SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited

Diskutiere SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, hab nun schon einige Beiträge gelesen aber irgendwie funktionierts bei mir mit dem SATA immernoch nicht. Hab eine neue 160GB SATA Platte(6Y160M0) von Maxtor ...



 
  1. SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    hab nun schon einige Beiträge gelesen aber irgendwie funktionierts bei mir mit dem SATA immernoch nicht.

    Hab eine neue 160GB SATA Platte(6Y160M0) von Maxtor eingebaut und installiert.
    Wenn ich nun anfange auf die Platte zu kopieren hängt sich das System auf und kurze Zeit später läuft es wieder oder es stürzt halt komplett ab. :cd
    Wenn ich nicht drauf zugreife geht alles 1A.
    Neuste Biosversion ist auch installiert 01.10.2003 genau so wie die neusten Mainboard und SATA Treiber.

    Meine Hardware

    - Leadtek K7NCR18D ProII Deluxe Limited
    - ATI Radeon 9800 Pro
    - AthlonXp 2500+
    - 512 DDR PC2700 Infinion
    - LG DVD-Rom
    - Sony CD Brenner
    - 30 GB Maxtor IDE
    - 80 GB Maxtor IDE
    - 160 GB Maxor SATA
    - 350W Netzteiel

    Also wenn jemand ne Idee hat BITTE BITTE sagt es mir. :co

  2. Standard

    Hallo Mulder06,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited #2
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Herzlich willkommen bei uns im Forum,


    das Problem kenne ich bei diesem speziellen Board, was ich persönlich über 5 Monate hatte, nicht, aber dafür ein anderes umso mehr:

    das SATA-Problem: in meinem 160GB SATA Array befinden sich zwei 80 GB Hitachi 7k250. Unter Windows XP ist die Übertragungsleistung von SATA zu IDE Platte ca. 50 MB/s während aber von IDE zu SATA Platte nur 5 MB/s übertragen werden.

    aber zurück zu Dir: setze mal die Cluster Größe auf 64K im SATA Setup!


    MFG, Doc

  4. SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also in dem SATA Setup von Silicon Image kann ich da nix einstellen. Und beim Formatieren gehts nur von 512 Bytes bis 4096 Bytes. Und im SATA Bios kann man nix weiter machen.

    Wie ist das nun, ist das ein Problem vom WinXP oder ein generelles SATA<>IDE Problem???

    Es muss doch da ne Lösung geben??? :cf

    Mfg

    Mulder06

  5. SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited #4
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt alle Varianten ausprobiert.

    - 512 byte
    - 1024 byte
    - 2048 byte
    - 4096 byte
    - 8192 byte
    - 16 kb
    - 32 kb
    - 64 kb

    OS hab ich auch installiert mit allen neuen Treibern.
    Aber alles wie gehabt. Rechner hängt sich regelmäßig auf und läuft wieder weiter.

    Hab noch eine E-Mail an Leadtek geschrieben aber bis jetzt ist noch nix da.

    Also bin dankbar für jeden Hinweis&#33;&#33;&#33; :cb

    Mfg

    Mulder06

  6. SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited #5
    Mouse - Schieber Avatar von Psycho-Doc

    Standard

    Hi Mulder,

    das SATA-to-IDE Problem ist ein Hardware-Problem, welches auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist. Der Conroller ist falsch aufgesetzt und reduziert die Performance von IDE to SATA auf ein Zehntel des Solls. Diese Tatsache berichten viele user, die dieses Board auch besitzen.

    Ich habe mein Board vor 3 Wochen umtauschen lassen in ein Abit NF-S Rev 2.0.

    Sorry, aber es ist nunmal so.

    MFG, Doc

  7. SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited #6
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Tach auch

    Also für alle die das selbe Problem haben

    &#33;&#33;&#33;Geld zurück&#33;&#33;&#33;

    Hab mit der Hotline telefoniert und der sagte mir der Fehler sei bekannt aber es gebe keine Lösung.

    Ich hab mir jetzt das GigaByte 7NNXP Limited Edition gekauft und da funktioniert einfach alles.

    Und nochmal vielen Dank Doc für deine Hilfe :co

    Mfg

    Mulder06

  8. SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited #7
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hey Leute

    hätte wegen dem SATA Problem auf dem Board nun auch noch ein paar fragen :

    Habe mir 2 160GB Hitachi Platte gekauft welche ich im Raid 0 auf dem Board betreibe

    Das Kopieren von IDE-SATA hab ich gemerkt daß das nur um die 5 MB sind

    jetzt habe ich aber auch das Problem daß wenn ich von einer SATA Partition auf eine andere SATA Partition oder auch die gleiche kopiere Übertragungsraten von teilweise weit unter 5 MB habe (Laut Speedcommander)

    Zudem hatte ich vorhin komische klackgeräusche der Rechner hing erst komplett, dann konnte ich die Maus wieder bewegen, es lies sich aber nicht viel machen dann hing wieder alles, usw.

    Hängt sowas auch mit dem Board zusammen ? Die Platten sind 2 Tage alt.

  9. SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    HILFE &#33;&#33;

    Hab die Platte jetzt neu partitioniert

    wenn ich von der einen auf die andere Partition kopiere komme ich auf ca. 2,5 MB &#33;&#33;

    Habe gerade noch ausprobiert von einem Verzeichnis in ein anderes (gleiche Partition) zu kopieren da geht das genauso langsam ...

    Weiß jemand ob das auch ein Bug von dem Board ist ?


SATA Problem mit K7NCR18DPro2 Deluxe Limited

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.