K7t Turbo & Athlon XP 1800+ freezes...

Diskutiere K7t Turbo & Athlon XP 1800+ freezes... im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hab vor kurzem mein system von einem athlon 900mhz auf einen athlon xp 1800+ aufgerüstet, natürlich mit entsprechend besserem cooler. das problem ist, dass das ...



 
  1. K7t Turbo & Athlon XP 1800+ freezes... #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hab vor kurzem mein system von einem athlon 900mhz auf einen athlon xp 1800+ aufgerüstet, natürlich mit entsprechend besserem cooler. das problem ist, dass das system so gut wie bei jedem start freezt bzw. nach dem 4. oder 5. start kann man das system erst "verwenden". dann hab ich gelesen, dass mein netzteil zu schwach war, hab mir das cwt 380 adp gekauft (3.3V 28Ampere, 5V 35Ampere). Beim ersten und zweiten hochfahren wieder dieselben probleme: entweder bleibt das system schon beim hochfahren hängen (nach dem auswahlmenü für mehrere bs) oder ein paar sekunden, nachdem der desktop geladen wurde! an den systemkomponenten liegts glaub ich nicht, hab das system schon in der minimalkonfiguration laufen lassen (also nur mit graka und festplatte) und jeden RAM-baustein einzeln, immer dasselbe. am tag, nachdem ich das neue netzteil eingebaut hatte, war dieses auch schon wieder kaput (nur ein knacksen wenn ich es an den strom ansteckte, hab jetzt ein enermax EG-465AX-VE bestellt), hab jetzt wieder mein altes drin (3.3V 12Ampere), damit ich diesen thread schreiben kann!

    DANKE im Voraus

    mein system:

    msi k7t turbo (nicht Raid)
    athlon xp 1800+
    original ati radeon 8500 64mb
    seagate barracuda II 30gb
    creative soundblaster live
    1gb ram (noname, alle 133mhz und getestet)

    andere komponenten aufzzählen wär irrelevant...

  2. Standard

    Hallo patrick_xxx,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K7t Turbo & Athlon XP 1800+ freezes... #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wie warm wird die CPU ?!


    Setz mal deinen Frontside-Bus runter auf 100 Mhz, wenn es dann läuft macht der Speicher wohl doch schlapp.

    Muss ja irgendwas mit dem Prozessorwechsel zu tun haben. Da der Duron mit nem FSB von 100 Mhz taktet wird der Speicher auch mit 100 Mhz gefahren, daher vermute ich mal das es daran liegt.

    Im Zweifelsfall kannst du dir hier dasTool Memtest 3.0 herunter laden und damit deinen Speicher testen.

  4. K7t Turbo & Athlon XP 1800+ freezes... #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    die cpu wird so um die 42 grad heiß...
    das problem ist, dass man den fsb ab bios v3.6 nicht mehr im bios runterdrehen kann (auf 100mhz). oder meinst du, per jumper? dann bootet, was ich gehört hab, der rechner nicht mehr...muss auf jeden fall mal auf das neue netzteil warten, sonst ist eh alles nur spekulation (bitte um korrektur falls ich mich irre!)...
    danke für das tools, werds gleich mal testen
    zur belastung des systems: hab 2 monitore im betrieb...

    mfg pat

  5. K7t Turbo & Athlon XP 1800+ freezes... #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    ist das board für den XP freigegeben ?

  6. K7t Turbo & Athlon XP 1800+ freezes... #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ja ist es...gerade ebenso *g*

    Mit einigen der Boards gibt es derbe Probleme was FSB 133 angeht.

    Das sagt Msi dazu :

    ACHTUNG: Die Beschreibung auf der Seite 2-22 ist falsch. Mit der Brücke auf 1-2 ist Keep Data eingestellt.

    ACHTUNG: Das in einigen Online Magazinen beschriebene Chipsatz- Problem bezieht sich nur auf einige wenige Boards die bei einem FSB von 133MHz nach einem Warmstart (STRG+ALT+ENTF) nichtmehr booten.


    Probier mal ein Bios Update, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist es wohl sinnlos da MSI keine Lösung parat hat.

    Hier das aktuelle Bios für dein Board !


    Hab gerade gesehen das du schon die neuste Version drauf hast :8
    Bleibt eigentlich nur noch beim MSI-Support nachzufragen :ae


K7t Turbo & Athlon XP 1800+ freezes...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.