Nochmal für Dumme: Wie geht das mit dem RAID ?

Diskutiere Nochmal für Dumme: Wie geht das mit dem RAID ? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo und guten Tag, Vielleicht wird's ja allmählich langweilig, aber bitte nochmal für Dumme: Wie geht das mit dem RAID ? Ich habe seit gestern ...



 
  1. Nochmal für Dumme: Wie geht das mit dem RAID ? #1
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo und guten Tag,

    Vielleicht wird's ja allmählich langweilig, aber bitte nochmal für Dumme:
    Wie geht das mit dem RAID ?

    Ich habe seit gestern ein EPOX 8kta3+PRO mit Highpoint 370 RAID, 1400 AMD, und zwei identischen IBM 40 GB Ultra-ATA 100 Platten. Die Platten sind beide als Master an jeweils einen gelben UDMA Anschlüsse des Highpoint gestöpselt. Ich möchte sie Im RAID 1, also Plattenspiegelung betreiben.

    Beim Booten kommt nicht der geringste Hinweis auf den HPT370. STRG H kann man also vergessen.
    Das Award Modular Bios ist v6.00PG.
    Im Bios ist der Highpoint eingeschaltet und auch gegenüber SCSI als Bootdevice mit Vorzug eingetragen.
    First Boot Device = CDROM
    Second Boot Device = HDD-0
    Third Boot Device = Floppy

    (In irgendeiner Beschreibung hatte ich gelesen, man müsste den HPT370 HIER als First Boot Device eintragen. Der wird aber dort nicht zur Auswahl angeboten )

    Boot other Device = enabled
    On Chip IDE 10 & 11 sind enabled.

    Ansonsten stehen die PIO und UDMA Eistellungen auf AUTO.

    Es werden keine Festplatten gefunden. Wie gesagt, kein Hinweis auf den HPT370, der aber natürlich auf dem Board zu erkennen ist. In den Dokumentationen wird auf die Inbetriebnahme des Raid Controllers nicht eingegangen. Das finde ich irgendwie schwach, es ist nicht den ersten Rechner bzw. das erste Motherboard, das ich in Betrieb nehme und soooooo.. einfach ist das ja jetzt auch nicht.

    Weiß im Moment nicht mehr weiter. Wer weiß Rat ?

    Zebulon

    PS.: Ich habe jetzt zunächst mal Win2K auf einer der Platten OHNE RAID auf normal IDE problemlos installiert. Ist das alles umsonst, wenn ich RAID 1 in Betrieb nehme, da eventuell die Platten neu formatiert werden müssen ?

  2. Standard

    Hallo ,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nochmal für Dumme: Wie geht das mit dem RAID ? #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    First Boot device auf SCSI (wenn denn das bei deinem BIOS angeboten wird).
    Das Pro kenn ich nicht, bei mir waren die Controller-Slots aber blau.
    Irgendwo gibts im BIOS auch noch in einem anderen Menü Peripherals devices. Dort muß der Hightpoint auch aktiviert sein.
    Gruß
    smallbit

  4. Nochmal für Dumme: Wie geht das mit dem RAID ? #3
    Besucher Standardavatar

    Standard

    danke smallbit,
    Ich hab'' den Fehler gefunden. Es war ein Steckkartenkonflikt. Dadurch war der Highpoint deaktiviert.


Nochmal für Dumme: Wie geht das mit dem RAID ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.