K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität

Diskutiere K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Zusammen! Meine Hardware: Enermax 600W K8N Neo2 nForce3 Ultra mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ (Bios Version: 2025v1B -> jetzt geflashed auf ...



 
  1. K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität #1
    Newbie Standardavatar

    Standard K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität

    Hallo Zusammen!

    Meine Hardware:
    Enermax 600W
    K8N Neo2 nForce3 Ultra mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+ (Bios Version: 2025v1B -> jetzt geflashed auf 7025XMOD1C3 bringt auch nix!)
    2x 1024 MDT PC400 Ramriegel (im Moment auf Slot 1+2)
    Gainward Geforce 6800 Ultra Golden Sample
    Audigy2 ZS Platinum Pro
    Skystar2
    2x Maxtor 80GB
    TDK DVDRW1616N
    ATAPI CD ROM

    Nach einer frischen Windows Installation mit SP2 und unter Verwendung aller aktuellen Treibern für das Board (update über MSI Live update) und der zusätzlichen Hardware, friert mir der Rechner bei der Installation von Office ein.

    Was passiert genau... also die Installation ist im Gange, die Dateien werden einwandfrei kopiert bis zu einem beliebigen Punkt. Das System stockt. Das aktuelle Fenster der Inst. ist noch klickbar aber die Funktion "Abbrechen" zeigt keine Wirkung. Versuche ich in der Taskleiste etwas zu klicken wird aus dem Mauszeiger ein AUF-AB-Symbol. Dieses behält er dann auch bei, und das wars mit allen Anwendungen. ->Resetbutton.

    Ähnlich verhält sich das System wenn ich mehreren Explorern unterschiedliche Aufgaben verteile... wie hier DVD-Laufwerk öffnen, dort Festplattenzugriff eines großen Folders...etc.
    Spiele hab ich noch nicht inst. kann also keine Aussage darüber treffen.
    Temperatur liegt auch im grünen Bereich, kein Hitzeproblem oder Wärmestau...

    Memtest hatte nach ner guten Stunde laufzeit nix zu meckern, hab alle zusätzlichen Karten und Laufwerke der Reihe nach schon abgehängt und RAM getauscht, kein Erfolg.

    HILFE!!!!! Ich bin echt am Ende... habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung? Die Forumsbeiträge dieses Forums hab ich -bezüglich einfrieren des Systems- gelesen... leider war da kein guter Rat dabei.

    Danke im voraus,
    Alabaster



    PS: Das ist übrigens die Antwort vom MSI Support...


    Das von Ihnen beschriebene Problem liegt am Betriebssystem bzw. der
    eingesetzten Software.

    Bitte wenden Sie sich an Microsoft bzw. den Hersteller der Software.

    Wollen die mich auf den Arm nehmen? Das ist ja so ne Klatsche vors Gesicht... unglaublich. Ich hätte mit vielem gerechnet aber diese 0-8-15 Antwort ist echt ne Frechheit.
    Ein bisschen konkreter wäre schon ein Gewinn, aber so wie ich das sehe ist morgen Feiertag und da will man sich nicht noch aufhalten und möglichst schnell fertig werden... echter support sieht anders aus. Danke MSI, Danke!


    > Support Anfrage
    > ------------------------------------------------------------------
    > Name : K8N Neo2 Platinum
    > Modell : MS-7025 -> jetzt geflashed auf 7025XMOD1C3 bringt auch nix!
    > Version : 1.0
    > BIOS : 2025v1B
    > CPU : AMD Athlon 64 X2 Dual Core 440
    > OS : WIN XP SP2
    >
    > ------------------------------------------------------------------
    > [Netzteil ] 600Watt / 3,3V: A / 5V: A
    > [Grafikkarte ] GainwardGeForce 6800 Ultra Golden Sample / Bustyp: AGP
    > [Soundkarte ] Audigy 2 ZS Platinum Pro / Bustyp: PCI / PnP: ja
    > ------------------------------------------------------------------
    > [Karte 1 ] Skystar 2 nicht fertig installiert / IRQ: / DMA:
    > I/O: / Bustyp: PCI / PnP:
    > ------------------------------------------------------------------
    > [IDE 1a ] Maxtor 4R080J0 / Mode:
    > [IDE 1b ] ST380021A / Mode:
    > [MB Treiber ] 2025v1B
    > [VGA Treiber ] 84.21

  2. Standard

    Hallo Alabaster,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Ist die Installation von Office das einzige Problem was auftritt?

  4. K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nein, sobald etwas installiert wird oder ein heftigerer Festplattenzugriff stattfindet friert er ein... das hat nix mit Office zu tun.

  5. K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität #4
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Dann lad dir doch mal von Maxtor das Tool zur Überprüfung der Festplatten runter, vielleicht hat die ja einen Defekt...

  6. K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Beide Festplatten sind sauber, keine Probleme. Hatte auch schon der Reihe nach alle zusätzlichen Festplatten und Laufwerke abgetrennt und getestet. Ebenso mit verschiedenen Nforce Treibern, hat alles keinen Unterschied gemacht sogar ohne IDE Treiber friert er ein... das bedeutet für mich dass es weder ein Laufwerk ist das Probleme macht noch die entsprechenden Treiber.
    Ram wurde mehrfach getauscht und verschieden gesteckt, Bios mit drei verschiedenen Versionen probiert... egal was ich mache, er friert immer wieder ein als bald ich die Platten belaste. Was kann das nur sein?

  7. K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität #6
    Senior Mitglied Avatar von bluegames

    Mein System
    bluegames's Computer Details
    CPU:
    Opteron 170 @ 2400 MHz 1,35V
    Mainboard:
    ASRock 939Dual-SATA2 BIOS 2.20
    Arbeitsspeicher:
    2 x 1024 MB MDT DualChannel-Kit DDR400 2.5-3-3-8 1T
    Festplatte:
    Hitachi Deskstar T7K500 250GB
    Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GTS 320 MB GDDR3
    Soundkarte:
    onboard
    Monitor:
    Belinea o.display 6.1 22" TFT
    Gehäuse:
    HANYANG M701 Just
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500 W
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B | LG GDR-8164B

    Standard

    Klingt für mich entweder nach Stromproblem -> Netzteil austauschen
    oder IRQ-Problem -> bau mal die Skystar aus.

  8. K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität #7
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    Ich kann nur auf meinen Tipp aus dem "Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread!" verweisen es mal mit den Remix Treibern der 6er Serie zu versuchen.
    Mit den 5ern habe ich das Board nie ordnungsgemäß zum Laufen bekommen, erste funktionierende Version war der 6.14er Beta, nur damit funzte der Sound noch nicht.
    Die 6er Treiber enthalten keinen GART Treiber für den AGP-Port mehr, dieser wird dem Treiberpaket einfach hinzugefügt und dies somit um die Unterstützung für den nForce3 "erweitert".


K8N NEO2 friert ein bei Festplattenaktivität

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.