Netzteil defekt ?

Diskutiere Netzteil defekt ? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Guten Tag zusammen! Nachdem mein gebraucht erworbener PC (MSI-Mainboard K7N2G) nicht funktioniert, werde ich wohl ein bisschen in die Tiefen der E-Technik steigen. Fehlerbild: Wenn ...



 
  1. Netzteil defekt ? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Netzteil defekt ?

    Guten Tag zusammen!

    Nachdem mein gebraucht erworbener PC (MSI-Mainboard K7N2G) nicht funktioniert, werde ich wohl ein bisschen in die Tiefen der E-Technik steigen.

    Fehlerbild: Wenn der Taster der Spannungsversorgung betätigt wird, hört man die HDD kurzzeitig anlaufen, LED am CDROM leuchtet dauerhaft, aber PC bootet nicht, Monitor zeigt keine Reaktion etc.

    Ich hab das Netzteil (300 W Herolchi Electronic) in Verdacht und fand heraus, dass nur an einem PIN ca 5 V anliegen. Das ändert sich auch nicht, wenn PO_S auf Masse gelegt wird.
    Meine Frage: reicht dieser Befund aus, um das Netzteil für tot zu erklären ?
    Hat so ein Schaltnetzteil auch eine Sicherung, die evtl. defekt ist ?

    Gruß
    Logo24

  2. Standard

    Hallo logo24,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzteil defekt ? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Miss doch die Spannungen mit einem Digital-Multimeter an einem der 5-1/4"-Stecker nach...
    gelb = +12V
    rot = +5V
    schwarz = Masse (0V)
    orange (am Mainboardstecker) = +3,3V

  4. Netzteil defekt ? #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ja, wie ich oben ausführte, sind die Spannungen nicht vorhanden.

    Die Werte hab ich aus diesem Link

    http://info.electronicwerkstatt.de/b..._netzteil.html

    Also ist das Netzteil Schrott !?

    Gruß
    Logo24

  5. Netzteil defekt ? #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Netzteil n i c h t defekt ! Mainboard oder CPU defekt?

    So, das Netzteil ist lt meiner letzten Prüfung nicht defekt. Die Zählweise der PINs sollte nur richtig verstanden sein

    Jetzt die nächste Frage: Wie kann ich risikoarm überprüfen, ob das Mainboard oder die CPU defekt ist. Ich möchte nicht beides kaufen , wenn eines von beiden ok ist!

    Gruß...
    Logo24

  6. Netzteil defekt ? #5
    Computer Doktor Avatar von Twin_Four

    Mein System
    Twin_Four's Computer Details
    CPU:
    Kentsfield Q6600 G0 @3,6Ghz(400Mhzx9) CuplexEvo1.1
    Mainboard:
    Asus P5B Deluxe WiFi; 400Mhz FSB; NB Watercooled
    Arbeitsspeicher:
    2 x 2GB Mushkin Sp2-6400 CL5
    Festplatte:
    320GB @Raid0 2*160GB SATA-II HDT22516DLA380 // 500GB @Raid0 2*250GB SATA-II HDT22525DLA380
    Grafikkarte:
    MSI 8800GT OC // aquagrafx // 760mhz/1860mhz/1000mhz
    Soundkarte:
    Creative X-Fi Extreme Music & Teufel Concept G THX 7.1
    Monitor:
    Samsung PS 50 B 679 50" Plasma TV FullHD
    Gehäuse:
    Gehäuse mit Volldämmung/ 240er & 2x360er AirplexEvo extern/ Aquastream-XT Ultra/ Tank-O-Matic PLUGON
    Netzteil:
    be quiet! Dark Power Pro 530W
    Betriebssystem:
    XP Professional // Vista Home 64Bit
    Laufwerke:
    LG BE06LU10 Super Multi Blue Blu-ray Disc Rewriter & HD DVD-ROM Drive
    Sonstiges:
    G11 Tastatur // MX518 Maus

    Standard

    Am einfachsten wäre es, wenn du mit der CPU und dem Mainbord zum PC-Händler deines Vertrauens gehst, und der das schnell überprüft, was genau defekt ist. Natürlich kannst du das auch selber machen wenn du die nötige Hardware zu Hause hast. CPU auf nem anderen MB testen und umgekehrt, vielleicht kann dir auch nen Freund dabei helfen, der noch Hardware hat die zu deiner CPU passt. Hast du auch schon mal eine andere Graka getestet, weil bisher bekommst du ja nur kein Bild.

  7. Netzteil defekt ? #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das mit der Grafikkarte hab ich schon versucht: sowohl die boardinterne als auch die AGP-Karte reagieren nicht!
    Ich werd morgen mal zu meinem PC-Händler fahren und die Komponenten checken lassen !

    Danke für die Unterstützung!

    Gruß
    Logo24


Netzteil defekt ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.