Lüfterdrehzahl falsch!!?

Diskutiere Lüfterdrehzahl falsch!!? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hi leute, habe gestern neuen copi zusammen gebaut und festgestellt, daß die lüfterdrehzahlen nicht stimmen (viel zu hoch, zb. 26000-65000 rpm)!! dabei drehen meine 2 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Lüfterdrehzahl falsch!!? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi leute,
    habe gestern neuen copi zusammen gebaut und festgestellt, daß die lüfterdrehzahlen nicht stimmen (viel zu hoch, zb. 26000-65000 rpm)!!
    dabei drehen meine 2 noiseblocker s4 nur 1600-3200!
    zuerst habe ich mir gedacht es ist ein s/w fehler von pc-probe, aber auch im bios kann man die hohen werte ablesen.
    wer kann helfen?
    big thx
    daMo

    meine kiste:
    a7v333/rev. 2.0, amd xp 2400+, asus 8420 dx, 512 mb, 48 gb hd, win xp prof.

  2. Standard

    Hallo daMo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfterdrehzahl falsch!!? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    mhh... richtig verkabelt? Es ist doch etwas unwahrscheinlich, dass die Drehzahl so hoch liegt, dann würde Dir das Kugellager der Lüfter um die Ohren fliegen!

    Als erstes würde ich es mal mit einem Bios-Update versuchen, vielleicht löst sich das Problem dadurch. Ansonsten könntest Du Testweise den Lüfter einfach mal umstecken, um zu sehen, ob die Anzeige an einem anderen Molexstecker ebenfalls falsch ist.

    Sorgen machen musst Du Dir auf jeden Fall keine, der Fan dreht nicht höher als ca. 3200rpm, zumindest nicht an 12V ... bei 220V dreht er glaube ich auch nicht... oder zumindest nicht lange :2

  4. Lüfterdrehzahl falsch!!? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    jo, mach mir eh keine sorgen, aber es stört mich nur!
    verkabelung passt, kabellänge ist orig., schätze es ist wirklich das bios!
    werd's mal mit einem update versuchen (wenn es eines gibt)!
    thx
    daMo

  5. Lüfterdrehzahl falsch!!? #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Das ist leider relativ normal ... - das Problem haben sehr viele Boards mit langsam-drehenden Lüftern.
    Das Board kann die Lüfterdrehzahl nicht mehr vernünftig auslesen, wenn Sie unter 2000 U/min liegt und gibt dann Phantasiewerte aus. Aber vielleicht hilft wirklich ein Bios-Update ...
    Allerdings wundert micht das bei Asus ...

  6. Lüfterdrehzahl falsch!!? #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    mein asus a7v333 zeigt mir mit einem geregeltem ys-tech lüfter richtige werte von ~700 UPM bis ~4000 UPM an... hab rev 1.01, wo hast du denn die rev 2.0 her, die hat asus doch wieder vom markt genommen???

  7. Lüfterdrehzahl falsch!!? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    bios-update hat auch nichts verändert!
    das board habe ich vom händler in wien!
    warum wurde es vom markt genommen??
    mfg
    daMo

  8. Lüfterdrehzahl falsch!!? #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    also ich glaub, weil via die produktion des kt333 am 1.10 eingestellt hat, und die jetzt auf dem a7v333-x den umgelabelten kt400 verbauen.... :aa

  9. Lüfterdrehzahl falsch!!? #8
    Hardware - Kenner Avatar von -ecke-

    Mein System
    -ecke-'s Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard:
    Gigabyte EP45-DS3L
    Arbeitsspeicher:
    2GB Corsair XMS2 DHX Series PC2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB + 120GB Western Digital IDE
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3850 512MB
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    Hyundai ImageQuest Q17
    Gehäuse:
    Lian-Li PC-A05A silber
    Netzteil:
    Corsair HX520
    Betriebssystem:
    WinXP Professional SP3
    Laufwerke:
    LG GH-20NS SATA

    Standard

    hab das problem mit nem P4 Board (MSI....irgendwas) - da hat er im Bios auch immer so 20000 und mehr angezeigt aber im Windows gings sogar mal richtig mit PC Alert und andren Proggis


Lüfterdrehzahl falsch!!?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.