JP14: CPU Host Clock

Diskutiere JP14: CPU Host Clock im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Ist zwar etwas altes aber egal Auf einigen etwas älteren Epox Boards gibt es einen Jumper, der "CPU Host Clock" heisst. Wie z.B. bei meinem ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. JP14: CPU Host Clock #1
    Mushkin
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ist zwar etwas altes aber egal

    Auf einigen etwas älteren Epox Boards gibt es einen Jumper, der "CPU Host Clock" heisst.

    Wie z.B. bei meinem EP-8KTA2, wo es der JP14 ist.

    Dort kann man zwischen 100 MHz und 133 MHz switchen.

    Was soll das brignen bzw. wofür ist das gut ?

    danke für replys

  2. Standard

    Hallo Mushkin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JP14: CPU Host Clock #2
    Mushkin
    Besucher Standardavatar

    Standard

    brignen = bringen  

    Nochwas:

    Wenn ich bei meinem Duron 800 (FSB 200) diesen Schalter auf 133 stelle, bootet der Rechner nicht mehr <--- Bildschirm bleibt schwarz usw.

    Hat dieser Schalter etwas mit dem FSB zu tun ?

    Der Chipsatz ist ausserdem ein KT133 (NICHT KT133-A)

  4. JP14: CPU Host Clock #3
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Jumper in direkter Verbindung mit dem SW 2 steht. Also beim einem Duron 800 in der Regel 8 x 100 Mhz = 800 Mhz und mit dem J14 auf 2-3 halt 8 x 133Mhz = 1064 Mhz. evt. Mag der Prozi diesen Takt nicht&#33; Wenn du 100Mhz Dimm hast kannst du ja mal versuchen das DRAM Timing auf 2/3 Host zu stellen. Aber &nbsp;Overclocking würde ich eh im Bios machen.

    Hier noch ein Link zum Boardreview von Frank:http://www.teccentral.de/epox_8kta2/index.php

  5. JP14: CPU Host Clock #4
    Mushkin
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hab mich mal ein bischen umgehört und dabei ist rausgekommen, dass es ein FSB Umschalter ist.

    d.h. also, dass man auch Athlon&#39;s mit 266 FSB einsetzen kann.
    Der Vorteil hier ist halt, dass die anderen Komponenten (PCI, Ram) durch die Umstellung auf dem Motherboard nicht beeinflusst wird.

    Stimmt&#39;s ? &nbsp;

  6. JP14: CPU Host Clock #5
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Nö&#33;

    Was die sich mit dem Jumper gedacht haben ist mir bis heute ein Rätsel....

    Der Chipsatz auf dem Board ist ja der KT 133. Der fliegt dir spätestens bei 110 Mhz FSB um die Ohren es sei den du kühlst da mit Flüssig-Stickstoff. Daher wird das mit dem 266Mhz Athlon nix&#33;

    Wie gesagt, was der nun genau bewirken soll &nbsp;

  7. JP14: CPU Host Clock #6
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Hi&#33;
    Hab auch dieses Board. Aber selbst wenn ich meinen 700er Duron auf 5x133 damit betreiben wollte, ging das nicht.
    Auf 9x105 MHz lief er dagegen problemlos.
    Das Board wurde wohl schon in Hinblick auf den KT133a entworfen, da hätte der Jumper auch Sinn.
    Gruß, MagicEye

  8. JP14: CPU Host Clock #7
    Newbie Standardavatar

    Standard

    dragan: was hat der chipsatz mit dem fsb zu tun ? der wird doch dadurch nicht beeinflusst - höchstens die northbridge wird etwas gereizt.

    magiceye: hast du den prozi per dipschalter auf 133 fsb gesetzt oder per bios ?
    ich glaube der duron verträgt den fsb nicht oder blockiert den gar.

  9. JP14: CPU Host Clock #8
    Forum Stammgast Avatar von Dragan

    Standard

    Der Chipsatz, in diesem Fall die Northbridge (KT133), bekommt ab 100 Mhz aufwärts nunmal leichte Taktprobleme da sie nunmal nur auf 100 Mhz ausgelegt ist. Erst der KT133A konnte 133 Mhz....
    Du kannst zwar den Speicher abgekoppelt auf 133 Mhz fahren aber der Prozessor bekommt nur 100...


JP14: CPU Host Clock

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.