UDMA133 und RAID

Diskutiere UDMA133 und RAID im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Moin, ich hab´ das Asus A7V333 mit RAID-Controller und hatte bis vor kurzem dort auch 2 etwas ältere Maxtor-Festplatten (40 GB, UDMA100, 7200upm, 2MB Cache) ...



Thema geschlossen + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 13
 
  1. UDMA133 und RAID #1
    Dein Vater
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Moin,
    ich hab´ das Asus A7V333 mit RAID-Controller und hatte bis vor kurzem dort auch 2 etwas ältere Maxtor-Festplatten (40 GB, UDMA100, 7200upm, 2MB Cache) dran hängen. Dann kaufte ich mir eine neue Maxtor-Festplatte mit 60 GB, 7200 upm, 2 MB Cache und UDMA133-fähig (D740X-6L6L060J3) dazu, die ich am 1. IDE-Port als Master anschloss. Ich gemessen. Die beiden alten Platten am RAID schaufelten mir 68 MB pro Sekunde an Daten, die neue alleine auch schon 42. Toll dachte ich mir. Wenn ich jetzt einfach nochmal die gleiche 60er Platte kaufe und die am RAID-Controller auch als RAID-0 laufen lasse, wäre ich ja echt der Burner :) Aber es kam alles anders :ae :ae :ae
    Angeschlossen, gemessen.... die beiden Platten um Verbund schafften auf einmal nur noch 32 MB/s, also viel weniger als die eine voher alleine.

    Arrrgggghhhh...... weiß einer, warum das so sein könnte? Ich will jetzt nicht sagen, dass es sehr viel langsamer läuft, aber ärgern tu ich mich ja doch irgendwie. Ich habe treibermäßig auch nichts verändert. Ganz normal das Array definiert als Stripe (Performance / Desktop). Und nu sowas. *heul*

    Danke für Eure Hilfe.

    CU:
    Euer Vater :4

  2. Standard

    Hallo Dein Vater,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. UDMA133 und RAID #2
    Hardware Freak Standardavatar

    Standard

    Das hab' ich jetzt schon zum wiederholten Male gelesen: UDMA133-Maxtors und Promise-Raid scheint keine optimale Kombination zu sein...

    Warum das so ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich selber kein Raid und damit auch keine Promise-Probleme habe...
    Ein Bekannter hatte eine Fasttrack-PCI-Karte und auch Schwierigkeiten mit den gleichen Platten und bekam als Antwort von Promise, dass er auf XP umsteigen müsse, da dann bessere Treiber zur Verfügung stehen würden! Wollte er nicht, also sind Platten und Karte wieder zurück zum Versender gewandert...

    Evtl. hilft ein aktuelleres Raid-BIOS?

  4. UDMA133 und RAID #3
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Schau mal unter Asus Board, und dort in den Thread ASUS A7V 266 E und Fullraidbios. Hatte ähnliches Prob mit Maxtorplatten und mit gehacktem Fullraidbios gelöst.

    Gruß Michl

  5. UDMA133 und RAID #4
    Dein Vater
    Besucher Standardavatar

    Standard

    Wo kann ich denn Bios-Updates für den Light-Controller finden???? Auf der Page von Promise bin ich irgendwie nicht fündig geworden. is doch aber echt n Ding. Da könnte man die ultimative Performance haben und dann sowas *lach*. Meinste echt, so ein modifiziertes Bios ruled??? Ich bin da grad n bißchen skeptisch, weil ich mir erst mein K7T266 mit nem miesen Bios gekillt hab :)))

  6. UDMA133 und RAID #5
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    Tja also ich kann es nur empfehlen! Bei mir hat es wirklich viel gebracht.

    Das BIOS findest du unter www.lumberjacker.de

    Ich habe mit dem Lumberjackerbios das Array neu eingerichtet und die Stripe Size auf 16 k eingestellt! Läuft jetzt alles sehr schnell und stabil.

    Allerdings musst du Win neuaufsetzten. Und die gehackten Treiber dazu nicht vergessen.

    Gruß Michl :)

    P.S lies mal alle Beiträge im Asus Forum -Full Raid wie geht das- und die FAQ´s bei Lumberjacker.

  7. UDMA133 und RAID #6
    Computer Doktor Avatar von michl

    Mein System
    michl's Computer Details
    CPU:
    C2D 6750@3,2Ghz
    Mainboard:
    ASUS P5N-D
    Arbeitsspeicher:
    4 x 1024 Samsung PC 800
    Festplatte:
    320 GB Samsung
    Grafikkarte:
    Point of View 570 GTX
    Soundkarte:
    Audigy x-Fi
    Monitor:
    Samsung LED 23"
    Gehäuse:
    Sharkoon
    Netzteil:
    B-Quiet 500 W
    3D Mark 2005:
    k.a
    Betriebssystem:
    VISTA Ultimate 64- bit
    Laufwerke:
    LG DVD Brenner
    Sonstiges:
    WAKÜ Inovatec

    Standard

    P.S ich habe im übrigen genau die gleichen Maxtorplatten 60 GB wie du. War bei mir haargleich. Kein Seed. Aber jetzt läufts.

    Gruß Michl

  8. UDMA133 und RAID #7
    Dein Vater
    Besucher Standardavatar

    Standard

    ....verdammt.... gibts da keinen anderen Weg? Gerade gestern bin endlich damit fertiggeworden, mir ein supercleanes, schnelles System draufzuspielen....argggghh )))

  9. UDMA133 und RAID #8
    Dein Vater
    Besucher Standardavatar

    Standard

    So, da bin ich nochmal. Ich hab grad mal die Forumeinträge und die Lumberjacker-Seite gecheckt. Klingt ja alles etwas kompliziert. Wie gesagt. Ich hab kein Bock, dass irgendwas nachher nicht mehr funzt. Im Moment läuft mein System suuuuper stabil. Halt nur der Datenduchsatz is nicht so doll Kann mir einer sagen, welche Files ich benötige. Ich hab grad noch WinME drauf und wollte eigentlich dabei bleiben. Hat das einer auch schonmal mit dem A7V333 probiert? Ich blick da nämlich nicht ganz durch, welche Files ich nehmen soll. (schäm)... Full Raid 133-Bios oder das Pure UDMA 133-Bios oder oder oder. Bevor ich da keine Gewissheit habe, werde ich erstma gar nix flashen. Vielleicht kann mir ja nochmal wer helfen :))) (Hehe, ich fühl mich grad echt wie´n absoluter Anfänger*gggg*)

    Bye:
    DV
    :9


UDMA133 und RAID

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.