RAM-Cocktail

Diskutiere RAM-Cocktail im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo! Ich hab ein EPOX 8KTA-3 und derzeit 2x 64MB PC100 installiert Jetzt hab ich einen 256MB PC133 bestellt. Kann ich die alten RAMs noch ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. RAM-Cocktail #1
    Fortgeschrittenes Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hallo!

    Ich hab ein EPOX 8KTA-3 und derzeit 2x 64MB PC100 installiert

    Jetzt hab ich einen 256MB PC133 bestellt.

    Kann ich die alten RAMs noch zusätlich mit einstecken? Wenn ich im BIOS das TIming auf SPD setze, müsste doch der Wert des langsamsten Moduls angenommen werden, so dass das System "theoretisch" stabil laufen könnte, oder?

    Oder muss ich auf die alten RAMs verzichten?

    (Wenn ja, stehen die zum Angebot ;-)  )

  2. Standard

    Hallo Mattes,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RAM-Cocktail #2
    Volles Mitglied Avatar von Till

    Standard

    Müsste theoretisch gehen, aber nicht jedes Board verträgt diesen Mix! Ausprobieren ist angesagt!

  4. RAM-Cocktail #3
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Und was würdest du mir empfehlen, mal angenommen es geht?

    Dann hab ich ja 384MB auf PC100 laufen. Wäre das so besser, oder lieber 256MB auf PC133 laufen lassen?

    Ich hab ja eh nur einen CPU FSB von 100.

  5. RAM-Cocktail #4
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi
    ich würde sagen dann lieber die 256MB PC133 und diese auf 133 laufen lassen und den FSB der CPU auf 100.
    Bringt mehr als 384MB auf PC 100 laufen zu lassen.
    Ciao Pfeffi  

  6. RAM-Cocktail #5
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, das war auch meine Überlegung, aber andererseits, mehr RAM is immer gut, oder? Merkt man denn die Geschwindigkeit der PC133 so sehr im Gegensatz der PC100 ?!

  7. RAM-Cocktail #6
    Zidane
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hi..

    @Mattes hier ein Bsp. Von mir, habe alles durchprobiert.

    Zuerst TB-1Ghz läuft mit PC-100 No-Name 10x100Mhz
    Von der Speed normal, und lief.
    Dann  PC-133 Speicher geholt, und CPU mit 100Mhz zum
    asynchronen Speicher der mit 133Mhz lief, von der Speed war es schneller aber nicht wesentlich.
    Dann PC-133 und CPU OC betrieben 7,5x133 = 1Ghz
    Somit ist es doch Spürbar schneller als beim 1 Bsp, was nur möglich ist bei PC-133Speicher, PC-100 kann nicht bei CPU-FSB133/Speicher133 laufen, man muß PC-133 haben. Dann OC +200 Mhz 9x133 = 1,2Ghz nochmal spürbar schneller, allerdings wegen derzeitigen Hitze wieder runtergetaktet. Fakt ist, ich würde die PC-100 Module nicht mehr verwenden und PC-133 behalten, bringt aber nur was wenn du die CPU unlockst, und dann halt mit 133FSB fährst statt 100, oder falls du es so lassen willst Speicher auf 133 und CPU auf 100 FSB lassen, was aber nicht so viel bringt, aber ein wenig mehr hast du, wobei aber auch hier schon der PC-100 Bausteine Probleme machen kann. So das ist alles, mehr kann ich die nicht sagen, die Entscheidung liegt bei dir.

  8. RAM-Cocktail #7
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ok, danke erstmal!

    Ich teste dann mal aus und  melde mich wieder, wenn ich "mitreden kann".

    Bis dann!


  9. RAM-Cocktail #8
    Fortgeschrittenes Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ja, hallo!

    Ich hab jetzt grade eingebaut, und es kam noch einer dazu.

    Habe jetzt den einen 256MB PC133 auf DIMM1 eingebaut und dazu noch 3 weitere 64MB PC100 mit diversen Zugriffszeiten und bisher läuft alles.
    Undes läuft gut! Kein Wunder mit 450MB RAM... ;-)))

    Aber die Testphase dauert noch an...


RAM-Cocktail

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.