Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab

Diskutiere Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi zusammen! Ich habe hier ein Mainboard "ECS Elitegroup K7S6A". Seit ein paar Tagen startet der Rechner nicht mehr: Das System läuft für eine Sekunde ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab

    Hi zusammen!

    Ich habe hier ein Mainboard "ECS Elitegroup K7S6A". Seit ein paar Tagen startet der Rechner nicht mehr: Das System läuft für eine Sekunde an, danach schaltet das ATX-Netzteil ab.

    Als Übeltäter habe ich die Festplatte ausgemacht: Hängt sie nicht am Strom, läuft der Rechner ganz normal an. Sobald ich ihren Strom reinstecke, geht der Rechner aus. Andererseits: An einem alten (nicht mainboard-gesteuerten) AT-Netzteil läuft die Platte hingegen.

    Kann allerdings dem ATX-Netzteil auch nicht wirklich die Schuld zusprechen: Nutze ich den Stromanschluss vom funktionierenden DVD-Laufwerk für die Platte (Stecker tauschen), ist noch immer die Platte die Schuldige. Schließe ich an das ATX-Netzteil hingegen nur die Platte (auch kein Mainboard) an und überbrücke Grün und Schwarz am Mainboard-Stecker, so laufen Netzteil und Platte an!

    Wer ist jetzt schuld oder wie kann ich weiter testen? Ist das Mainboard mit der Zeit zu "schüchtern" geworden und schaltet wegen der Spannungsspitze beim Einschalten der Platte das Netzteil ab? Kann/soll/darf man am Mainboard-Stecker dauerhaft etwas überbrücken, um das Problem zu lösen, und welche Konsequenzen hätte das?

    Vielen Dank!

    Rainer

  2. Standard

    Hallo hddbastler,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab #2
    Computer Doktor Avatar von LoneWolf

    Mein System
    LoneWolf's Computer Details
    CPU:
    AMD Athlon64 X2 4850e
    Mainboard:
    MSI K9A2GM-F V3
    Arbeitsspeicher:
    2x 1024MB DDR2-800 Qimonda/Infineon
    Festplatte:
    500GB WesternDigital WD5000AAKS
    Grafikkarte:
    Nvidia Quadro NVS 285
    Soundkarte:
    Realtek ALC888 (OnBoard)
    Monitor:
    iiyama ProLite E2710HDSD 27"Zoll & Acer AL2216W 22"TFT
    Gehäuse:
    Antec P180 mini
    Netzteil:
    Super Flower SF400P-12
    Betriebssystem:
    WinXP+SP2 (32bit)
    Laufwerke:
    LG GSA-4163B (DVD-Brenner) Pioneer DVD-106 (DVD-ROM)
    Sonstiges:
    Digittrade DVB-T USB-Stick

    Standard

    Welches Netzteil is es dann? Marke, Typ, was steht drauf?

    Wenn du ins Bios gehst, schau mal was dort für Spannungen von dem Netzteil angegeben sind.

  4. Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Netzteil: Top Selector Power -- TSP-350 P4 (350 PII) mit 350 Watt ist ein Low-noise-Netzteil (beide Lüfter werden temperaturabhängig gesteuert).

    Die Health-Werte im BIOS (Platte nicht angeschlossen, sonst geht's ja nicht . . .):
    - Shutdown Temperature: 60°C
    - CPU Core Voltage: 1.68V
    - Vcc 3.3V: 3.31V
    - Vcc 5.0V: 4.91V
    - +12V: 12.28V
    - StandBy 3.3V: 3.34V
    - StandBy 5.0V: 4.78V
    - Voltage Battery: 3.32V
    - System Teperature: 31°C
    - CPU Temperature: 52°C
    - CPU Fan Speed: 2721 PRM

  5. Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab #4
    Computer Doktor Avatar von fRaNkLiN

