacy Device einstelle und die SB-Live zusammen mit der Fritz-Card auf IRQ 5 laufen lasse.
    Hat die Realtek denn keine Probleme mit dem Promise?

    Ciao Catano

  2. Standard

    Hallo Catano,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IRQ - Frage #10
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Wenn dein System so läuft, wie du es in deinem ersten Posting geschrieben hast, würde ich es so lassen.
    Und noch mal: Es ist nicht die SB-Live-Karte die den IRQ5 belegt, sondern ein virtuelles Gerät (quasi eine Software, die Windows ein nicht physisch vorhandenes Gerät vorgaukelt, nämlich eine SB16 - somit hättest du unter Windows zwei Soundkarten, die 2 IRQ's benötigen: die SBLive (den IRQ, den das BIOS dir sagt/was du im BIOS für den PCI-Slot vergeban hast) und eine SB16 (als Windowsprogramm, daß auf IRQ 5 hört bzw. auf IRQ 7, wenn das IRQ-Sharing der SoftSB16 erlaubt wird). Diese SB16 (Emulation) kannst du im Windowsgerätemanager disablen (wie schon gesagt. War das vieleicht auf www.tweakpc.de ? :-) ).

    Grüße
    Stefan

    (Geändert von StefanG at 20:41 - 25. Juni 2001)

  4. IRQ - Frage #11
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hi,

    Zitat:
    Tip 6: Entfernen von nicht benötigten Systemkomponenten um Windows zu entschlacken. Suchen Sie unter ihrem Windows 2000 Verzeichnis (C:WINNT) das Verzeichnis <INF> und in diesem Verzeichnis die Datei <SYSOC.INF>. Diese Datei enthällt sämtliche Systemkomponenten, die das Setup installiert hat.Editieren Sie diese Datei und löschen Sie das Wort <hide> einfach aus den Termen, sodass 2 Kommazeichen nebeneinanderstehen. Nach dem Speichern dieser Datei können Sie unter der Systemsteuerung -> Software die nicht benötigten Komponenten deinstallieren.

    Ich benutze WinME,da ist diese Datei leider nicht vorhanden oder wird sie dort anders benannt?

    @StefanG
    Ich werde dieses vorgekaukelte Gerät aus dem Gerätemanager entfernen!Anschließend im Bios den Slot4/5 den IRQ 5 zuweisen.Ist das so O.K.?


    Ciao Catano


  5. IRQ - Frage #12
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Entfernen kannst du es nicht, wird beim nächsten Neustart wieder erkannt und neu eíngerichtet. Deshalb den Haken für "in diesem Hardwareprofil deaktivieren", damit die SB16-Emulation nicht geladen wird (ist dann mit einem rotes X gekennzeichnet).
    Der Karte kannst du einen beliebigen IRQ zuweisen - wenn der Zugewiesene schon vergeben war, bekommen die Geräte, die dein WunschIRQ vorher hatten eben einen anderen vom BIOS zugewiesen (wohl den, der dann die Soundkarte vorher hatte).
    Macht elektrisch und softwaretechnisch keinen Unterschied - haben die IRQ's halt andere Nummern. Relevant ist halt nur, wer sich welche teilt (egal welche Zahl. Jetzt werden evtl. einige behaupten, die IRQ's mit der kleinsten Zahl haben eine höhere Priorität: war mal interessant, als es ein DOS gab und der Aufruf per BIOS-Funktion gehandlet wurde.
    Sobald unter Windows die Treiber die BIOS-Funktionen ersetzen, zählt deren Taskpriorität.
    Will sagen, welche Zahl dein IRQ für ein Gerät (plus die Geräte, die den selben INT X nutzen) ist Peng. Es zählt nur, wie sich die Geräte auf die 4 INT's aufteilen (wenn der zugehörige Treiber halt das IRQ-Sharing nicht sauber unterstützt)).

    Grüße
    Stefan


IRQ - Frage

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.