Problem K7SOM+

Diskutiere Problem K7SOM+ im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, habe hier einen PC mit K7SOM+ von einer Bekannten bekommen, der PC funktionierte soweit bis sie mit einer "Startdiskette" bootete dabei ging irgendwie alles ...



 
  1. Problem K7SOM+ #1
    Newbie Standardavatar

    Standard Problem K7SOM+

    Hallo, habe hier einen PC mit K7SOM+ von einer Bekannten bekommen, der PC funktionierte soweit bis sie mit einer "Startdiskette" bootete dabei ging irgendwie alles drauf.

    Denn jetzt kommt keine ausgabe mehr auf den Bildschirm, er will nur noch von diskette lesen/booten. Lege ich eine richtige bootdiskette rein liest er zwar dann piepst er. Stöpsel ich das Diskettenlaufwerk ab piept er 6x oder mehr schnell nach einander beim starten.

    Ich seh weder Bios noch sonstwas der AGP-ON-Board grafka ausggang bleibt einfach nur schwarz es is ein 7.1a Revisionsnummer Board.

    BIOS-Reset per Jumpe geht nicht, in der MANUAL von ECS bin ich auch nicht schlau geworden. was das gepiepse zu bedeuten hat.

    Ich habe es auch schon mal mit einen anderen Diskettenlaufwerk getestet selbes Spiel. bzw. gar nix Anders soweit ich das beurteilen kann.

    Ich denke ja immer noch dass das BIOS einfach im ***** ist, wieso auch immer.. gibt es ne möglichkeit ein neues BIOS draufzuspielen von diskette oder der gleichen mit schwarzen Bildschirm? Oder ist es überhaupt möglich das irgendwas von der Diskette den CMOS-Baustein so geschrottet hat das nix mehr geht.

    Das irgendwelche Hardware defekt ist denke ich jetzt mal auf den ersten blick nicht, da es ja von jetzt auf nacher einfach schwarz wurde (laut erzählung). Würde ja gerne diese ominöse Windows ME Diskette nochmal unter die Lupe nehmen, hab jedoch momentan keinen zugriff darauf.

    Hat hier irgendwer Anregungen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Gary

    PS: Für weitere Detailschilderungen bin ich gerne Bereit einfach nur fragen

  2. Standard

    Hallo bloodygary,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Problem K7SOM+ #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Wenn der beim booten aufs Floppy zugreift kopier einfach mal das aktuelle Bios auf eine Diskette und fütter ihn damit... Möglicherweise versucht das Board einen "Blind-Flash" weil der Boot-Block aus irgendeinem Grund beschädigt ist.

  4. Problem K7SOM+ #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Wenn ich das Bios auf ne Diskette als *.rom lade und reinmache.. piept er nur ein wenig rum, wie bei jeder anderen (start-)Diskette auch.. gibts irgendwelche protection jumpers.. (in der Manual steht dazu nichts) die da noch eine rolle spielen könnten?

  5. Problem K7SOM+ #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard Re:

    Hab nun mal nachgeschaut wenn ich das disketten laufwerk abstöpsel kommt ein 9 faches piepen bei ami bios heißt das "CMOS im *****" (also Bios). Ich hoffe ich hab mich dabei nicht verzählt denn 8x wäre grafka.. naja egal.. ähm wenns diskettenlaufwerk dran is wie gesagt die boot versuche von diesem aber alles wie immer schwarzer monitor.. Sollte ich es vll mal mit einem neuen Bios-Stein versuchen und kennt hier jemand eine adresse wo man es billiger als 10 euro bekommt?

    Mit freundlichen Grüßen

    Gary


Problem K7SOM+

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.