Lüfter - PC fährt nicht hoch

Diskutiere Lüfter - PC fährt nicht hoch im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Durch Einbau eines Wechselschalters zwischen Netzteil und Lüfter fährt der PC auf 7 Volt hoch, bei 12 Volt nicht. Netzteil Enermax 465. Woran kann das ...



 
  1. Lüfter - PC fährt nicht hoch #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Durch Einbau eines Wechselschalters zwischen Netzteil und Lüfter fährt der PC auf 7 Volt hoch, bei 12 Volt nicht.
    Netzteil Enermax 465.
    Woran kann das liegen?

  2. Standard

    Hallo Rita,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter - PC fährt nicht hoch #2
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi
    Mach doch mal bitte eine skizze deiner verdratung bzw deines schaltbildes (ich vermute das beim 12 V umschalten die masse auf dei 5V leitung gelegt wird)

    Schippe

  4. Lüfter - PC fährt nicht hoch #3
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wenn der PC hochgefahren ist, kann ich auf 12 Volt umschalten und es funktioniert.

  5. Lüfter - PC fährt nicht hoch #4
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @ Rita gib doch mal mehr infos welchen Lüfter genau schaltest du?? den vom Netzteil? CPU Kühler??
    Schippe

  6. Lüfter - PC fährt nicht hoch #5
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ schippe

    Verkabelung:
    7 Volt= rot auf gelb (12V) und schwarz auf rot (5V).
    12 Volt=rot auf gelb (12V) und schwarz auf Masse.
    Es ist der CPU-Lüfter.

  7. Lüfter - PC fährt nicht hoch #6
    83-1008521877
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hm das lässt mich stutzen Theoretisch muss es ja funzen aber praktisch siehts ja meist anders aus ich würde es mal ohne Schalter versuchen bei 12 und bei 7V währe ja möglich das der nen klaps hat is schon ulkig weil du ja sagst das es nach dem Hochfahren funktioniert. Im Bios die Funktion zur CPU Lüfter überwachung ist deaktiviert nehme ich an?
    Schippe

  8. Lüfter - PC fährt nicht hoch #7
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    @ schippe

    Ohne Schalter funktioniert es bei 7 Volt und 12 Volt, hatte ich ja vorher.
    Natürlich habe ich bei 7 Volt keine Lüfterüberwachung, bei 12 Volt ja.
    Habe jetzt das Überwachungskabel abgezogen und dann geht es.
    Seltsam!!


Lüfter - PC fährt nicht hoch

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.