MS-6367 OEM

Diskutiere MS-6367 OEM im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Folgender Hintergrund: Ich habe heute mal wieder nen Rechner für einen Kumpel zusammengebastelt. Soweit so gut. Wenn ich den Rechner anschalte wird der Speicher erfolgreich ...



 
  1. MS-6367 OEM #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Folgender Hintergrund:

    Ich habe heute mal wieder nen Rechner für einen Kumpel zusammengebastelt. Soweit so gut. Wenn ich den Rechner anschalte wird der Speicher erfolgreich getestet und die CPU korrekt erkannt. Der Rechner setzt auch den 'Piep' für die korrekte CMOS-Prüfsumme ab. Nach der Initialisierung der IDE-Laufwerke (HDD wird nicht erkannt) bleibt der Rechner plötzlich mit der Meldung 'CMOS Checksume Error - Default BIOS Settings loaded' stehen. Jetzt läßt sich der Rechner erst wieder nach einem reseten des BIOS anschalten, sonst bleibt er stumm. Dann läuft er wieder einmal an und kommt wieder bis zu dieser Meldung. Danach muß ich wieder das BIOS reseten um den Rechner starten zu können. Ich habe schon sämtliche BIOS-Einstellungen probiert, auch sämtliche Komponenten habe ich durchgetestet.

    Meine Vermutung:
    Nun ist es so das das Mainboard in diesem Rechner gebraucht ist und aus einem Fujitsu-Siemens-PC stammt den ich kürzlich ausgeschlachtet habe. So weit ich weis wurde dieser Fujitsu-Siemens PC Anfang dieses Jahres bei Quelle gekauft (OEM). Kann das Problem jetzt daher rühren das das Mainboard nur mit bestimmten Komponenten zusammenarbeitet (z.B. CPU, HDD, RAM) die bei dem ursprünglichen Komplett-PC von Quelle enthalten waren? Vor allem weil die Fehlermeldung auf eine falsche Prüfsumme des BIOS hinweist und auch die von mir eingebaute Festplatte nicht erkannt wird.
    Weis das jemand? Über Google läßt sich dazu gar nichts finden. Auch auf der Homepage von MSI bekomme ich keine Hilfe dazu. Das Mainboard selber ist das 6367 von MSI mit nForce 220 Chipsatz für Athlon/Athlon XP.
    Arbeitet vielleicht jemand bei Quelle und weis das (beim Support haben sie auch keine Ahnung)? Oder hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?
    Das letzte was mir jetzt noch einfällt wäre ein BIOS-Update, nur kann das bei OEM-Ware problematisch ausgehen.

    PS: Bitte keine Tips wie 'sitzen die Kabel fest' oder so bitte, das habe ich schon alles durchgecheckt... (bin IT-Systemelektroniker i.A.) :9
    Aber dieses Problem hatte ich noch nie.



    Last edited by UGuaRDin at 18. Aug 2002, 06:34

  2. Standard

    Hallo UGuaRDin,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MS-6367 OEM #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Hab' auch mal gegoogelt und herausgefunden, dass es ja schon einige Integratoren gibt, die das Board verbaut haben

    Am meisten stutzte ich über diesen Satz (bei http://www.hyrican.de/):
    ** - Achtung! Die so gekennzeichneten Motherboards dürfen nicht mit einem vom Hersteller angebotenem BIOS-update versehen werden. Das BIOS dieser Motherboards ist über einen sog. BIOS-Key mit Ihrer erworbenen Windows OEM-Lizenz gekoppelt. Deshalb verwenden Sie unbedingt die von uns angebotene BIOS-Version!

    Kann es evtl. sein, dass exakt ein solches Problem sein könnte?? :8

  4. MS-6367 OEM #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Jo, das mit dem OS ist hier auch so. Ich habe hier eine WinXP Home Edition die sich nur auf diesem Mainboard installieren lässt.
    Wenn man das OS auf einem anderen Rechner installieren mag bekommt man nur die Fehlermeldung 'This is no Fujitsu-Siemens PC - Installation aborted'.

    Aber das wäre auch nicht so wichtig. Ich kann ja diese XP Version auf dem neuen Rechner installieren. Aber das Teil läuft einfach nicht!

    Hat sonst noch jemand vielleicht eine Idee? :5

  5. MS-6367 OEM #4
    Doc
    Doc ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Schon mal die CMOS-Batterie durchgemessen?
    Die könnte eventuel leer sein.


MS-6367 OEM

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ms-6367 v3.06

ms-6367 hyrican bios

msi6367 bios update

ms6367

ms-6367 bios hyrican

Fujitsu Siemens MS-6367

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.