Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ?

Diskutiere Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi Leute Weiß jemand, ob es ein Board gibt (ohne KT133A), welches ebenfalls schnell oder schneller mit SD-RAM umgeht? z.B. was mit KT266 oder AliMagik ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 9
 
  1. Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? #1
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    Hi Leute

    Weiß jemand, ob es ein Board gibt (ohne KT133A), welches ebenfalls schnell oder schneller mit SD-RAM umgeht? z.B. was mit KT266 oder AliMagik oder SiS (auch geplante) ?
    Habe vor genau einem Jahr Unsummen für (Infineon) 256 MB RAM ausgegeben und will keine Geld mehr für DDR-RAM ausgeben (für ca. 3% bis 6% Mehrleistung ?).
    Habe noch das A7V, will aber im September ein Board mit 133MHz FSB kaufen.
    Wer hat was gehört welcher Hersteller was anbieten will ? (mit SD-RAM wird es wohl Mau aussehen - im DDR Zeitalter ;-) )

  2. Standard

    Hallo StefanG,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? #2
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Der ALi-Chipsatz unterstützt sowohl DDR als auch normales SDRAM!
    Ich geh aber mal davon aus, dass die VIA-KT266er-Chipsätze sich mit der Zeit (BIOS-Updates) noch steigern werden, ausserdem sollte mit CL2-DDRAM ein deutlich größerer Leistungszuwachs zu erwarten sein.

  4. Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? #3
    Volles Mitglied Standardavatar

    Standard

    @ Stefan G

    Schau Dir mal das Elitegroup K7S5A an, scheint eine Alternative zum VIA Chipsatz zu sein:

    http://www.chip.de/produkte_tests/pr...ts_209135.html

    Solange du allerdings noch mit deinem A7V arbeitest, kannst du's mal mit einer Bios Version des A7V133 probieren ( zB. 1004idle ).
    Hat bei mir nachweisbar mit SiSandra ( RAM Bench ) einen höheren Speicherdurchsatz als ein A7V Bios ( zB. 1007 ).
    Aber wahrscheinlich hast du das sowieso schon laufen

    Gruß,
    Dirk.

  5. Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? #4
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Der Speicherdurchsatz ist nicht das Problem - ich wollte nur ein Board haben um einen TB-C mit 133MHz laufen lassen zu können und ich will mein für vielzuviel Geld gekauftes SD-RAM weiterverwenden. Hatte nur evtl. gedacht, daß es was schnelleres gibt (für SD-RAM) als den KT133A Chipsatz (habe noch keine Tests von KT266 oder SiS735 mit SD-RAM gesehen).

  6. Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? #5
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Geh mal bei Chip (www.chip.de) auf die Seite; da haben die das SIS735 getestet (auch wenn ich sonst nicht viel von der CHIP halte), aber das Board kann SD-RAM und DDR-RAM. Unter DDR soll es sauschnell sein.
    Gruß
    smallbit

  7. Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? #6
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Also mit DDR-RAM liest sich das ja verdammt gut (mit der neueren BIOS-Version vom August). Haben aber leider auch nur mit DDR-RAM getestet. Wenn ist mit SD-RAM so schnell wäre wie ein KT133A, wäre es eine optimale Lösung für mich.

  8. Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Hm, Du suchst also ein Board "neuer" als KT133A und willst Deine "alten" SDRAMs weiterverwenden.
    Der ALiMAGIK kann beides des SIS anscheinend auch und der VIA-KT266 laut Datenblatt auch. Wie es mit dem neuen AMD aussieht weiss ich nicht.
    Jetzt musst Du nur noch nen Boardhersteller finden der auch beide RAM-Slots verbaut und auch bei SDRAM einen guten Speicherdurchsatz bietet.
    Musst Dich halt bei den einzelnen Herstellern schlau machen!
    ASUS bietet nur das A7A266, das A7V hat keine SDRAM-Slots.

  9. Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ? #8
    Volles Mitglied
    Threadstarter
    Standardavatar

    Standard

    Das Elitegroup K7S5A mit SiS735 hat ja auch 2 SD-RAM-Sockel (neben 2 für DDR-RAM). Nur haben die Chip-Leute es nur mit DDR-RAM gebencht.


Schnellerer Chipsatz als KT133A für SD-RAM ?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.