Kann man ECC Speicher mit normalem mischen?

Diskutiere Kann man ECC Speicher mit normalem mischen? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hi, habe mir gerade einen zweiten 256mb speicherriegel von infineon geholt. mit sandra habe ich festgestellt, dass der neue riegel ein ECC speicher ist. kann ...



 
  1. Kann man ECC Speicher mit normalem mischen? #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hi,
    habe mir gerade einen zweiten 256mb speicherriegel von infineon geholt. mit sandra habe ich festgestellt, dass der neue riegel ein ECC speicher ist.

    kann man den mit normalem speicher mischen?

    es laeuft zwar alles, auch ein stabilitaetstest brachte keine ausfaelle, aber sind sonst probleme zu erwarten?

    ich habe auch gelesen, dass ECC langsamer sein soll, aber laut sandra sind alle werte so gut wie vor dem einbau.

    ist ECC ueberhaupt aktiv? im bios finde ich keine einstllmoeglichkeit dafuer (epox 8kta3+).

    ich ueberlege, ob ich den speicher nicht besser gegen normalen umtauschen soll, aber dazu brauche ich erst euren rat.

    gruss
    spukie


  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kann man ECC Speicher mit normalem mischen? #2
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Mischbestückung sollte man der Stabilität wegen vermeiden. Wenn du dennoch beide nutzen möchtest, kannst du das ECC Features allerdings nicht nutzen.

  4. Kann man ECC Speicher mit normalem mischen? #3
    Besucher Standardavatar

    Standard

    hi,

    ich habe auch einen artikel dazu in einer alten c't gefunden (von 1998).

    da stand, dass das bios erstmal ecc unterstuetzen muss, sonst laege ecc brach (und macht auch keinen aerger).

    wie ist es denn bei dem epox 8kta3+? fuer den secondlevel cache kann ich ecc einstellen, aber fuer den hauptspeicher finde ich keine option!

    der rechner lief das ganze wochenende stabil und alle benchmark-ergebnisse zeigen exact die gleichen werte wie vor dem neuen speicher-riegel. auch ein stabilitaetstest lief durch. deshalb werde ich den speicher behalten.

    trotzdem wuerde mich interessieren, ob ecc nun vom epox genutzt wird oder nicht.

    gruss

  5. Kann man ECC Speicher mit normalem mischen? #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ne, wird leider nicht unterstützt.
    Und das ECC im Proz betrifft nur dessen Cache. ECC ist, wenn Du nicht unbedingt absolute Sicherheit brauchst, auch unnötig. Im Gegenteil, es nimmt Speicherperformance, da es für die Generierung des parity und den späteren Vergleich jeweils einen Takt beim Zugriff mehr benötigt, als RAM ohne Parity.
    Aus dem Parity-Bit(s) läßt sich im Fehlerfall nur die Speicherinformation eines "gekippten" Bits zurückrechnen.
    Moderne (Marken-)Speicher ohne ECC haben sogar Garantie; wenn dort ein Fehler auftritt, kann man sie halt  tauschen.
    Um es klar zu stellen:
    Jeder Speicher, auch ECC, hat statistisch Ausfälle, bloß der schmiert bei einem (und nur einem) Fehler nicht ab. Treten zwei Fehler in benachbarten Speicherzellen auf, ist auch Schicht im Schacht.
    Für Overclocker sind die Dinger aus o.g. Gründen nicht geeignet.
    Gruß
    smallbit

  6. Kann man ECC Speicher mit normalem mischen? #5
    Besucher Standardavatar

    Standard

    so,

    jetzt ist schluss. habe heute eine antwort von epox erhalten. ich zitiere:

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>&g
    t;>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    >>>>>>>>>>
    Sie können ECC und nicht ECC verwenden, aber zwecks kompatibilität würde ich gleiche Bausteine verwenden.

    ECC Speicher wird automatisch erkannt. Bei Mischbestückung wird jedes Modul gemäß seiner spez. behandelt.
    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<&l
    t;<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    <<<<<<<<<<

    den speicher werde ich heute zurueck bringen. das ist mir alles zu heikel. mein rechner laeuft traumhaft stabil, da will ich nichts riskieren. schade, jetzt geht die nervige umtauscherei (vielleicht noch mit diskussionen) und die suche nach einem neuen infineon modul los. als wenn man nichts besseres zu tun haette.

    vielen dank fuer eure antworten!!!!!

    gruss
    spukie


Kann man ECC Speicher mit normalem mischen?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ecc und non ecc mischen

ecc nicht-ecc mischen
speicher ecc aktiv
ist ecc langsamer
kann man ecc ram und non-ecc ram mischen
kann man ecc mit normalen arbeitsspeicher msichen
ecc ram non ecc mischen
ecc mit non ecc mischen ram
ecc ram und non ecc mischen
ecc und non-ecc mischen
ecc normalen speicher mischen
ecc ram in normalen pc
speicher ecc nonecc mischen
ecc and non ecc speicher mischen
ecc ram mit non ecc ram mischen
ecc ram und non ecc mischen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.