zu lange NVRAM Prüfung

Diskutiere zu lange NVRAM Prüfung im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum und habe auch schon direkt die erste Frage bzw. das erste Problem. Ich habe des Asus P5AD2-E Premium. ...



 
  1. zu lange NVRAM Prüfung #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard zu lange NVRAM Prüfung

    Hallo erstmal! Bin neu hier im Forum und habe auch schon direkt die erste Frage bzw. das erste Problem.

    Ich habe des Asus P5AD2-E Premium. Mein Rechner breuch beim Booten knapp 10 Sek. für die NVRAM Prüfung bevor er mit den Lauifwerken weitermacht. Das kann doch nicht normal sein...Ich kenne sowas nur, das es ca. 3 Sek. oder dauert...warum braucht der so lange?

    Ich habe schon speech control deaktiviert. Tat sich aber nicht. Quick start ist aktiviert...aber der NVRAM braucht irgendwie zu lange!

    Ich weiss nicht, wie ich das schneller bekomme. Hoffe ihr könnt mir helfen...

  2. Standard

    Hallo h-e-r-o,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zu lange NVRAM Prüfung #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo

    hab das gleiche Board, aber bei mir geht die Prüfung recht flott. Bilde mir ein er bleibt da max. 2 Sekunden stehen, wenn überhaupt. Mal ne andere Frage, was hasst Du für eine grafikkarte da drauf? Da hab ich nämlich nen Mordsproblem, weiss aber nicht woran das noch liegen könnte? Völlig unlogisch und ich weiss echt net mehr weiter! Kannst ja mal im Bereich Grafikkarten gucken, vielleicht kannst du mir ja helfen! (ASUS EN6800GT)
    Ich schaffs am Montag oder Dienstag, dir mal meine BIOS-Einstellungen mitzuteilen!

  4. zu lange NVRAM Prüfung #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Mein System
    zappel0815's Computer Details
    CPU:
    P4 630 3.0 ghz @ 3.8 Ghz
    Mainboard:
    Abit AA8XE-3rd Eye
    Arbeitsspeicher:
    4 * 1024 mb Corsair cmx 5400 ddr2-ram
    Festplatte:
    3x Hitachi 160 GB SATA 7K250 (raid 1), 2*Maxtor 80GB im Wechselrahmen
    Grafikkarte:
    HIS X1900XTX 512MB
    Soundkarte:
    Audigy Player
    Monitor:
    AOC LM919 per DVI
    Gehäuse:
    Chieftec 901D - natürlich gemoddet ;-)
    Netzteil:
    ENERMAX EG365AX-VE(G)FMA
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2
    Laufwerke:
    Pioneer 106 Slot-In DVD LW, NEC 4571A DVD Brenner

    Standard

    ist bei mir ebenso (asus p4p800-e) - allerdings nur beim kaltstart. hab auch schon alles mögliche ausprobiert, aber ohne erfolg. denke entweder es liegt am netzteil oder am ram.
    warte schon sehnsüchtigst auf meine neuen teile nächste woche ;-)

  5. zu lange NVRAM Prüfung #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    mh, ich habe 533er infineon speicher drin...am netzteil wird es nicht liegen. ich hatte aufgrund eines anderen problemes schon ein anderes getestet und da war es genauso...

    ist es eigentlich richtig, wenn ich 2 identische ram speicher im dual chanel laufen habe, das beim booten da "dual channel inerleved" steht? kenne das nur, dass dort dual channel enabel steht...

    EDIT:
    Ich habe eine Aopen Aeollus 6600GT. Läuft ohne Probs.

    Habe gerade mir Asus bzgl. der NVRAM Prüfung telefoniert. Es kann ganz normal sein, das es bis zu 10 sek. dauert. Da er alle Sachen wie CPU, Graka, Ram, sata controller etc. ladet oder überprüft.


    Du sagtest das du auch das P5AD2-E Premium hast. Hast du zufällig ein problem mit den optischen laufwerken(Thread dazu findest im Hardware allgemein Bereich), so wie ich? bin am ende....

    EDIT EDIT:
    Was hast du für speicher drin? 2 sek. wäre geil...

  6. zu lange NVRAM Prüfung #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    st bei mir ebenso (asus p4p800-e)
    Auch bei mir das gleiche Problem, allerdings ist der Speicher PC433 von "T-REX" (VT, CL2/7/7/3) und läuft sowieso nur auf 200Mhz DualChannel.

    Vielleicht liegts am Speicher... ?


zu lange NVRAM Prüfung

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

wie lange dauert nvram

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.