P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ????

Diskutiere P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ???? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Leute, :5 Ich habe mir das P4T533 zu gelegt. Dazu habe ich mir auch noch eine zusätzliche HDD (Maxtor, UDMA 133, 60 GB, 7200) ...



 
  1. P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ???? #1
    Yedo
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo Leute, :5
    Ich habe mir das P4T533 zu gelegt. Dazu habe ich mir auch noch eine zusätzliche HDD (Maxtor, UDMA 133, 60 GB, 7200) angeschafft.
    Diese möchte ich nun zusammen mit meiner bisherigen HDD (IBM, UDMA 100, 60 GB, 7200) an den beiden RAID-Anschlüssen anschliessen OHNE ein Raid-System aufzubauen. Ich will halt einfach nur den Geschwindigleitsvorteil der Maxtor ausnutzen und das OS auf diese Platte aufspielen. Die IBM soll dann nur noch als "Speicher-Platte" genutzt werden.
    Laut dem Technikmokel von Alternate wäre das überhaupt kein Problem, ich könne den "Raid-Controller" per BIOS zu einem IDE-Controller "umfunktionieren"....... Aber genau das scheint nun nicht zu funzen..... ich habe im BIOS keine Wahlmöglichkeit (nur Raid-Controller enable oder disable).
    Hatte irgendjemand schon ein ähnliches Problem und kann mir helfen ???Oder weiss jemand eine Lösung für mein Problem damit ich die Platten dennoch so anschliessen und nutzen kann wie ich es oben beschrieben hab ???
    Ist die Nutzung der Platten so überhaupt möglich ????? (ich trau dem Technikmokel nicht mehr...)
    Ich habe auch gehört das bei solchen Aktionen an den Raid-Controllern ein Datenverlust möglich sei weil der Raid-Controller beim Erkennen der Platte irgendwas überschreibt.... oder so... (sorry wegen der Fragen.... aber mit Raid u.ä. hatte ich noch nie zu tun)
    :5
    Thanks for help !!!

  2. Standard

    Hallo Yedo,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ???? #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hi
    Was ich so gelesen habe lohnt der aufstand wegen der Udma133 schnittstelle nicht da eine Festplatte ja eh keine 133MB Datendurchsatz hat!! Schau doch mal in die ANleitung steht da was von drin sonst einfach mal anschliessen und schauen was passiert.
    learning by doing
    MfG
    Th_Hasti

  4. P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ???? #3
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Also wenn ich das richtig sehe hattest du bisher kein Raid!? Richtig? Leider kenne ich Board und Bios von dir nicht, aber ich nehme mal an das du einen Jumper am Board setzen musst mit dem du auswählst UltraATA oder Raidbetrieb! (oder so ähnliche Ausdrücke, schau mal im Handbuch des Boards nach)

    Es ist durchaus möglich das dies auch Jumperless also im Bios eingestellt werden kann. K.A wie das geht aber möglicherweise gibt es da noch eine andere Option als die von dir genannte! Schnapp dir das Handbuch und gehe mal damit zu deinem Händler und der soll dir sagen wo das steht.

    Wenn du den Raidkontroller dann im ATA Modus fährst hast du 2 vollwertige IDE Kanäle!

    Gruß Michl

  5. P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ???? #4

    Standard

    Hallo

    Das ist leider nicht ganz so einfach. Dein Board hat den Promise-RAID-Controller drauf.

    Der hat nur ein Lite-Bios mit einigen Einschränkungen:

    - Nur RAID und kein UDMA für CD-ROM, DVD, Brenner.....
    - Stripe-size nicht frei wählbar
    - nicht 4 Platten am Controller
    - keine Modi 1+0 als Kombination
    - keine Unterstützung von Festplatten über 137 GB und 48-Bit LBA.

    Da kann man also nichts jumpern.

    Es gibt aber eine einfache Lösung: Ein gemoddetets Bios, bei dem das Lite-Bios des Promise durch eines von einem Promise PCI-RAID-Controller ausgetauscht wurde.

    Solche Biosse mit Treibern und Anleitung findest du >hier<

  6. P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ???? #5
    Yedo
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Erstmal Dank an alle.
    Ich habe es tatsächlich geschaftt zwischenzeitlich beim ASUS Support durch zu kommen &#33;&#33;&#33; Halleluja &#33;&#33;&#33;
    Glücklicherweise hatte ich denjenigen dran der die FAQ Texte zum Thema Raid geschrieben hat.
    Ich soll wie folgt vorgehen:
    1. Platte auf der das OS soll als erstes an den Primary Kanal als Master anschliessen, Rechner hochfahren, warten und NIX machen. Das System erkannte die Platte von allein und richtete ein "Single-Raid" ein.
    2. Rechner wieder runterfahren und 2. Platte an Secondary Kanal als Master anschliessen, dann wieder hochfahren und wieder warten. Das System erkennt dann die 2. Platte und richtet ein weiteres "Single-Raid" ein.

    Datenverluste sind bei dem ASUS Menschen (nach eigenen Angaben hat er das schon mehrmals wie beschrieben durchgeführt) noch nie aufgetreten.

    Ich habe bisher nur Schritt 1 gemacht da ich die 2. Platte erst am WE bekomme.

    Aber ich denke das klappt so..... oder was meint Ihr ????????

  7. P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ???? #6
    Falko
    Besucher Standardavatar

    Standard

    sollte eigentlich schon so klappen. by the way, steht´s afaik auch in dem von dir erwähnten asus faq zum raid controller drin. habe ich zufällig erst gestern reingeschaut und ich meine da stand eben auch drin wie man den controller mit einzelnen platten ohne raid betreibt.

    c u
    :) falko


P4T533 und KEIN Raid...wie geht das mit 2 HDD ????

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.