Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP

Diskutiere Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; @Axel dein Board liest nicht die XP-Diode aus und liefert daher ziemlich kühle Werte die reale Temperatur ist aber 10 - 20 Grad höher.......



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 24 von 29
 
  1. Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP #17
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    @Axel dein Board liest nicht die XP-Diode aus und liefert daher ziemlich kühle Werte die reale Temperatur ist aber 10 - 20 Grad höher....

  2. Standard

    Hallo Axel,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP #18
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Also Leute!
    Ich hab das Epox 8K3A (also interne XP DIoden Temperaturangabe). Mein XP1800+ läuft mit dem Thermaltake Volcano 9 + Arctic Silver 3 bei Vollast auf 40°C (nix mit Sockeltemperatur! XP Diode!!!) !! Hab zwar wenn mans Netzteil mitrechnet 5 Gehäuselüfter (alle 80mm 2500 U/min). Gehäusetemp: 27°C, an heißen Tagen höchstens 32°C
    Zur iNfo, der Volcano 9 dreht bei mir auf vollen Turen, also 4800 U/min (80mm Lüfter)
    Greetz
    GroovyGyros

  4. Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP #19
    dbaaxel
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Vielleicht kann mir hier mal jemand verraten ob mein Epox 8K5A2+ die Diode des XP ausliest oder nicht. Der 1800 XP zeigt mir im Leerlauf oder beim Surfen ca. 30-33 Grad an. Der Thermaltake dreht dabei mit ca. 3300 U/min lt Anzeige. Beim zocken habe ich nach 3h nicht mehr als 39-40 Grad. Selbst CPUburn kann nach längerer Zeit nicht mehr als 46 Grad (bei 4000U/min) rausquetschen. Das sollte für die Temp. auf dem DIE doch reichlich wenig sein. Wenn ich da von 50-60 Grad bei manchem höre erscheint mir das doch realistischer.
    VCOOL funktioniert übrigens mit dem KT333 nicht mehr. Bringt bei mir immer einen Fehler. Erkennt wahrscheinlich den Chip nicht mehr, oder noch nicht.

  5. Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP #20
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Von den cooling Tools würde ich sowieso abraten die verursachen meist mehr Probleme als sie lösen...
    Ja das Board liest die Diode aus, also sind deine Temperaturen super :bj

  6. Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP #21
    Junior Mitglied Standardavatar

    Standard

    Das 8K5A2+ ist meines Wissens das Nachfolgermodell des 8K3A also vermute ich mal, da das 8K3A die XP-Diode ausliest, das 8K5A2+ das auch tut! Aber du hast ja gesehen, dass das durchaus machbar ist, mit den niedrigen Temperaturen!
    Greetz
    GroovyGyros

  7. Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP #22
    Axel
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Dann fasst doch mal mit der Hand an den Kühler das konnte ich bei 50°C nur kurz und jetzt könnte ich mich stundenlang dran festhalten.
    Probleme hab ich bisher keine gehabt. Und ich sitze auch nicht im Kühlschrank. Habe gegenüber vorher bis zu 40% niedrigere Temperaturen.

  8. Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP #23
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Sagt ja niemand das deine CPU zu heiss wird aber da das keine internen Temperaturen sind, könnte es fatal enden, wenn du mit zuviel Spielraum rechnest...und Kühler abbauen ist Selbstmord für die CPU das ist fakt,...


    Deine Temperaturen sind natürlich auch recht Gut...aber die reale Temperatur ist halt etwas höher aber immer noch gut :bj



    Last edited by AMD4ever at 1. Oct 2002, 19:32

  9. Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP #24
    Axel
    Besucher Standardavatar

    Standard

    @Moderator

    wo liest Du denn Deine Temperatur ab? Hast Du einen extra Prüfstab extern oder einen Software Monitor?

    wenn das mit den Temperaturen bei mir falsch wäre müsste der Chip ohne V Cool ja schon vorher abgeraucht sein zumindest erheblich Probleme gemacht haben (hätte da nach Deiner Rechnung so 72°C gehabt).


    :aa


Temperaturregelung bei AMD 1800+ XP

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.