K7N2 Delta-ILSR: Seit Einbau kein Win-Start möglic

Diskutiere K7N2 Delta-ILSR: Seit Einbau kein Win-Start möglic im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, seit ich mir das Motherboard MSI K7N2 Delta-ILSR zugelegt habe, stürzt mein PC bei jedem WindowsXP-Start noch bevor der typische WindowsXP-Ladebildschirm kommt mit einer ...



 
  1. K7N2 Delta-ILSR: Seit Einbau kein Win-Start möglic #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    seit ich mir das Motherboard MSI K7N2 Delta-ILSR zugelegt habe, stürzt mein PC bei jedem WindowsXP-Start noch bevor der typische WindowsXP-Ladebildschirm kommt mit einer BlueScreen-Meldung ab. Es handelt sich um eine Stoppmeldung, die ungefähr so aussieht:

    STOP: (0x000000......

    Zusätzlich werden noch die Standard-Hinweise mit angegeben, dass es z.B. an den Festplattencontrollern etc. liegen kann.

    Mein System:

    - MSI K7N2 Delta-ILSR
    - AMD AthlonXP 2400+
    - 1 GB PC2700 RAM (2x256MB +1x512MB)
    - 80 GB Seagate UDMA100
    - 40 GB Western Digital UDMA100
    - 400 Watt Netzteil
    - nutze keine RAID-Funktion des Boards

    Ich habe nun schon versucht mein System im Abgesicherten-Modus zu starten und auch versucht das System mit einer komplett anderen Festplatte, auf der ein anderes WindowsXP installatiert war, zum laufen zu bekommen... immer der selbe Fehler: BlueScreen beim Systemstart. Damit schließe ich mal einen Festplattendefekt aus.

    Weiterhin habe ich auch schon versucht das System mal nur mit dem Wichtigsten zu starten, d.h. ich habe alle PCI-Karten entfernt, nur noch eine 256er RAM -Stange eingebaut und alle restlichen Laufwerke abgeklemmt, bis auf die Windows-Festplatte. Auch die IDE-Kabel und Grafikkarte habe ich schon ausgetauscht.


    Also ich bin am Ende meines Lateins und hoffe, dass mir jemand von euch vielleicht einen kleinen Tipp gegeben könnte, woran das Problem liegt.

    Was mich auch etwas beunruigt ist die Fehlermeldung, die mir noch vor Zugriff auf meine Festplatte am Bildschirm angezeit wird:

    "No drive attached to FastTrak controller. The Bios is not installed."

    Kann ich diesen interen Promis RAID-Controller nicht irgendwie deaktivieren? Hängt diese Meldung vielleicht mit dem BlueScreen zusammen?

    Danke für jede Hilfe.

  2. Standard

    Hallo muffy,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K7N2 Delta-ILSR: Seit Einbau kein Win-Start möglic #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi muffy,

    ich weiß nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, aber hatte so ungefähr das selbe Problem, als ich mir nen neuen Prozessor mit neuem Board gekauft hab.

    Der PC lies sich einfach nicht starten, hat alles falsch erkannt.

    Was deine Fehlermeldungen betrifft, weiß ich leider auch nicht Bescheid.

    Schau doch erstmal, ob deine IDE Kabel richtig angeschlossen sind. Kommst du ins BIOS? Sind dort alle Einstellungen korrekt?


    Bei mir hat nur format c: geholfen. Vielleicht nützt das was.

    Wenn du keine wichtigen Daten auf der Platte hast, wäre das vielleicht ne Lösung, denke aber die letzte.


    :7

    Hope i helped.

    Greetz

    *MaxPayne*

  4. K7N2 Delta-ILSR: Seit Einbau kein Win-Start möglic #3
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    öhm du hast das sys nicht neu aufgesetzt bei einem MoBo-Tausch?

    na dann kann das doch nicht laufen... :8

  5. K7N2 Delta-ILSR: Seit Einbau kein Win-Start möglic #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe ihr beiden. :) Ich hätte nicht gedacht, dass ich erst ein komplette Windows-Neuinstallation machen muss um das Problem zu beheben. Mittlerweile habe ich auch eine relativ einleuchtende Fehlerquelle gefunden:
    Tauscht man bei einer bereits bestehenden Windows 2000- und XP-Installation ein Mainboard aus, kann es vorkommen, dass das Betriebssystem mit einem BlueScreen und der Fehlernummer "STOP 0x0000007B" abstürzt. Dies ist z.B. immer dann der Fall, wenn sich dabei der IDE-Controller bzw. der Chipsatz ändert.


K7N2 Delta-ILSR: Seit Einbau kein Win-Start möglic

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.