Transister für Prozessorlüfter ist kaputt

Diskutiere Transister für Prozessorlüfter ist kaputt im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Hallo, nun hats ich doch was ereignet, der Transistor zum ansteuern des Prozzis hat sich aufgelöst. Steht 352A drauf. Händler meint das wär so nicht ...



 
  1. Transister für Prozessorlüfter ist kaputt #1
    Axel
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    nun hats ich doch was ereignet, der Transistor zum ansteuern des Prozzis
    hat sich aufgelöst.

    Steht 352A drauf. Händler meint das wär so nicht zuzuordnen. Nun ich hab mal gemessen und einen NPN Transistor erkannt..obwohl ein Beinchen fehlte.

    Hab bei Conrad nen Typ für 0,15 cents 25 V 500 A/ma gekauft, der hat zwar einen grösseren Widerstand zwischen Kolektor und Emitter aber der tuts...Clou ist das der Lüfter sich jetzt genauso schnel dreht wie mit dem Vorwiderstand von 33 ohm vorher. Transi wird allerdings recht heiss (die Fingerkuppe hält man nur Kurz drauf) war er aber vorher auch schon. Als Lüfter habe ich nen Titan.

    Sollte das Ding nicht anlaufen überprüft noch mal die Lötung es geht also ich hab so etwa 2445 U/min und 53°C (ende August bei Sommertemperaturen)

    Das Auflöten ist ein wenig knifflig . Transi am besten vorher festkleben und Kabels aus dem weg schaffen damit der Lötkolben euch nicht alle versengt.

    Hoffe das der jetzt lange durchhält. Die Verlustwärme ist ganz ordentlich.
    Ich melde mich wenn er wieder geschmort ist. :-))

  2. Standard

    Hallo Axel,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Transister für Prozessorlüfter ist kaputt #2
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    :ae Ich hab jetzt zwar keine Ahnung ob du ein Selbstgespräch führst, ( habe ich was verpasst? :8 )aber wieso hast du das Board nicht auf Garantie zurückgeschickt? Wenn jetzt etwas mit dem Board ist kannst du die Garantie bestimmt vergessen. :ae

  4. Transister für Prozessorlüfter ist kaputt #3
    Guest
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Damit hab ich kein Problem, und zum Komplettausbau hatte ich kein Lust. Das selbe Problem hatte ein anderer PC auch...immer wieder die Transis.

    Ansonsten seh ich das Teil als Bastelobjekt bei dem Preis kannst nicht viel kaputt machen. Ausserdem ist der Aus und einbau einfach nervig. Und nen Pc brauch ich halt jetzt und nicht in 14 Tagen wenn der eventuell wieder kommt. Das ist für mich dann auch billiger. Sollte wirklich was dran sein mach ich das eben wieder rückgängig.

  5. Transister für Prozessorlüfter ist kaputt #4
    Hardware Freak Avatar von The Wikinger

    Standard

    Originally posted by Guest@29. Aug 2002, 14:24
    Ausserdem ist der Aus und einbau einfach nervig.
    :al Das Problem kenn ich :au

  6. Transister für Prozessorlüfter ist kaputt #5
    Axel
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Ich merke,

    das wir uns da ganz gut verstehen :1


Transister für Prozessorlüfter ist kaputt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.