Pro2-RU und IRQs

Diskutiere Pro2-RU und IRQs im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, ich nutze RAID und alle USB-Anschlüsse, habe aber LPT1 und den Standard Disketten-Controller im BIOS deaktiviert. Um IRQs zu sparen. Der des Disketten-Controllers leigt ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18
 
  1. Pro2-RU und IRQs #1
    MIB
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,
    ich nutze RAID und alle USB-Anschlüsse, habe aber LPT1 und den Standard Disketten-Controller im BIOS deaktiviert. Um IRQs zu sparen. Der des Disketten-Controllers leigt zum Beispiel auf IRQ 6. Leider bleibt dieser IRQ in Win98SE dann brach liegen. Gibt es eine Möglichkeit diesen IRQ unter Win anderweitig zu nutzen? Im BIOS scheint er auch keinem PCI zugewiesen werden zu können, oder?

    Ciao, MIB

  2. Standard

    Hallo MIB,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pro2-RU und IRQs #2
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Moin erst Mal,

    was ist Dein eigentliches Problem und was hast Du mit Deinem System vor bzw. was steckt alles an Karten drinne ....???

  4. Pro2-RU und IRQs #3
    MIB
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi,
    habe in meinem Rechner außer der AGP-Karte folgende PCIs belegt:
    PCI2:   DVB-S
    PCI3:   DMX 6fire
    PCI4:   MPEG2-Karte
    Mit aktiviertem NEC USB 2.0, Promise RAID und den USB 1.1-Ports sind alle IRQs mehrfach belegt. Das mag zwar gehen, aber das Teilen von IRQs ist mit Sicherheit kein Optimum. Die Soundkarte z.B. braucht für den absolut störungsfreien Betrieb einen IRQ für sich allein. Jedes Dazwischenfunken einer Shared-Komponente kann zu einem Knacksen führen.
    Durch das disablen des LPT1 kann ich IRQ7 nun voll für PCI nutzen (von WIN98 selbst angenommen). Warum sollte das nicht auch mit IRQ6 des Diskettencontrollers und IRQ4 von COM1 gehen? Leider vergibt WIN98 diese aber nicht selbst weiter und manuell habe ich bisher keinen PCI-Karten-IRQ zuweisen können. Es wird immer nur eine Basiskonfiguration zur Auswahl gegeben.

    Währe toll, wenn jemand erklären könnte, wie das manuell geht.
    Ciao, MIB

  5. Pro2-RU und IRQs #4
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallöle,

    um die IRQ's verteilen zu können mußt Du die ACPI-Funktion im Bios abschalten, d.h. Du mußt Windows neuinstallieren mit der Option Standard PC .....

    Dann kannst Du die Interrput's frei verteilen .......

    Was mich allerdings wundert ist, daß Deine MPEG-Karte in Slot4 läuft, da Du ja Anfang's sagtest Du benutzt den USB!

    AGP  = GraKa
    Slot1 = Frei
    Slot2 = DVB-S od. MPEG-Karte
    Slot3 = Soundkarte
    Slot4 = Frei (Shared Interrupt mit USB-Controller)
    Slot5 = DVB-S od. MPEG-Karte

    Das einzige was ich abgeschaltet habe im Bios ist der Raid-Controller, weil ich eh' ein SCSI-System habe!

    Wenn Du weitere Fragen hast ....... Ask!

  6. Pro2-RU und IRQs #5
    MIB
    MIB ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Danke schon einmal für deine Antwort.
    Ich habe aber kein SCSI, dafür aber den RAID aktiviert.
    Teilt sich der denn nicht den IRQ mit PCI 5? Wenn ja, ist es meiner Ansicht nach günstiger eine meiner Media-Karten mit USB (PCI4) zu teilen, als mit RAID (PCI5), oder? Weil ich ja beim Capturen auf Karte und RAID gleichzeitig zugreifen muß und in dieser Zeit nicht mit USB arbeiten möchte.
    Was meinst Du?

    Ciao, MIB

  7. Pro2-RU und IRQs #6
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Na also wenn Du auf USB verzichten willst bzw. nicht bnötigst dann disable ihn im Bios komplett und installiere in Slot4 die MPEG-Karte ........

    Versuch macht klug ........ ich brauche solche Karten nicht die Features hat meine GraKa schon alle :-)

    Poste noch mal wenn alles so klappt ......

  8. Pro2-RU und IRQs #7
    MIB
    MIB ist offline
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi,
    muß dringend für 'ne Woche weg. Werde aber danach meine Resultate posten.

    Ciao,
    MIB

  9. Pro2-RU und IRQs #8
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Dann erst Mal einen schönen Urlaub oder wie auch immer :-)


Pro2-RU und IRQs

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.