PWM-Temperatur beim Shuttle AN35

Diskutiere PWM-Temperatur beim Shuttle AN35 im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, ich komme einfach nicht über 2400MHz/1.7V CPU-Takt/VCore bei meinem Shuttle-Board, weil die PWM-Temperatur vermutlich zu hoch ist. Ich habe jedenfalls festgestellt, daß mehr als ...



 
  1. PWM-Temperatur beim Shuttle AN35 #1
    Computer Doktor Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard PWM-Temperatur beim Shuttle AN35

    Hallo,

    ich komme einfach nicht über 2400MHz/1.7V CPU-Takt/VCore bei meinem Shuttle-Board, weil die PWM-Temperatur vermutlich zu hoch ist. Ich habe jedenfalls festgestellt, daß mehr als 55°C zum sicheren Absturz führen (obwohl mir Shuttle versichert hat, daß 80°C kein Problem wären...).

    Mein CPU-Kühler sorgt leider für keinerlei Belüftung der Sockelumgebung, habe daher schon einen 120er Lüfter in der Seitenwand. Reicht aber scheinbar noch nicht.

    Nun frage ich mich, wo genau denn diese Spannungswandler (PWM) auf dem Board sitzen? Die 3 Temperatursensoren habe ich ja noch identifizieren können (grüne Knubbel, siehe lilla Pfeile im Bild, und weit ab von der Hitzequelle ). Aber wo genau sitzen die Spannungswandler und wie könnte ich die besser kühlen?
    Ich hätte ja die 2x3 Transistoren(?) im Verdacht (siehe gelbe Pfeile) - kann mir das jemand bestätigen? Dann würde ich da nämlich einfach ein paar Kühlrippen draufpappen.

    Gruß, Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PWM-Temperatur beim Shuttle AN35-an35.jpg  

  2. Standard

    Hallo Magiceye04,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PWM-Temperatur beim Shuttle AN35 #2
    Computer - Papst Avatar von BassBoXX

    Standard

    Jap die Dinger an den gelben Pfeilen sind die Spannungswandler!

    Is aber schon so spät, aber ich bin mir ziemlich sicher :-D

  4. PWM-Temperatur beim Shuttle AN35 #3
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!
    Dann werde ich wohl mal was passendes suchen, besonders die 3 zwischen dem 4poligen Stromstecker und Kondensatoren gequetschten Wandler haben dummerweise kaum Platz drumherum.

  5. PWM-Temperatur beim Shuttle AN35 #4
    Computer Doktor
    Threadstarter
    Standardavatar

    Mein System
    Magiceye04's Computer Details

    Standard

    update:
    So, nun habe ich ein paar kleine Kühlkörperchen draufgeklebt (Coolermaster SAC-P01) und während ich früher bei PWM nicht über 55°C kam, sind jetzt 60°C kein Problem. Hat also echt was geholfen und ich kann derartige Maßnahmen nur wärmstens empfehlen.


PWM-Temperatur beim Shuttle AN35

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.