SiI 3114 und "Raid 5"?

Diskutiere SiI 3114 und "Raid 5"? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, ich hab ein kleineres Problem: 3x 250GB Samsung SP2504C an einem SiI 3114, nur leider lässt der Datendurchsatz mit 10MB/s mehr als zu wünschen ...



 
  1. SiI 3114 und "Raid 5"? #1
    Computer - Papst Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard SiI 3114 und "Raid 5"?

    Hi,

    ich hab ein kleineres Problem:

    3x 250GB Samsung SP2504C an einem SiI 3114, nur leider lässt der Datendurchsatz mit 10MB/s mehr als zu wünschen übrig. Erwartet hätte ich das mal 10...

    Jemand 'ne Idee woran das liegen könnte? CPU Belastung liegt bei 0%, könnte es sein dass der 3114 nur Softraid 5 kann?

    MfG
    Iopodx

  2. Standard

    Hallo Iopodx,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiI 3114 und "Raid 5"? #2
    Hardware Vernichter Avatar von Jeck-G

    Mein System
    Jeck-G's Computer Details
    CPU:
    Athlon64 X2 5000+ Black, TR XP90C
    Mainboard:
    Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (AMD 790FX)
    Arbeitsspeicher:
    4GB OCZ DDR2-1066 (OCZ2P10664GK) @3,25GB
    Festplatte:
    VelociRaptor 300GB, Hitachi T7K250 250GB + T7K500 500GB SATA
    Grafikkarte:
    Sapphire HD4870 512
    Soundkarte:
    X(treme)-Fi(delity) ESI Maya44
    Monitor:
    Viewsonic VX924
    Gehäuse:
    Chieftec LCX-01SL Mesh
    Netzteil:
    Enermax Liberty 500
    3D Mark 2005:
    ?
    Betriebssystem:
    Windows NT5.1 SP3
    Laufwerke:
    LG GSA-4167B, Toshiba SDM-1612
    Sonstiges:
    TechnoTrend S-1500 (DVB-S)

    Standard

    Ist ja auch ein RAID mit Samsung-Platten...

    Die Sil311x-Controller können nur RAID über Software, für "Hardware-RAID" müsste noch eine XOR-Einheit drauf sein (wie etwa bei den RAID-Controllern gehobener Preisklasse).

    Aber selbst für Softraid ist das langsam, oder ist das nicht der Rechner aus Deinem "Mein System"?

    Edit: Hast Du das Array auch erst erstellt (dauert etliche Zeit) oder lässt Du das im Hintergrund machen (dann sind hohe Übertragungsraten vorerst nicht drin, da (wie der Name schon sagt) das Array im laufenden Betrieb eingerichtet wird. ?

  4. SiI 3114 und "Raid 5"? #3
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Also im Controller eingestellt, und das wars eigentlich, macht der das jetzt erst noch oder was? :D Kann schon sein, weil ich hab das Gefühl, dass es schneller wird.

    Frage: Wird es mit 4 Platten dann schneller?

    Doch ist es.
    Danke!

    Ist natürlich schon schade, dass es nicht soo gut klappt, aber 300€ für nen Controller mit XOR Einheit habe ich dann doch nicht. Da es aber sowieso nur für Storage ist, geht das ja.

    MfG
    Iopodx

  5. SiI 3114 und "Raid 5"? #4
    Computer - Papst
    Threadstarter
    Avatar von Iopodx

    Mein System
    Iopodx's Computer Details
    CPU:
    X2 6000+
    Mainboard:
    ASUS M2N-SLI
    Arbeitsspeicher:
    4x 1024MB G.Skill
    Festplatte:
    4x 250GB SP2504C Raid 5
    Grafikkarte:
    1x 4870
    Soundkarte:
    Audigy 2ZS
    Monitor:
    BenQ FP93GS + ASUS 21"
    Gehäuse:
    CS-901 Silber
    Netzteil:
    465Watt Enermax
    Betriebssystem:
    Vista =(
    Laufwerke:
    Ricoh MP5240A
    Sonstiges:
    Technisat DVB-S

    Standard

    Jap, das Array wird immernoch erstellt (mittlerweile 8h).. Habs mal pausiert, jetzt sind schon 35MB/s drin. Mal schauen obs noch mehr wird :)

    MfG
    Iopodx


SiI 3114 und "Raid 5"?

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.