NF7-S CPU-Lüfter streikt

Diskutiere NF7-S CPU-Lüfter streikt im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo zusammen, ich hab heute nach komplett einen neuen Rechner zusammengebaut (ABIT NF7-S V2.0, AMD XP-M 2600, Zalman 7000B Cu) und wollte den gerade mal ...



 
  1. NF7-S CPU-Lüfter streikt #1
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard NF7-S CPU-Lüfter streikt

    Hallo zusammen,

    ich hab heute nach komplett einen neuen Rechner zusammengebaut (ABIT NF7-S V2.0, AMD XP-M 2600, Zalman 7000B Cu) und wollte den gerade mal kurz testen, ob er läuft, da musste ich leider feststellen, dass der CPU-Lüfter nicht dreht.
    Also Kiste wieder aus und den Lüfter-Stecker diesmal auf den Gehäuselüfteranschluss am MoBo gesteckt => Lüfter läuft nicht
    Ich dachte schon, der Lüfter ist wirklich hinüber und ich kann ihn auch nicht umtauschen, weil ich ihn zurechtgesägt habe. Also letzter Versuch und an den Netzteillüfteranschluss am MoBo geklemmt und siehe da, er läuft.
    Das stellt mich jetzt allerdings vor ein Rätsel, gibt es im Bios eine Option, dass der CPU-Lüfter erst ab ner gewissen Temperatur anläuft? Beim Gehäuselüfter würd ich das ja noch einsehen, am CPU-Anschluss sollte der doch aber immer laufen?
    Dass der XP-M vom Bios nicht erkannt wird, kann doch auch nicht der Grund sein, dass der Lüfter nicht anläuft, oder?
    Das MoBo hab ich bei ebay ersteigert und jetzt natürlich die Befürchtung, dass es vielleicht ne Macke hat...
    Habt Ihr vielleicht 'ne schlaue Erklärung? Besten Dank!

    Cu Rippraff

  2. Standard

    Hallo Rippraff,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NF7-S CPU-Lüfter streikt #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Mein System
    Moddingnuss's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6750@3,7GHz
    Mainboard:
    Gigabyte GA-X38-DQ6
    Arbeitsspeicher:
    2x2048MB DDR2-1066 Corsair Dominator
    Festplatte:
    Samsung HD103LJ
    Grafikkarte:
    Sapphire HD3870@935/1250@EK waterblock
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Audigy 2ZS
    Monitor:
    Samsung 223BW
    Gehäuse:
    LianLi PC7 Plus II B
    Netzteil:
    Seasonic M12-600W
    3D Mark 2005:
    aaaalt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate x64
    Laufwerke:
    Samsung SH183L

    Standard

    der am cpu anschluss läuft immer..je nach temp höher oder langsamer.
    ich hab den gleichen kühler. damit die manuelle lüftersteuerung funzt musst du den kühler eigentlich an den gehäuselüfteranschluss stecken. du musst aber gucken dass diese leitung auch 12 volt hat. es gibt auch 5 volt oder 7 volt anschlüsse aber da läuft der lüfter nich.

  4. NF7-S CPU-Lüfter streikt #3
    Hardware Vernichter Avatar von Tufix

    Mein System
    Tufix's Computer Details
    CPU:
    X2 3800+ | XP-90 C
    Mainboard:
    DFI nF4 Ultra-D
    Arbeitsspeicher:
    Speedliner 2 GB
    Festplatte:
    Hitachi T7K250 SATA II
    Grafikkarte:
    Sapphire X800 GTO²
    Soundkarte:
    Onboard
    Monitor:
    EIZO FlexScan F77S
    Gehäuse:
    Thermaltake XaserII
    Netzteil:
    Seasonic S12-600
    Betriebssystem:
    WIN-XP Pro

    Standard

    moin..

    das die cpu nicht erkannt wird hat damit nichts zu tun
    und regeln kann man die lüfter übers bios auch nicht
    ich befürchte auch dass das mobo ne macke hat..
    um sicher zu gehen schließ mal einen normalen gehäuselüfter
    an einen gehäuseanschluss am mobo an
    wenn sich der auch nicht dreht hat das mobo sicher ne macke

  5. NF7-S CPU-Lüfter streikt #4
    Junior Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Danke für Eure Antworten.
    Ich hab's mir ja schon fast gedacht, dass das auf ne Macke des MoBos rausläuft. :rolleyes:
    Ich hab übrigens die externe Lüftersteuerung des Zalmans (Fan Mate 2) ursprünglich dran gehabt. Nachdem der Lüfter nicht dreht hab ich sie entfernt und den Lüfter normal gesteckt. Ich werd ihn dann wohl über den Netzteilüfteranschluss laufen lassen müssen.
    Zu den Volt-Anschlüssen der unterschiedlichen Fanstecker auf dem ABIT hab ich nichts gefunden und ein alter Netzteillüfter den ich kippenbedeckt gerade aus dem Müll gefischt habe (eklige Sache dies) läuft am CPU-Anschluss auch nicht. Was anderes hab ich nicht...

    Cu Rippraff


NF7-S CPU-Lüfter streikt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.