PC bootet nicht mehr, RAID-Problem noch dazu

Diskutiere PC bootet nicht mehr, RAID-Problem noch dazu im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi Leutz, ich hab gerade nen Sytemwechsel vollziehen wollen. Doch das neue Mobo hat dummerweise meine RAID Platten (2xSamsung SP1614N) nicht erkannt. Ich hätte ein ...



 
  1. PC bootet nicht mehr, RAID-Problem noch dazu #1
    Newbie Standardavatar

    Ausrufezeichen PC bootet nicht mehr, RAID-Problem noch dazu

    Hi Leutz,
    ich hab gerade nen Sytemwechsel vollziehen wollen. Doch das neue Mobo hat dummerweise meine RAID Platten (2xSamsung SP1614N) nicht erkannt. Ich hätte ein neues Array machen müssen, damit verbunden aber der Verlust sämtlicher Daten auf den beiden Platten(hatte sie vorher mit RAID 0 betrieben). OK, um die Daten zu sichern habe ich meine alten Komponenten wieder eingebaut, um wieder auf die Platten zugreifen zu können. Doch das merkwürdige ist nun, dass sich der PC nicht mehr starten lässt, obwohl ich genau die gleichen Teile wieder angeschlossen habe, mit denen er vorher noch einwandfrei lief. Graka-und CPU-Lüfter drehen einwandfrei, Festplatten scheinen auch Saft zu haben, genau wie die DVD Laufwerke. Doch es kommt einfach kein Bild mehr!(an der Graka liegts nicht, hab schon ne andere probiert mit dem gleichen Ergebnis) Meine Vermutung ist nun , dass es entweder an den Elkos um die CPU herum liegt, bei denen kristallierte Flüssigkeit herausgequollen ist - dies muss aber ob der Härte schon länger der Fall sein und ist damit meiner Meinung nach nicht das Problem - oder aber es liegt daran, dass die Northbridge ihren Geist aufgegeben hat, die ich mit einem ZALMAN Passivkühler bestückt hatte. Aber das sind halt nur Vermutungen, ich überlege jetzt, mir das gleiche alte Board nochmal zu kaufen (Gigabyte GA-7DXR), und zu kucken, ob es dann funzt. Oder hat jemand ne andere Idee, wie ich auf den RAID-Verbund wieder Zugriff bekommen könnte?Hilft es z.B. was , wenn ich mir nen PCI-RAID-Controller mit dem gleichen Chipsatz hole wie auf dem 7DXR (Promise PDC20265R) und den dann bei meinem neuen Mobo reinsteck und so versuche, wieder an die Daten zu kommen? Naja, ich bin mittlerweile echt n bisschen ratlos und für jeden Lösungsansatz empfänglich und äusserst dankbar.

  2. Standard

    Hallo OC-Hunter,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PC bootet nicht mehr, RAID-Problem noch dazu #2
    Senior Mitglied Avatar von Nehll

    Mein System
    Nehll's Computer Details
    CPU:
    Intel Core 2 Duo 2,4GHz 3MB Cache
    Mainboard:
    Apple MBP
    Arbeitsspeicher:
    4096MB DDR2 Ram 667
    Festplatte:
    Hitachi 200GB 7200rpm
    Grafikkarte:
    nVidia GeForce 8600m GT 256MB GDDR3
    Soundkarte:
    OnBoard
    Monitor:
    15,4" LED
    Gehäuse:
    Apple Mac Book Pro
    Netzteil:
    85W MagSafe
    Betriebssystem:
    Mac Os X Leopard
    Laufwerke:
    SuperDrive 8x

    Standard

    beim SATA werden die Arrays und überall angezeigt, ein kleiner vorteil,
    du kann aber trotzdem ein neues Array herstellen, dadurch gehene keine Daten verloren, im schlimmsten fall muss du sie backupen mit einem restore tool

  4. PC bootet nicht mehr, RAID-Problem noch dazu #3
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    Probiere es mal mit anderen Speicher, das Raid Problem scheint bei Gigabyte allgemein zu sein, genau wie Probleme beim Installieren von Win XP, deshalb bin ich wieder umgestiegen auf ASUS, da ist nicht so viel unsinn dran und es ist zuverlässig!
    Gruß Rudi


PC bootet nicht mehr, RAID-Problem noch dazu

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.