    Mein System
    fRaNkLiN's Computer Details
    CPU:
    Core i5-3570K @4.2GHz
    Mainboard:
    ASUS P8Z77-V Deluxe
    Arbeitsspeicher:
    32GB GeIL Black Dragon DDR3-1333
    Festplatte:
    Samsung SSD 840 Pro 256GB, 2x Seagate Barracuda 1TB (RAID1)
    Grafikkarte:
    PowerColor HD7970 LCS
    Soundkarte:
    Asus Xonar Essence STX
    Monitor:
    DELL Ultrasharp U2410
    Gehäuse:
    Cooler Master ATCS840
    Netzteil:
    Seasonic M12II-620
    Betriebssystem:
    Windows 7 Professional x64
    Laufwerke:
    Samsung SH-B123L

    Standard

    Hängt sie nicht am Strom, läuft der Rechner ganz normal an. Sobald ich ihren Strom reinstecke, geht der Rechner aus.
    Du steckst die HDD an, während der Rechner läuft?

  6. Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von fRaNkLiN
    Du steckst die HDD an, während der Rechner läuft?
    Es ist egal, ob sie vor dem Einschalten bereits angeschlossen ist oder ob ich das danach mache. Habe beides schon versucht. Nur das Stromkabel. Das Datenkabel habe ich abgezogen . . .

  7. Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab #6
    Gelöscht
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Zitat Zitat von fRaNkLiN
    Du steckst die HDD an, während der Rechner läuft?
    Und, ich kenne Leute, die tauschen während der Rechner an ist ne Karte aus....;-/....und die funktioniert hinterher sogar noch...und nen BIOS-Baustein sollte jeder schon einmal während des Betriebes zwecks Wiederherstellung ausgetauscht haben, der auch XP "installieren" kann....

  8. Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Mein derzeitiger Work-around: Altes AT-Netzteil nebendran gestellt und Festplatte darüber mit Strom versorgt. So läuft alles wie früher -- nur mit mehr Energieverschwendung (zwei Netzteile), geräusch-intensiver, unbequemer (zusätzlich manuell ein- und ausschalten) sowie mit mehr Platzbedarf!

    Würde ein neues Motherboard, eine neue Festplatte oder ein neues Netzteil das Problem beheben bzw. wie kann ich herausfinden, welche Komponente Schuld ist? Ein neues Motherboard werde ich mir keinesfalls kaufen! Aber ein anderes ATX-Netzteil kann ich ggf. mal von einem Freund testen . . .

    Außerdem hier nochmal meine Frage vom Anfang: Kann/soll/darf man am Mainboard-Stecker dauerhaft etwas überbrücken, um das Problem zu lösen, und welche Konsequenzen hätte das?

  9. Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab #8
    CmO
    CmO ist offline
    Foren-Guru Avatar von CmO

    Mein System
    CmO's Computer Details
    CPU:
    Core 2 Duo E8500 @ 7,5 x 533 @ Scythe Ninja Mini
    Mainboard:
    DFI LANparty JR P45-T2RS
    Arbeitsspeicher:
    OCZ Reaper HPC Edition, 2 x 2GB PC2-8500U
    Festplatte:
    4 x Seagate 500GB @ Raid5, 2 x WD Raptor 73,4GB @ Raid0
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 512MB GDDR5
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS
    Monitor:
    Samsung SyncMaster 2232BW -- > 22"
    Gehäuse:
    Lian Li PC-V350B
    Netzteil:
    X-Spice Croon 650W
    Betriebssystem:
    Vista 64 Bit SP1
    Laufwerke:
    NEC 4571A

    Standard

    Teste erstmal nen anderes mnetzteil vom Freund und dann kann man ja immernoch weitersehen.

    Was willst du an welchem Stecker überbrücken und dann auchnoch für längere zeit ? Hää .. .

    MFG


Mainboard schaltet Netzteil bei Anschluss von Platte ab

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

mainboard schaltet netzteil

netzteil schaltet ab bei festplatte

mainboard schaltet netzteil nicht ein

festplatte schaltet netzteil aus

netzteil schaltet bei anschluss der festplatte

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.