K7S5A und Maxtor Cable and Status bad

Diskutiere K7S5A und Maxtor Cable and Status bad im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi Leute, ich betreibe seit etwa 2 Jahren mein K7S5A mit einer 20 GB Maxtor Festplatte, die als Cableselect eigentlich immer erkannt wurde. Eigentlich deshalb, ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 10
 
  1. K7S5A und Maxtor Cable and Status bad #1
    Newbie Standardavatar

    Böse K7S5A und Maxtor Cable and Status bad

    Hi Leute,

    ich betreibe seit etwa 2 Jahren mein K7S5A mit einer 20 GB Maxtor Festplatte, die als Cableselect eigentlich immer erkannt wurde. Eigentlich deshalb, weil der Hochfahrprozess manchmal beim erkennen der Platte festhing und sich erst mit einem Neustart und etwas Geduld beenden ließ. Nun habe ich im laufe der Zeit noch eine 120 GB Platte von Samsung (nur als Datenspeicher) dazu eingebaut und das Problem mit dem nicht erkennen wollen, wurde komischerweise seltener. Bis es gestern wieder auftrat, sich aber wie gehabt erledigte. Heute dann aber wieder und nun wollte er nicht mehr hochfahren und es steht bei Primary Master "Cable and Status bad", weiter unten steht dann "Press F1 and replace and reboot" oder so ähnlich, wenn ich F1 drücke fährt er dann hoch. Ich habe schon die Platte als Master gejumpert, hilft aber nix, sonst habe ich auch nichts weiter eingebaut, womit der Rechner nicht auch schon seit 2 Monaten läuft. Bios ist das neuste drauf, da ich das Board mit einem Athlon 2600+ betreibe. Achso sie 20er Platte ist meine Systemplatte!
    Was hat das auf sich mit dieser Fehlermeldung?
    HILFE!!!

    Gruß Frank.

  2. Standard

    Hallo bodom667,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K7S5A und Maxtor Cable and Status bad #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Ich habe schon die Platte als Master gejumpert, hilft aber nix
    Wenn Du die Platte(n) auf Master/Slave jumperst, dann musst Du auch richtige IDE-Kabel ohne Cable-Select nehmen. Damit schonmal probiert?

  4. K7S5A und Maxtor Cable and Status bad #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Vertsehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe ein wie ich denke normales IDE UDMA 100 Kabel (80ig polig) und in der Mitte hängt die Systemplatte, so wie ich dachte man das macht! Wo liegt denn der Unterschied zwischen Cabelselect und "normalen" Kabeln???

    Gruß Frank.

  5. K7S5A und Maxtor Cable and Status bad #4
    Volles Mitglied Avatar von [CREED]

    Standard

    In der Mitte als Master gejumpt???

    Also folgendes : Jumpe die 20 gig platte als Master und die 120 ger als Slave und dann hänge sie beide am einen IDE Port. Dabei zu beachten ist das die Master Festplatte am Ende des IDE kabels hängt.

    MfG

    Creed

  6. K7S5A und Maxtor Cable and Status bad #5
    CO² Schleuder Avatar von boidsen

    Mein System
    boidsen's Computer Details
    CPU:
    Brain 1.0, Multi-Core, multi-HT-fähig
    Mainboard:
    Knochengerüst mit allen erforderlichen Anbaumöglichkeiten
    Arbeitsspeicher:
    ca. 5 PB, Kurzzeitgedächtnis
    Festplatte:
    ca. 500 PB, Langzeitgedächtnis
    Grafikkarte:
    Sehzentrum, Dual Head, voll 3D-fähig, OpenReality-kompatibel
    Soundkarte:
    Hörzentrum, Rundum-Surroundsound
    Monitor:
    zwei Augen, brillenlos
    Gehäuse:
    vollbewegliches Bio-Case aus Haut, Muskeln, Sehnen, Fett, Bindegewebe - Mod: Bierbauch
    Netzteil:
    Zweikammerherz mit zwei Vorstufen
    3D Mark 2005:
    ???
    Betriebssystem:
    God 1.0, catholic Edition, modded by my own (siehe CPU!)
    Laufwerke:
    Zwei elektro-biochemo-mechanische Laufwerke zum Gehen/Rennen/Klettern/Schwimmen

    Blinzeln

    Bei den 80er Kabeln musst Du den Master ans Ende (schwarz) und den Slave in die Mitte (grau) hängen. Allerdings sollte es auch andersherum gehen - nur dann mir Geschwindigkeitseinbußen. Aber beim K7S5A weiß man ja nie so genau... (Spreche da aus Erfahrung, obwohl meins mit HoneyX-Bios problemlos beherrschbar war und rannte, wie der Teufel - und heute noch jemand anderem beste Dienste leistet!)

  7. K7S5A und Maxtor Cable and Status bad #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Oh Denkfehler danke habs umgesteckt! Übrigens heißt die Fehlermeldung: "Status and Capable bad" nur zur Vollständigkeit!
    Nochwas, da ich ja nun meine Kabel umstecken mußte, und dies aber nicht ohne Umbau möglich war, hat meine Festplatte kaum Platz nach unten nach oben aber schon, wohin geben Festplatten bevorzugt ihre Wärme ab? Sie liegt jetzt direkt mit nem Adapter über dem Brenner. Ist das irgendwie schlecht?
    Bis jetzt bin ich aber auch von dieser Fehlermeldung verschont geblieben! *freu

    Gruß und danke Frank.

  8. K7S5A und Maxtor Cable and Status bad #7
    Mitglied Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von bodom667
    Fehlermeldung: "Status and Capable bad"
    Normalerweise würde ich sagen verabschiedet sich deine Festplatte so langsam , denn S.M.A.R.T. meldet diesen Fehler nicht so ohne weiteres
    S.M.A.R.T. steht für Self Monitoring Analysis and Reporting Technologie
    siehe auch hier jede Festplatte kann eine gewisse Menge von Fehlern automatisch korrigieren aber irgendwann ist auch da mal schluss und mit dieser Meldung macht dich dein PC darauf aufmerksam das die Platte in nächster Zeit immer mehr Fehler bekommen wird

    Grüße
    Björn

  9. K7S5A und Maxtor Cable and Status bad #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Na super :mad: ! Dankeschön, so weiß ich wenigstens, das ich mal ein paar Sicherheitskopien anlegen sollte!!!

    Gruß Frank.


K7S5A und Maxtor Cable and Status bad

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

smart cable and status bad

cable and status bad

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.