Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe!

Diskutiere Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich hab ein riesen Problem mit meinem Motherboard. Und zwar hab ich gestern ein BIOS update durchgeführt, allerdings ist offensichtlich etwas dabei schief gegangen. ...



 
  1. Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! #1
    Newbie Standardavatar

    Unglücklich Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe!

    Hallo,

    ich hab ein riesen Problem mit meinem Motherboard. Und zwar hab ich gestern ein BIOS update durchgeführt, allerdings ist offensichtlich etwas dabei schief gegangen. Die Update Prozedur wurde zwar erfolgreich durchgeführt, aber eventuell hab ich ein falsches BIOS Image draufgespielt. Jedenfalls ist nach dem Vorgang mein PC nicht mehr hochgefahren.

    So intelligent wie ich bin hab ich mich natürlich sofort in BIOS Recovery Maßnahmen im Internet eingelesen, und wurde auch relativ schnell fündig. Folgende Maßnahme müsste mir helfen:

    BIOS Image auf Floppy kopieren, und in AMIBOOT.ROM umbenennen
    Floppy in Diskettenlaufwerk einlegen
    PC starten und "STRG" + "POS1" gedrückt halten
    Jetzt müsste der Rechner sich selber neu flashen

    Ne nix geht! Der Rechner greift dann zwar auf die Floppy zu, kopiert offensichtlich irgendwelche Daten irgendwo hin, das alles wird dann mit 4 piepstönen aus dem Systemlautsprecher bestätigt aber es bringt sonst eigentlich nichts. AUSSER: Das der PC jetzt pausenlos auf meine CD-Laufwerke zugreift (das hat er vor dem BIOS Recovery Versuch nicht gemacht).

    Ich bin am Ende meines Lateins, was soll ich tun, ich will das Board nicht zum Hersteller oder Händler einschicken, es muss doch irgendwelche Maßnahmen geben die etwas bringen.

    Achja, was ich vielleicht noch anmerken sollte, mein Board (Bezeichnung, siehe unten) gibt es so leider nicht auf der Herstellerwebsite (http://www.msi.com.tw). Ich weiss nicht wieso, die Bezeichnung stimmt zu 100% mit der Aufschrift auf dem Mainboard (und Handbuch) überein! Daher vermute ich auch das ich die falsche BIOS Version beim ersten Flash-Versuch erwischt hab. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damals wie ich die Komponenten gekauft hab nicht dass "MSI 865PE Neo2-P" sondern irgendetwas anderes bestellt hab (beispielsweise MSI 865PE Neo2-PFISR (<- NUR EIN BEISPIEL)).

    So jetzt hier die Daten zu meinem Rechner:
    Motherboard: MSI 865PE Neo2-P
    CPU: P4 2,53GHz
    RAM: 1GB DDR CL2,5 RAM (2x 512MB)
    GPU: NVidia GeForce TI4200 64MB
    etc.

    Bitte bitte bitte helft mir, bin so traurig smile

    Vielen Dank, Gruss
    Tom

  2. Standard

    Hallo Galdan,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! #2
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Tom und herzlich willkommen!

    Hast du schon mal einen CMOS-Clear gemacht? Wie das geht steht im Handbuch.

    Grüße

  4. Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Selbstverständlich :-) so ein Anfänger bin ich auch ned. Mehrfach sogar. Auch probiert Batterie rauszunehmen...

    Aber danke für das herzliche willkommen :)

  5. Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! #4
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hmm, hast du zufällig das Board hier?

    KLICK

    Und welches Bios hast du genommen?

  6. Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ob ich wirklich das Board habe kann ich nicht sagen. Weil, wie gesagt in dem Handbuch und im Aufdruck auf der Platine nur von einem "865PE Neo2-P" die rede ist.

    Aber der Name kommt mir sehr sehr bekannt vor, also es könnte wirklich duchaus sein!

    Ich hab allerdings die Bios Version auch schon mal probiert (es war glaub ich die akutellste!). Genau das selbe Ergebnis wie sonst auch (viermaliges piepsen, dann dauerhafter Zugriff auf die CD Laufwerke).

    Was mich hier noch wunder ist folgendes:

    Wenn du nicht auf die deutsche Seite von MSI sondern auf die internationale gehst, dort dieses MoBo auswählst (also genau das PFS gibt es nicht, aber beispielsweise das PS). Dann auf BIOS klickst kommst du zu folgender Seite:

    http://www.msi.com.tw/program/suppor...UID=528&kind=1

    Dort steht jetzt bei jeder BIOS Version dabei:

    "3.0 BIOS cannot be used on 865PE Neo2 (MS-6728) & 865G Neo2 (MS-6728G),"

    betrifft mich das irgendwie?

    Achja, schonmal im voraus vielen dank für dein engagement!

  7. Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! #6
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also dein Board sollte heißen: "MS-6728 Version 2.0" (wenn es das 100%ig ist!)

    Schau mal mit "Everest" nach...

    Und was das evtl. "geschrottete" Bios betrifft wird sich bestimmt noch jemand melden bzw. wie man es vielleicht wieder hinbekommt. Kenn mich da net so aus, hab erst 1 Bios Update hinter mir...

    EDIT: Schau mal auf dem Board zw. AGP Slot und PCI Slot nach, da steht die genaue Bezeichnung.

  8. Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! #7
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Vielleicht hast du ja das richtige Bios geflasht und die Version will mit irgendeiner deiner Komponenten nicht?

    Hast du mal versucht per Not-Flash (vielleicht funktioniert er ja...) ein älteres Bios zu flashen?

  9. Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe! #8
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Nur so zur Info:

    Ich hab mir n neues Mainboard gekauft: ein Asus P4P800-X, läuft sehr schön.

    Ich versuche jetzt mein altes MoBo umzutauschen, vielleicht ist ja der Händler oder Hersteller kulant. Wenns klappt kommts in eBay rein und sonst auch, aber dann halt als "defekt"... :)

    Danke für eure Hilfe!


Problem mit BIOS bzw. Mainboard. Brauche hilfe!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.