Prob mit 8k3a+ und dma

Diskutiere Prob mit 8k3a+ und dma im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Wenn ich alle 4 Ide Laufwerke (Brenner, dvd, 2mal ibm ic35l060) an die Ide Ports 1+2 des Boardes anschliesse, erkennen win98 und WinXp die optischen ...



 
  1. Prob mit 8k3a+ und dma #1
    Azd2
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Wenn ich alle 4 Ide Laufwerke (Brenner, dvd, 2mal ibm ic35l060) an die Ide Ports 1+2 des Boardes anschliesse, erkennen win98 und WinXp die optischen Laufwerke als dma mode2 Geräte, die Festplatten lassen sich aber nur im Pio mode betreiben.
    Entferne ich die optischen Laufwerke werden die Festplatten im udma mode 5 erkannt und betrieben. Auf dem alten Board (ep8k7a+) liefen die 4 Geräte von anfang an Tadellos im dma 2 Bzw 5 Modus.

    Dieses Problem tritt sowohl mit als auch ohne die Via Busmaster Treiber auf, ein- oder ausschalten der Option: Cdrom Udma support sowie manuelle Angabe der Udma modi im Bios ändert auch nichts,und auch ein Tausch der Geräte an den Ide ports schafft keine Abhilfe; die festplatten werden nur ohne angeschlossene Cdroms als Dma-Geräte erkannt.

    Da ich am Raid controller bereits 2 Festplatten betreibe, kann ich dort auch nichts mehr anhängen.

    Bei den im Downloadbereich angebotenen neuen Biosfiles befindet sich leider keine Datei, an der ich sehen könnte, was in der neuen version verbessert wurde,und da das Board ansonsten sehr gut läuft möchte ich auch nicht einfach "ins Blaue hinein" flashen.

    Es ist echt unglaublich, wie langsam festplatten im Pio mode sein können

  2. Standard

    Hallo Azd2,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Prob mit 8k3a+ und dma

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.