rechner bootet nicht beim ersten einschalten

Diskutiere rechner bootet nicht beim ersten einschalten im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; hi ich hab mir nen neuen rechner gebastelt und nach langem warten ein 8kta3+ bekommen das ganze läuft unter win2k ohne irgendwelche probleme sehr schnell ...



 
  1. rechner bootet nicht beim ersten einschalten #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    hi

    ich hab mir nen neuen rechner gebastelt und nach langem warten ein 8kta3+ bekommen
    das ganze läuft unter win2k ohne irgendwelche probleme sehr schnell und super stabil.
    ein problem hab ich allerdings (wäre ja auch zu schön).
    wenn ich den rechner einschalte piept er einfach nur und spricht irgendwie den monitor nicht an und hört sehr früh auf zu booten.
    ich muß den rechner also wieder ausschalten und warten bis der monitor in den standby-modus springt.
    wenn ich jetzt einschalte bootet die kiste ohne probleme und läuft und läuft und läuft
    wo könnte dieses kleine problem liegen???
    mein system:

    epox 8kta3+ (bios vom februar. ich hab auch noch kein älteres versucht)
    amd athlon t-bird 1000@1000
    330watt enermax netzteil
    256mb micron pc-133 cl2
    elsa gladiac geforce2 gts mit aktuellem bios, detonator 6.67, agp4x und fastwrite enabled (hatte ich schon in meinem alten system - ohne probleme)
    ibm dtla-307045 am onboard highpoint controller (1 partition programme, 1 partition daten)
    an den via-ide-ports hängt jeweils ein
    toshiba dvd sd-m1212 und ein plextor px-w1210a
    terratec dmx xfire 1024
    avm fritz! pci
    levelone netzwerkkarte mit realtek rtl8139 chipsatz
    sandisk laufwerk und epson perfection 1200u am usb-port.
    als os läuft win2k mit sp1.
    sehr wichtig war die acpi-funktion im bios zu deaktivieren (dann klappt´s auch mir den irqs
    außerdem mußte ich den tipp nr.6 von epoxspace (LargePageMinimum) anwenden. dadurch waren bisher alle probleme von 3d applikationen behoben. 3dmark liegt zur zeit bei 6953

    agp = grafikkarte (was sonst
    pci1 = frei
    pci2 = avm fritz!
    pci3 = terratec dmx xfire 1024
    pci4 = frei
    pci5 = frei
    pci6 = levelone netzwerkkarte
    isa = frei

    wenn ich irgendwas vergessen haben sollte, fragt bitte nochmal nach.
    und jetzt bitte ich um hilfe...

    viele grüße,

    winzigweich

  2. Standard

    Hallo winzigweich,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rechner bootet nicht beim ersten einschalten #2
    Foren-Opi Avatar von Frank

    Mein System
    Frank's Computer Details
    CPU:
    Intel Core2 Quad Q9550
    Mainboard:
    ASUS P5E WS Professional
    Arbeitsspeicher:
    2x 4096MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5
    Festplatte:
    500GB Western Digital WDC WD5001ABYS-01YNA0 (S-ATA)
    Grafikkarte:
    2x Sapphire HD 3870 512 MB @ CrossFire
    Soundkarte:
    8 Kanal Onboard
    Monitor:
    20" Eizo FlexScan S2031W - schwarz - EasyUp Standfu�
    Gehäuse:
    Lian Li PC-B25B
    Netzteil:
    Zalman ZM750-HP - 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows Vista Ultimate 64bit
    Laufwerke:
    DVD-Brenner LG GSA-H62N / LiteOn DVD SOHD 16P9S

    Standard

    Hast du alle Einstallungen bezügl. der CPU auf Default belassen ?
    Evtl. mal ein Downgrade auf das von uns empfohlene Bios von Januar machen.

  4. rechner bootet nicht beim ersten einschalten #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Die Einstellungen der CPU stehen alle auf default.
    Ich warte jetzt mal ab, was EPoX zu der Sache sagt.
    Das Problem gab´s anscheinend schon öfter bei EPoX (8kta, usw.). In der Knowledgebase von epoxspace steht da auch etwas drüber drinn.
    Ansonsten werde ich halt in den nächsten Tagen das BIOS downgraden.

  5. rechner bootet nicht beim ersten einschalten #4
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Versuche doch mal die Keyboard Power On Funktion zu deaktivieren, das gibt mehr Einschaltstrom und hilft meistens :-)

  6. rechner bootet nicht beim ersten einschalten #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Ihr werdet jetzt alle lachen, aber...
    Keyboard Power-On hatte ich die ganze Zeit deaktiviert.
    Heute habe ich´s mal aktiviert und dann lief´s.
    Vielleicht war´s nur Zufall. Ich werd´s dann morgen sehen.
    @Terminator: Das Selbe hat mir der Epox Support auch geraten


rechner bootet nicht beim ersten einschalten

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.