Pentium IV Socket 423 vs. 478

Diskutiere Pentium IV Socket 423 vs. 478 im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi! habe vor in nächster zeit meinen pc umzurüsten. da ich mich aber seit gut einem jahr nur mit einem Athlon System beschäftige habe Intel ...



 
  1. Pentium IV Socket 423 vs. 478 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi!
    habe vor in nächster zeit meinen pc umzurüsten.
    da ich mich aber seit gut einem jahr nur mit einem Athlon System beschäftige habe Intel etwas aus den Augen verloren.
    weiß aber noch nicht ob ich bei Athlon bleibe oder wieder
    auf ein Intel System wechsle.

    wo liegt eigentlich der unterschied zwischen Pentium IV
    Socket 423 und 478?

    welches währe das beste mainboard

    welchen Arbeitsspeicher brauche ich

    mfg
    christoph

    PS: oder soll ich bei Athlon bleiben?

  2. Standard

    Hallo christoph d,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pentium IV Socket 423 vs. 478 #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Der P4 Sockel478 ist kleiner, das ist alles,
    der besteht Prinzip nur aus dem Die!

  4. Pentium IV Socket 423 vs. 478 #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Der P4-Northwood (ab Oktober ?) passt nur in den Sockel478. Hat 512KB 2nd LevelCache, statt nur 256, wie der "alte" P4 und noch ein paar zusätzliche Optimierungen (wäre also bei gleichem Takt schneller als der "alte" P4).
    Zur Zeit gibt es nur Boards mit Intel i850 (RAMBUS-RAM, ist 3 mal teurer als SD-RAM), den neuen i845 für SD-RAM (ist ~20% langsamer in der Gesamtperformance als der i850 mit RIMM's). Im Frühjahr soll es einen i845 auch mit DDR-RAM unterstützung geben.
    VIA hat auch einen P4-Chipsatz parat (mit DDR-RAM), welcher Geschwindigkeitstechnisch zwischen i845 und i850 liegt. Aber wegen Lizenzstreitigkeiten ist es fraglich, wann Boards damit erscheinen.
    ALI und SIS haben ebenfalls Chipsätze parat.
    Ich würde auf jeden Fall noch abwarten.


    (Geändert von StefanG at 22:02 - 1. September 2001)

  5. Pentium IV Socket 423 vs. 478 #4
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Na Northwood im Oktober glaub ich mal nicht!

    Der i845D wird auch nicht besonders werden, für nen P4-Systems braucht man RAMBUS!


Pentium IV Socket 423 vs. 478

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.