K7T266 Pro2 + Raid

Diskutiere K7T266 Pro2 + Raid im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo! Über die Suchfunktion konnte ich leider auch nix finden, aber ich hab Probleme mit dem Raid! Also: Möchte gerne an den Raid 2 Festplatten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 11
 
  1. K7T266 Pro2 + Raid #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo!
    Über die Suchfunktion konnte ich leider auch nix finden, aber ich hab Probleme mit dem Raid!
    Also:
    Möchte gerne an den Raid 2 Festplatten (100GB + 40GB) anschließen, da ich die IDE-1 und IDE-2 für CD-Roms brauche.
    Wenn ich eine davon als Master anschließe kommt die Meldung, dass keine Harddisk da ist.
    Wenn ich eine als slave mache, wird sie zwar erkannt und ich kann nen Array erstellen aber nachdem ich dann Boot from Fasttrack eingestellt habe kommt kurz der XP-Boot screen aber dann die Meldung dass irgendwelche Controller falsch sind usw...
    Komm also nimmer ins Windows.
    Wenn ich übrigens beide anschließe mit Master + Slave erkennt er nur den Slave.
    Weiß jemand Rat???

    Gruß
    Flo

  2. Standard

    Hallo flospe,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K7T266 Pro2 + Raid #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    HI flospe,

    du solltest am Controler beide platten als master anschließen aber jede auf einem kannal also 2x Master jede am eigenem steckplatz.

    leider ist dein prob etwas anderes ..... im raid werden beide platten zusammengelegt und als eine behandelt arry 40 GB + 100 GB =rechnerisch 140 GB richtig... aber im arry verhält es sich leider etwas anders.

    die kleinste platte wird als maximale größe des arry erkannt egal an welchem kannal sie ist ...also .... 40GB + von der 100GB, 40 GB 2 platte rest von der 100 GB also 60 GB bleiben ungenutzt!!

    Nun hat das arry eine größe von 2 x 40 GB also 80GB gesammt. :ae

    Du solltest noch 1 Platte von 100 GB anschaffen und die 40 GB zur sicherrung verwenden.

    Gruß Lutz

  4. K7T266 Pro2 + Raid #3
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    Was Lutz schreibt ist zwar richtig..... aber ich glaube du möchtest garkein Array erstellen ! Ich denke du willst die Platten ganz normal an dem Controller laufen lassen...?! Stimmts ?

    Falls ja poste einmal genau welchen Controller du hast..das steht auf dem Chip des Controllers drauf,..

    Müsste ein Promise 20265 sein wenn ich mich nicht täusche.. Falls es dieser ist, gibt es auf dem Board einen Jumper um den Raid Betrieb zu deaktivieren,...diesen musst du setzen. Für Windows brauchst du dann die Treiber für den Controller...

    Aber poste erstmal welcher Controller das ist...dann sehen wir weiter :bj

  5. K7T266 Pro2 + Raid #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

    @Lutz, leider meinte ich, dass ich die Platten unabhängig voneinander laufen lassen will, ohne Raid-Betrieb. Trotzdem Danke!

    @AMD4ever:

    Jo :-), hast Recht mit Deiner Vermutung.
    Und mit der anderen auch, es ist tatsächlich ein Promise PDC 20265R.
    Du redest davon, einen Jumper zu setzen um den Raid-Betrieb zu deaktivieren.
    Hört sich gut an aber wie gehe ich nun genau vor?
    Hab schon mal unter Downloads geschaut, aber den Jumper finde ich nicht, bin zumindest nicht sicher welcher es ist...

    Hoffe Du kannst mir weiter helfen.

    Gruß
    Flo

  6. K7T266 Pro2 + Raid #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Hi !

    Es müsste irgendwo einen Jumper geben den du setzen kannst...ich lad mir mal dein Handbuch runter und poste dann wenn ichs weiss...


    Hmpf... ich find leider kein Handbuch ...

  7. K7T266 Pro2 + Raid #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich hab zwar das Handbuch, aber da steht von so was nix drin...
    So ein Mist!
    Und jetzt?

    Flo

  8. K7T266 Pro2 + Raid #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja wenn nichts drin ist...hat MSI sich da wohl was anderes ausgedacht *g*

    Probier einfach mal.. jede Platte mit einem eigenen Kabel an einen eigenen Raid Kanal, beide Platten als Master jumpern...

    Für windows 2000 und XP brauchst du dann sehr wahrscheinlich die Treiber des Controllers... eventuell sogar die UDMA Treiber Version..

  9. K7T266 Pro2 + Raid #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Is wahrscheinlich ne dumme Frage aber welche Treiber und woher bekomme ich die?

    Und wie gesagt:

    Habzwar noch nicht beide Platten als Master angeschlossen auf verschiedenen Ports, aber mit einer hätte es ja auch gehen müssen und er hat sie nicht erkannt, nur als slave eben...???
    Und das auch ur im Raid-Betrieb.


K7T266 Pro2 + Raid

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.