Seit CPU-Lüfterausfall geht nix mehr

Diskutiere Seit CPU-Lüfterausfall geht nix mehr im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo Leute, seitdem der CPU-Lüfter ausgefallen war und sich die CPU überhitzte geht nichts mehr. Das Board ist ein Asrock K7VT2, die CPU ein Athlon ...



 
  1. Seit CPU-Lüfterausfall geht nix mehr #1
    Forum Stammgast Avatar von Quasimir

    Standard

    Hallo Leute,
    seitdem der CPU-Lüfter ausgefallen war und sich die CPU überhitzte geht nichts mehr.
    Das Board ist ein Asrock K7VT2, die CPU ein Athlon XP2000+.
    Der Prozessor wurde ca. 80 Grad heiß, laut Anzeige im BIOS.
    Der Kühler war ja noch drauf, so daß die Wärme in gewisserweise noch abgeführt wurde. Habe den Lüfter auf dem Kühler gewechselt. Aber egal, ob per Molex-Stecker am CPU-FAN-Anschluss auf dem Board, oder direkt am Netzteil, es geht nichts mehr. Wenn man den PC einschaltet, fährt er ganz kurz die Lüfter an, geht dann aber sofort wieder aus. An was kann das liegen? Ist evtl. die Drehzahl des neuen Lüfters (Papst Ultra Silent) zu niedrig, so dass das Board den Saft abschaltet, oder könnte evtl. was einen Schaden genommen haben?

    Gruß Quasimir

  2. Standard

    Hallo Quasimir,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seit CPU-Lüfterausfall geht nix mehr #2
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das klingt schwer nach zulangsamen Drehzahlen, das Board denkt vermutlich der Lüfter würde garnicht laufen !

    Schliess den CPU Kühler mal an einen anderen Stromanschluss an und häng einen schnell drehenden Case Lüfter an den Anschluss für den CPU Kühler !
    Dann schaltest du im Bios den CPU FAN Check ab und stöpselst wieder um :bj

  4. Seit CPU-Lüfterausfall geht nix mehr #3
    Foren-Guru Avatar von Kuchen

    Standard

    Hallo
    es gab auch mal so einen tollen fehler bei AsRock Boards.
    Da muß man die CPU einmal rasu und wieder rein tun.
    ver such das mal, sonst amch das was amd sagt : )

    mfg Kuchen

  5. Seit CPU-Lüfterausfall geht nix mehr #4
    Forum Stammgast
    Threadstarter
    Avatar von Quasimir

    Standard

    CPU war schon draussen, habe sie von der WLP gereinigt und neue drauf gemacht, wollte auch gucken, ob sie durch die Hitze einen sichtbaren Schaden (Verfärbung) genommen hat. Dem war nicht so. Werde morgen mal nen neuen Lüfter kaufen, habe nur die langsam drehenden Papst Lüfter hier verfügbar. Evtl. kaufe ich gleich nen komplett neuen Kühler. Mal schauen, hoffe es lag dann daran :8

  6. Seit CPU-Lüfterausfall geht nix mehr #5
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Das Problem klingt schwer danach !
    Ansonsten hätte höchstens die CPU defekt sein können durch den Lüfter Ausfall, dann wäre ein direktes wiederausschalten aber eher untypisch, defekte CPU's werden in der Regel mit POST-Codes quitiert.


Seit CPU-Lüfterausfall geht nix mehr

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.