Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem

Diskutiere Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hab schon mal einen Eintrag hier erstellt wegen des FSB-Problems. Habe inzwischen einen neuen Prozessor gekauft weil ich dachte das es daran liegen könnte. Amd ...



 
  1. Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hab schon mal einen Eintrag hier erstellt wegen des FSB-Problems.

    Habe inzwischen einen neuen Prozessor gekauft weil ich dachte das es daran liegen könnte.

    Amd Athlon 2500+ Barton mit aqzea-Stepping

    Wenn ich diesen Prozessor einbaue und den Pc starte schaltet er sich egal bei welcher FSB-Einstellung einfach nach ein paar Sekunden ab, wie wenn ich den Power-Knopf drücke.

    Habe sämtliche Fehlerquellen durchprobiert, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, alle Komponenten ausgebaut (nur das nötigste für den Betrieb)

    Es hat alles nichts geholfen.

    Hat niemand so ein ähnliches Problem?

  2. Standard

    Hallo Xplosion,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem #2
    Mouse - Schieber Avatar von Yetie

    Standard

    hast du schon mal nen cmos clear gemacht ? bios update ?

  4. Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, hab ich alles schon versucht. Auch ein anderes Netzteil drangehängt mit dem gleichen Ergebnis.

    Habe das Board im ausgebauten Zustand nur mit Grafikkarte und Arbeitsspeicher bestückt ohne Festplatte. Er schaltet schon beim Starten ziemlich schnell wieder ab.
    Aber um so niedriger der Fsb um so eher ist die Chance das er anläuft und um so "länger" (habs ein einziges Mal bis ins Windows geschafft 100FSB) hält er dann durch.

    Mit meinem alten XP 2000+ hatte ich das Problem das ich max. bis 125FSB hochdrehen konnte. Wenn ich weiter ging, also 133 wie es sich gehören würde stürzte er ständig mit Bluescreens ab (spätestens nach 2 Minuten)

  5. Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem #4
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Geh im Bios ins "PC Health Status" (OTS) Menu und stell " CPU FAN POWER Warning" aus.
    Anschienend ist dein Lüftersignal zu langsam und der PC geht gleich nach dem Starten wieder aus.

    Und wenn du schon mal im OTS Menu bist, kannst uns gleich nochmal sagen wieviel °C deine CPU hat.

  6. Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem #5
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Was Twin vorgeschlagen hat ist vollkommen richtig. Falls Du es trotzdem nicht schaffst, ins BIOS zu kommen, um den CPU-FAN Warnung abzuschalten, so stecke deinen CPU-Lüfter einfach an einen Case oder System-FAN Stecker auf dem Board. Beachte aber, dass am CPU-Fan Stecker ein Gehäuselüfter hängen MUSS, der geeigneterweise nicht thermoreguliert ist. Somit kann man die untertourige Drehzahlwarnung austricksen und in Ruhe das BIOS einstellen. Ich spreche aus Erfahrung, da ich dieses Board auch besitze und für Teccentral ausführlich getestet habe (Artikel hier). Da ich meinen CPU Lüfter über eine Lüftersteuerung betreibe, musste ich genau wie oben beschrieben vorgehen, um die Abschaltung zu umgehen.

    MFG, Doc

  7. Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    So, hab mich lange nicht mehr gemeldet, aber mein Problem ist gelöst.

    Hab einfach nochmal alles zusammengebaut und den Pc gestartet und siehe da,
    er läuft einwandfrei. Kann mir nur vorstellen das ich den CPU-Kühler nicht richtig
    montiert habe, obwohl ich ihn schon mindestens 10 mal draufgebaut habe.

    Nun gleich meine Erfolgsberichte:

    Mein System:

    AMD Athlon XP2500+ (11 x 166 Mhz orig)
    Infineon DDR 266 MHz CL2 2x256MB
    Pixelview Geforce Ti4200 64MB (250Mhz / 500Mhz orig.)
    Leadtek Mainboard

    Übertaktet:

    AMD Athlon XP2500+ mit 12x 180MHz = 2160 MHZ
    Infineon DDR 266 MHZ auf 360 Mhz mit 5 2 2 2.0 Timings
    Geforce mit 275 Mhz / 600Mhz übertaktet.

    Ergibt also bei mir mit 3dmark2001 SE satte 13400 Punkte

    Was mich besonders gefreut hat waren die Arbeitsspeicher das sie erstens 360Mhz
    mitmachen und noch dazu mit den fast schnellsten Timings. Allerdings hat ein Kumpel von mir seine sogar auf 400 Mhz stabil zum laufen gebracht, allerdings schlechtere Timings


    Bin jedenfalls zufrieden was das übertakten betrifft werde aber in nächster Zeit auf
    einen Ram mit PC400 umsteigen um den Multi der CPU niedriger zu setzen und den FSB auf 200 Mhz raufzudrehen, da der asynchron-modus nicht besonders gute Werte liefert.

    Vielen Dank an die Antworten die mich dazu gebracht haben das ganze doch nochmal zusammenzubauen und zu testen, denn das Mainboard war eigentlich schon verpackt und bereit zum einschicken.


Leadtek K7ncr18d pro2 Limited Edition FSB-Problem

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.