Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie????

Diskutiere Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hi, kann mir jemand sagen wie man die Spannung des Arbeitsspeichers (V Dimm) anhebt, und wo dabei die Grenze liegt?? Mein Mainboard : ASUS A7V ...



 
  1. Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? #1
    Foren-Guru Avatar von Hombre

    Standard

    Hi,
    kann mir jemand sagen wie man die Spannung des Arbeitsspeichers (V Dimm) anhebt, und wo dabei die Grenze liegt??
    Mein Mainboard : ASUS A7V 266 EX, 512MB DDRam CL 2,5 Samsung :8

    Servus @all

    Der Hombre :4 [COLOR=red][COLOR=red][COLOR=red]

  2. Standard

    Hallo Hombre,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? #2
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Die Grenze normaler DDR Speichermodule liegt bei ca. 2,9Volt, Spitzenspeicher halten sogar noch mehr aus, bevor Sie instabiel werden ! Jedes Board, das die Option bietet, die Spannungen selbst anzupassen, geht aber nur bis 2,8Volt... Ausnahme Epox mit über 3 Volt...

    Als guten Wert halte ich 2,7V für den Speicher, 1,7V für die Grafikkarten und 1,85 bis 1,92V für die CPU! Die Einstellungen sind eigentlich ideal zum übertakten!

    Normalerweise kann man diese Einstellungen im Bios unter "Systemvoltage" oder im PC Health Status einstellen! Falls dies bei Dir nicht der Fall ist, gibts diese Optionen möglicherweise nicht für Dein Board...

    Von diversen Tools, mit denen man die Spannungen unter Windoof angleichen kann, rate ich dringend ab! Wenn die Settings nicht im Bios fest eingestellt sind, sodass schon beim Hochfahren der Overclockte PC mehr Saft bekommt, hat das ganze wenig sinn und möglicherweise bootet der PC dann auch nicht mehr, sodass nur noch ein CMOS Reset bleibt...

    Überigens... sowohl mein Arbeistspeicher als auch meine XP1800+ CPU und meine Geforce2 Ti im Zweitrechner halten 1,8V AGP, 1,7VDIMM und 1,92V CPU Core Spannung ohne Probleme aus, womit sich ein FSB von 145Mhz einstellen lässt, was einem 2000+ mit 1667Mhz entspricht...

  4. Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? #3
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Geht bei genannten aber Boards leider nicht.

    Gruß Michl

  5. Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? #4
    Foren-Guru
    Threadstarter
    Avatar von Hombre

    Standard

    OK, Thanks soweit, nur diese Einstellungen befinden sich leider bei mir nicht im Bios :ae
    Bis denne, der Hombre :1

  6. Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? #5
    Computer Doktor Standardavatar

    Standard

    Einzige Chance wäre ein "modifyed Bios" zu versuchen... für diverse Mainboards gibt es Bios Updates (NICHT vom Hersteller, is klar ;] ), welche diese Voltage-Optionen freischalten... "angeblich" sind bei manchen Boards die Möglichkeiten vorhanden, jedoch werden sie im Bios nicht angezeigt...

    Da es sich nicht um Hersteller-Bios´s handelt, rate ich grundsätzlich davon ab! Allerdings gibt es auch viele Erfahrungsberichte, aus denen hervorgeht, dass diese Bios´s funktionieren...

    Ist eben mit Vorsicht und höchster Aufmerksamkeit zu genießen, auf eigenes Risiko...

    :ac :ac :ac

  7. Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? #6
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Beim A7V266-E kann man die DRAM-Spannung einstellen, also sollte es beim EX doch wohl auch gehn!

    Jumper J1/J2 von 2,5-2,8 V einstellbar!

    Schau mal ins Handbuch!

  8. Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? #7
    Foren-Guru Standardavatar

    Standard

    Tjo sollte, ist es aber nicht!

    Hab mir grad mal das Handbuch gezogen, ASUS hat beim EX den Jumper wohl wehrationalisiert ;)!

  9. Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie???? #8
    Senior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Beim A7V333 sind 2 Jumper links über dem AGP-Slot. Da kann man die Spannung Einstellen, im Handbuch steht davon auch nichts...
    Vielleicht gehts auch mit dem A7V266EX..... :8

    If today was perfect there would be no need for tomorrow.


Spannung für Arbeitsspeicher erhöhen, wie????

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

ram volt angleichen

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.