Raid beim Abit NF7-S ???

Diskutiere Raid beim Abit NF7-S ??? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; nene,soweit ist das schon richtig. pro adapter kannst du nur einen adapter anschliessen,ich habe einen 2ten bestellt und hoffe dass er morgen mit den platten ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 9 bis 16 von 21
 
  1. Raid beim Abit NF7-S ??? #9
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    nene,soweit ist das schon richtig. pro adapter kannst du nur einen adapter anschliessen,ich habe einen 2ten bestellt und hoffe dass er morgen mit den platten kommt. dann sehen wir ob es funktioniert,wobei ich nicht allzuviel vertrauen in das board habe...
    wir werden sehen,ich hab ja auch noch nen dawicontrol dc100 da,der sollte eigentlich passen.

  2. Standard

    Hallo dubfire2k,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raid beim Abit NF7-S ??? #10
    Newbie Standardavatar

    Standard

    HI ,,

    Mein Freund hat nen Abit NF7-S ,,

    Kaufte sich 2 Maxtor IDE ,, mit adapter auf Serial und angeschlossen .

    Es funzt " bei ihm " nicht ,, weder über DOS ,, noch Über W2K .
    Unter dos dauert es stunden ,, und wenn er vertieg is - will er von neuen
    geginnen .
    W2K geht schneller - aber es biete von vorn herein nur NTFS an ??
    Und ungeachtet allem ,, es funzt nicht . NTFS format gemacht ,, und beim Booten is nix mehr da . ( wurde nie Format ausgeführt )

    Festplatten wurden erkannt ,, Raid 0 aktiv

    Wir haben alles versucht ,, NIX is .
    Mein Raid KG7-Raid funzt wunderbar

    :2

  4. Raid beim Abit NF7-S ??? #11
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    also mich würde mal interessieren,warum es nicht geht,oder bei wem es überhaupt funktioniert,gibts hier jemanden??? *(ver)zweifel*

  5. Raid beim Abit NF7-S ??? #12
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Das Problem, wird auch in anderen Foren diskutiert. Das Problem liegt darin das aus irgend einem Grund der U-DMA Modus während des Betriebs von 5/6 umgeschaltet wird, und in dem Moment ist der Raid-Verbund fehlerhaft. Es gibt zwar ein Tool dafür, womit man den Modus festellen kann, jedoch auch keine wirkliche Lösung darstellt.

    Die einzige vernüftige Lösung währe, ein IDE-Raid-Controller in den PC zu stecken, abgeblich mit Silicon Image Chipsatz, also kein Highpoint / Promise verwenden. Das sollte dann ohne Probleme laufen.

    Das einzige was Hoffnung macht -> Jemand schrieb das er am Abit Mobo mit S-ATA Adaptern und 2 IBM-Platten keine Probleme hatte.

    Son Raid-Controller liegt um die 30 Euro, oder weniger z.b E-Bug

    Und des weiteren wozu nutzt man IDE Platten am S-ATA Controller.

    1. Der Controller bringt keine Leistung da er am PCI-Bus gekoppelt ist, so hat man nur 133 MB/Sec und keine 150MB/Sec.

    2. Man kann eh nur 2 Platten anklemmen, mehr geht nicht, wie z.b HPT-372/4 Controller

    3. Die Adapter kosten mehr als 1 Raid-Karte. Ok bei Abit liegt schon 1 dabei.

    4. Die Technik die SATA-Platten nutzen, teils auch im SCSI-Bereich verwendet, können bei IDE-Platten nicht genutzt werden.

    so bleibt unterm Strich nur der Vorteil, das man dünnere Kabel hat, aber ein wirklichen nutzen bietet S-ATA heute noch nicht.

    Die Ausnahme bildet nur der Canterwood-Chipsatz mit ICH-5 bei Intel, der schon ein S-ATA Controller drin hat, und nicht mehr am PCI Bus hängt, jedoch kann dieser nur Raid-0

    Also Fakt ist, kauft euch lieber einen günstigen Controller, und vergeßt S-ATA. Wer IBM-Platten hat kann es mal versuchen.

  6. Raid beim Abit NF7-S ??? #13
    Hardware - Experte Avatar von KairoCowboy

    Standard

    prima,das mit den ibms hört sich gut an.
    wie heisst das tool?
    ich habs ja momentan an nem dawicontroldc100 also mit highpoint 370A-Chip,die performance is miserabel,die zugriffszeit liegt bei 26 ms !!!!!
    ich bekomme mitte nächster woche den 2ten adapter,musste nachbestellt werden... wenns net geht schick ich den adapter wieder ein.
    ich berichte dann

  7. Raid beim Abit NF7-S ??? #14
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    Probiert es mal aus und berichtet.


    Original geschrieben von Tobi1910 bei Hardwareluxx
    Hallo
    hier gibts mal den Link zum Trieber der endlich das Problem löst!!!


    hab ihn selbst jetzt auf dem System und läuft prima :D :D :D

    ist ein Asus-Treiber läuft aber auch mit dem Abit!!!


    Treiber für Abit und Asus hier


    bitte schön:coolblue: :coolblue:

    Gruß Tobi

  8. Raid beim Abit NF7-S ??? #15
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Aber wenn ich das richtig sehe ,, geht das Tool erst wenn

    1 Die festplatten Formatiert sind

    2 Ein betriebsystem aufgespielt ist .

    Die frage is eigendlich ,, warum das mit den beiden Maxtor nicht

    geklappt hat .

    Es war nicht möglich so weit zu kommen , format wurde gemacht

    aber es wurde nichts auf die Platte geschrieben !!!

    Einzelfall ???

    Jemand nee Idee ??

    :5

  9. Raid beim Abit NF7-S ??? #16
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Ich würd auf jeden fall kein RAID System an den SATA anschliessen. Weil es nicht richtig läuft, und zudem können Corrupte Daten auftreten. Es wurde scho sogar berichtet das nach einem Neustart die Platten auf einmal leer waren. Das Problem ist aber nicht unbekannt. Auf http://www.planet3dnow.de wurde schon von Usern über sehr viele Ausfälle in Verbindung mit dem SATA Controller berichtet.

    Wie schon erwähnt wurde, würde ich besser empfehlen einen Silicon Images RAID Controller zu kaufen z.B von ENMIC kostet unter 30€. Damit ist man auf jeden fall besser bedient, zudem kann man den RAID noch auf ein anderes System mitnehmen.


Raid beim Abit NF7-S ???

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.