P3B-F 440BX Rev. 1003 BIOSUpdate?

Diskutiere P3B-F 440BX Rev. 1003 BIOSUpdate? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo! Bin neu hier und hoffentlich auch richtig... Habe openSUSE 10.2 installiert meiner 2. Festplatte (200GB, secondary Master), aber beim Boten bricht GRUB (Bootloader) mit ...



 
  1. P3B-F 440BX Rev. 1003 BIOSUpdate? #1
    Newbie Standardavatar

    Standard P3B-F 440BX Rev. 1003 BIOSUpdate?

    Hallo!

    Bin neu hier und hoffentlich auch richtig...

    Habe openSUSE 10.2 installiert meiner 2. Festplatte (200GB, secondary Master), aber beim Boten bricht GRUB (Bootloader) mit "Error 18" ab, was bedeuten soll, dass die Festplatte größer ist, als vom BIOS unterstützt.

    Im Linux-Forum wurde mir zu einem BIOS-Update geraten, aber da ich davon keine Ahnung habe, möchte ich hier mal nachfragen, ob das wirklich nötig ist und wie ich da vorgehe...

    Besten Dank schonmal,
    - Sven

  2. Standard

    Hallo SEPTEM,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P3B-F 440BX Rev. 1003 BIOSUpdate? #2
    Newbie Standardavatar

    Standard

    habe ein ähnliches (das selbe?) problem... mit dem gleichen bios. entweder meine harddisk (250GB) wird nicht erkannt oder nur mit weniger GBs... lohnt sich ein update? wenn ja, wie muss ich vorgehen? vom hersteller bekomm ich ja eine .AWD datei... und weiter? vielen dank!

  4. P3B-F 440BX Rev. 1003 BIOSUpdate? #3
    PC Schrauber Avatar von DreamCatcher

    Mein System
    DreamCatcher's Computer Details
    CPU:
    Intel C2D E6400 @ 3200MHz
    Mainboard:
    ABIT AW9D-MAX
    Arbeitsspeicher:
    2048MB Cellshock PC2-6400 4-4-4-12
    Festplatte:
    1x WD Raptor 150GB SATA | 1x Hitachi T7K250 250GB
    Grafikkarte:
    MSI Geforce 8800 GTX
    Soundkarte:
    onboard Realtek ALC 882
    Monitor:
    Hyundai L90D+ TFT
    Gehäuse:
    Antec P160 Alu Midi-Tower
    Netzteil:
    Tagan EasyCon 580W
    3D Mark 2005:
    kommt
    Betriebssystem:
    Win XP Pro SP2
    Laufwerke:
    LG GSA-H22N DVD-Multi-RW

    Standard

    In der Beschreibung für das BIOS 1005 steht, dass ein Problem mit formatierten Partitionen über 8,5GB behoben wurde. Leider ist nichts über die maximale Größe der HD zu finden, ich fürchte aber, dass die Grenze - wie oft bei älteren Boards - bei 128GB liegt. Von daher wird auch ein BIOS Update der die 250er nicht komplett nutzbar machen.

    Wieviel ist denn derzeit nutzbar?

    Bei Asus gibt es das Tool Aflash in der Version 2.21. Das müsste eine .exe sein, die zusammen mit dem BIOS-File auf die Bootdiskette kopiert werden muss. Nachdem von dieser gestartet wurde, muss man im DOS-Mode Aflash starten und den Anweisungen folgen.


P3B-F 440BX Rev. 1003 BIOSUpdate?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.