KA7-100 auf FSB 133MHz???

Diskutiere KA7-100 auf FSB 133MHz??? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich habe mir letztens bei ebay einen Athlon 1GHz Slot A Prozessor mit 133MHz Frontsidebus ersteigert. Leider habe ich erst zu spät gemerkt, das ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14
 
  1. KA7-100 auf FSB 133MHz??? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir letztens bei ebay einen Athlon 1GHz Slot A Prozessor mit 133MHz Frontsidebus ersteigert.

    Leider habe ich erst zu spät gemerkt, das mein Mainboard nur einen Frontsidebus von 100MHz besitzt.

    Und jetzt hab ich das Problem, das ich den Prozessor nicht zum laufen kriege.

    Ich hab schon viel ausprobiert:
    - Prozessor eingebaut und Festplatte formatiert und Windows neuinstalliert
    - CMOS gelöscht (per Jumper)
    - Load Setup Defaults
    - CPU FSB/PC-Takt auf 133/44MHz gesetzt (danach ging gar nichts mehr, nur noch schwarzes bild und ein Monitor der aus ist; ich musste CMOS erneut löschen um den PC wieder nutzen zu können)

    der Prozessor wird zwar vom System erkannt, aber sobald ich ins Windows komme erhalte ich (vor & nach dem Formatieren) immer die selben Fehler:
    entweder Absturz, automatischer Neustart, Kernel32.exe und Rundll32 Fehler oder Bluescreen --> Systemspeicherabbild erstellen!

    Hat jemand von euch ne Ahnung, wie ich den Prozessor bei mir zum laufen kriege?
    Könnte evtl. mein Netzteil nicht ausreichen --> 230V = 300W???

    danke für eure Hilfe,
    gruß, Horry
    :5 :5 :5

  2. Standard

    Hallo HoRRoR,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KA7-100 auf FSB 133MHz??? #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    ähm...der Athlon 1 Ghz ist ein 100 Mhz Frontside-Bus Prozessor......

    oder gab es da 2 Versionen von ?..*grübel*...is schon so lang her :ae



    Last edited by AMD4ever at 16. Oct 2002, 18:32

  4. KA7-100 auf FSB 133MHz??? #3
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hi, nein da liegst du falsch,

    bei dem Athlon Slot A (ihr wisst, das Riesenbauteil; ähnlich wie P2 glaube ich)

    besitzt wirklich Zwei Versionen,

    Wenn auf der Hülle des Prozessors ein A neben der MHz angabe steht, hat der Prozessor 133MHz Frontsidebus.

    Wenn auf der Hülle ein C neben der MHz angabe steht, besitzt der Prozessor nur einen 100MHz Frontsidebus.

    naja soviel dazu,
    weiss nicht zufällig jemand, ob es irgendein elektronisches Bauteil gibt, das man aufsetzen kann damit man 133MHz Frontsidebus bekommt: Ich weiss nicht was da war, aber hab mal von irgendetwas gehört?¿

    - hoffentlich gibt es hier noch jemanden der mir helfen kann

  5. KA7-100 auf FSB 133MHz??? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    PS: ich rede natürlich von einem Bauteil für das Mainboard :)

    (und die vorherige Nachricht war von mir geschrieben)

  6. KA7-100 auf FSB 133MHz??? #5
    Hardware - Experte Avatar von Romaniac

    Mein System
    Romaniac's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 3700+
    Arbeitsspeicher:
    2048 MDT
    Festplatte:
    120 GB IBM
    Grafikkarte:
    Radeon X800
    Soundkarte:
    Creative Audigy 4
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 950p
    Gehäuse:
    NoName
    Netzteil:
    LC Power 550 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Home Premium 64 bit
    Laufwerke:
    Plextor PX 716 A; Plextor PX W 4824 A

    Standard

    Sind denn Deine Arbeitsspeicher Module für 133 MHz FSB ausgelegt ?

  7. KA7-100 auf FSB 133MHz??? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    ...also mein Arbeitsspeicher sind PC133er Bausteine (SDRAM)
    müsste also funktionieren :|

  8. KA7-100 auf FSB 133MHz??? #7
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Das wird leider nicht klappen: Der auf dem Board verbaute Chipsatz ist der KX133, ein nur für 100Mhz FSB konzipierter Chipsatz! Der kann def. keine 133Mhz, da war auch nicht soooo viel 'drin mit übertakten via FSB!!
    Mein altes KA7-100 machte bei 118Mhz schlapp...
    Die einzige Option, die der Chipsatz mitbrachte, war die Möglichkeit, den Proz. und den Speicher asyncron zu betreiben (CPU-100Mhz/Ram-133Mhz).

  9. KA7-100 auf FSB 133MHz??? #8
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Ist das nicht der KT133 Chipsatz?
    Das er nicht für 133MHz FSB gedacht ist, ist klar. Aber warum kann man den FSB auf über 140 machen, wenn er eh viel früher absemmelt?


KA7-100 auf FSB 133MHz???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

systemspeicherabbil

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.