PIO Modus statt DMA

Diskutiere PIO Modus statt DMA im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, hab mal wieder Probleme mit meinem "tollen" AOpen-Board AK79D-1394 Mein CD-Brenner (mitsumi 480ATE) und mein DVD-ROM (Sony DDU1621) laufen beide nur im PIO 4 ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. PIO Modus statt DMA #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    hab mal wieder Probleme mit meinem "tollen" AOpen-Board AK79D-1394
    Mein CD-Brenner (mitsumi 480ATE) und mein DVD-ROM (Sony DDU1621)
    laufen beide nur im PIO 4 Modus und das ist kaum zuertragen sobald auf ne CD zugegriffen wird.
    Hab schon alles ausprobiert, hab die Laufwerke aus meinem anderen Rechner eingebaut und andersherum, keine Veränderung. Im anderem Rechner natürlich im DMA-Modus. Treiber neu installiert und Windows und alles 10 mal. BIOS update aktuellsten Treiber. NÜX. Kabel getauscht überprüft und was weiß ich nicht alles. Liegt das vielleicht an XP.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mein Problem.
    Grüße Michi :8 :af
    Oder ob das Board ne Macke hat? :ad

  2. Standard

    Hallo King Michi,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PIO Modus statt DMA #2
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hast du schon den passenden Bus-Master Treiber für dein Mainboard-Chipsatz installiert?

  4. PIO Modus statt DMA #3
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Guten.

    Sollte der Tipp von Buster nichts bringen geh doch mal in die Computerverwaltung und rufe dort den Gerätemanager auf. Unter dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller sind für beide Känale die Geräte wirklich auf DMA geschaltet? Wenn ja entferne hier den IDE-Controller und boote anschließend die Kiste durch. Danach müsste der Controller wieder neu installiert werden und mit ein bißchen Glück schaltet er nun den DMA-Modus frei. Von mir an einem EPOX-Board erprobt, dass sich partout nicht in den DMA-Modus schalten lassen wollte.

    greetings

    Slider

  5. PIO Modus statt DMA #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Das Board ist nen Nforce-board und ich hab die aktuellen 2.03 Treiber installiert, da muss dann ja auch der Bus Master treiber bei sein. Denke ich doch
    Das mit dem deinstallieren der IDE hat auch nichts gebracht, immer wieder PIO4

  6. PIO Modus statt DMA #5
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,

    ist im Bios DMA für alle IDE-Kanäle eingestellt? Erkennt er beim Booten die Geräte als UDMA oder als PIO? Mal versucht, die Geräte an unterschiedliche Kanäle zu hängen?

  7. PIO Modus statt DMA #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Im Bios läßt sich leider nicht viel einstellen, nur AUTO UDMA und PIO MODUS bis 4 oder AUTO
    und beim Booten wird sogar UDMA 33 angezeigt so wie es sein sollte :ae

  8. PIO Modus statt DMA #7
    Volles Mitglied Avatar von Aron

    Mein System
    Aron's Computer Details
    CPU:
    Pentium 4 2,8Ghz 28°C-45°C
    Mainboard:
    MSI 648 Max
    Arbeitsspeicher:
    1024 MB DDR PC333 CL2,5
    Festplatte:
    300 GB
    Grafikkarte:
    MSI GeForce4 Ti 4800 SE 128MB
    Soundkarte:
    Avance AC'97 On Board
    Monitor:
    AL1731M
    Gehäuse:
    GEX XaserII CS-A5000D-BM Black
    Netzteil:
    TSP 450 P5 Ultra Silent Rev. 2
    Betriebssystem:
    MS Windows XP Prof.

    Standard

    Welches Betriebssystem benutzt du denn ?

    Bei Win 95, 98, ME gibt es die möglichkeit, den DMA Modus, über den Gerätemeneger zu aktivieren.
    Bei 2000 gibt es die funktion nicht.
    Da das BIOS aber das Laufwerk richtig erkennt, muss es ein Betriebssystemfehler sein.

  9. PIO Modus statt DMA #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ich benutze Windows XP :ae


PIO Modus statt DMA

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.