SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2

Diskutiere SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2 im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Freunde der MSI-Fraktion! Habe ein nagelneues KT3 Ultra 2-Board gezogen, mit einer schönen konkreten SB Audigy Soundkarte, die sich leider beiden überhaupt nicht vertragen! ...



 
  1. SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2 #1
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hallo Freunde der MSI-Fraktion!

    Habe ein nagelneues KT3 Ultra 2-Board gezogen, mit einer schönen konkreten SB Audigy Soundkarte, die sich leider beiden überhaupt nicht vertragen!

    Habe schon alle PCI-Slots ausprobiert und in keinem lassen sich die Treiber installieren.
    Es sind keine weiteren PCI-Karten im System.

    Was mache ich falsch?



    :ag

  2. Standard

    Hallo Gold Digger,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2 #2
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    Von welchem OS sprichst du? Nimmst du die Treiber von der CD oder vom Internet? Nimm auf jeden Fall die Treiber vom Internet. Die Soundkarte sollte auf jeden Fall einen eigenen IRQ belegen und ihn nicht mit einem anderen Gerät teilen. Des weitern sollte die Karte einen eigenen Int-Eingang haben. Beschreib mir bitte dein System etwas besser. OS, CPU, RAM, Graka welche anderen Karten in welchem PCI-Slot, wie ist die IRQ Belegung usw.

  4. SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2 #3
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also ich habe hier nochmal ein bisschen rum getested. der Fehler tritt nur auf, wenn ich beim board den frontsidebus höher als 127 MHz einstelle.

    aber der XP Prozessor läuft doch aber mit 133, oder ?

    es kommt immer zu einem freez. Das System steht dann.
    unter 127 MHz läuft bei mir der Burn-in-Wizzard von SiSoft Sandra mindestens 5 mal durch, (mehr habe ich jetzt nicht getestet).

    also hier mal mein System:

    MSI KT 3 Ultra2
    XP 2000+ + Artic Super Silent Pro Lüfter
    SAMSUNG PC2100 256 DDR- Ram CL 2,5
    MSI G4TI4200 64 MB
    Soundblaster Audigy Player
    IBM 80 GB 7200 rpm
    Toshiba DVD
    Plextor Writer 401240
    ZIP Laufwerk
    Enermax Netzteil 351 Watt
    Kühler für Platte
    Kühler für Gehäuse
    CPU Temperatur bei 49°

    OS: Windows 2000

    die Komponenten sind eigentlich alle sehr gut :4

    ich habe den Speicher auch schon gegen ein anderes Modul getauscht. hat leider auch nichts gebracht.

    Vielleicht hat einer eine Idee.

    GRuss

    Gold Digger

  5. SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2 #4
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Ehm... ja, 133Mhz FSB / 266 bzw. 333DDR Bus!

    Nur... wenn Du den FSB auf 100 einstellst, hast Du einen PCI Bus von 33Mhz. Stellst Du 120Mhz ein, hast Du schon über 40Mhz PCI Bus.

    Bei 133 sollte der Multiplier eigentlich bei den PCI Ports wieder auf 33Mhz runtergehen...

    Also blöde Frage: Hast Du einen Jumper auf dem Board, wo man zwischen 100 und 133Mhz FSB wählen kann? Mal angenommen der stünde auf 100Mhz, dann würdest Du das System um 33Mhz FSB "übertakten" und damit den PCI Bus endlos anheben...

    Meine Audigy machte auf meinem KT3 Ultra2 R locker 157Mhz FSB mit, allerdings hab ich inzwischen ein Soltek Mainboard und weiss auch nicht mehr, ob da ein Jumper war oder nicht....

    Möglicherweise ist auch das Board nicht in Ordnung, sodass bei 133Mhz die PCI und AGP Raten nicht wieder zurück auf 33 und 66Mhz gestellt werden...

    DANN würde ich flott ein neues Board besorgen, denn durch sowas "kann" auch andere Hardware - wie in meinem Fall mal eine SB Live 5.1 - draufgehen...

    :ae

  6. SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2 #5
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    kann man da irgendwo gucken, ob der fsb übertacktet ist, oder ob der PCI Bus übertacktet ist?

  7. SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2 #6
    Junior Mitglied Avatar von Little Big Man

    Standard

    Hi Gold Digger

    Was sagt denn die IRQ Tabelle im System ???

    Doppelbelegungen, wenn ja welche ??

    Habe selbst eine Audigy. Hat am Anfang ein wenig Ärger mit den IRQ´s gegeben.
    Hat deine Audigy eine Firewire Schnittstelle mit drauf, im System erkannt, installiert ? Welche Ress sind noch frei ?


    CU
    Little Big Man

  8. SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2 #7
    Newbie
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    also ich glaube nicht, dass es ein Ressourcen Problem ist, da das System ja mit einem FSB von 127 MHz wunderbar läuft.

    Gruss

    Gold Digger

    PS: HAbe mal an MSI geschrieben, mal sehn was die so sagen :8


SB Audigy läuft nicht in KT3 Ultra2

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.