Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround!

Diskutiere Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! im Motherboards, Mainboards (sonstige) Forum im Bereich Motherboard, Mainboard; Ich möchte mal alle Tipps und Tricks zu dem MSI in einem Thread sammeln, so ist es sicherlich einfacher für Leute die sich das Board ...



+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 103
 
  1. Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #1
    TecCentral - Ehrenmitglied Avatar von Roland von Gilead

    Standard Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround!

    Ich möchte mal alle Tipps und Tricks zu dem MSI in einem Thread sammeln, so ist es sicherlich einfacher für Leute die sich das Board gerade besorgt haben.

    1. Gutes MSI? Schlechtes MSI? Vom K8N Neo2 gibt es schlechte Boards die relativ viele Probleme machen, vor allem beim übertakten! So sind HTs über 250 MHz kaum zu erreichen. Ein gutes MSI erkennt ihr 1. an dem Produktionsdatum (Aufkleber auf der Rückseite des Mainboards) ab 0410 (Oktober 2004) sind die Boards in der Regel sehr gut (bessere MosFets und Northbridge) und 2. vermutlich an der Farbe der Kondensatoren am AGP Sockel! Auf den schlechteren Boards sind sie blau, auf den besseren grün! Weiterhin erkennt man es an den ausgelesenen Werten der 12V Schiene! Bei den schlechten Boards werden hier falsche, viel zu niedrige Spannungen angezeigt!

    2. Das Board zeigt eine zu hohe Temperatur an! Ca. 5 Grad zuviel.

    3. Es gibt zahlreiche Mod-Bios Versionen zu dem Board! Mit welchen man zum Beispiel mehr V-Core erhält oder unter Umständen mit TCCD Modulen bessere OC-Ergebnisse erzielt! Hier gelangt ihr zu den Biosversionen und hier findet ihr Informationen und Meinungsaustausch zu den unterschiedlichen Versionen!

    4. Das Board undervoltet um ca. 0,1 Volt! Das bedeutet also wenn im Bios 1.5 Volt eingestellt werden, liegen tatsächlich nur 1.4 Volt an! Das schwankt wiederum bei verschiedenen Bios Versionen in Verbindung mit einem Winchester. Genaueres ist hier zu lesen!

    5. Um einen hohen HT zu erzielen sollten folgende Dinge speziell bei dem MSI K8N Neo2 im Bios eingestellt werden:
    a.) Die AGP Spannung auf 1.65 Volt erhöhen!
    b.) Den AGP Takt auf 68 MHz erhöhen!
    c.) Den HT Link auf 3x festsetzen!

    6. Es sollten immer nur die Speicherbänke 1+2 (am nächsten zum Sockel) genutzt werden! Bei Problemen mit den Speichern die Module untereinander mal tauschen.

    7. Das Bios hat einen Bug bezüglich des HT Link (es erscheint bei Auswahl ein leeres Fenster und das Bios friert ein) daher sollte man ihn nur über die + und - Tasten verändern.

    8. Die SATA Ports 1+2 sind nicht FIX, das heisst sie werden bei einer Erhöhung des HT belastet und steigen bei 230-240 MHz aus! Daher sollten nur Port 3+4 genutzt werden! Bei Installationsproblemen auf Port 3+4 sollte man auf 1+2 installieren und danach auf 3+4 wechseln!

    9. Mit bestimmten optischen Laufwerken gibt es Probleme (Bluescreens) bei Problemen in jedem Fall mal ohne ATAPI Geräte testen.




    Wem was einfällt, einfach posten! Werde dann immer editieren :a040:

  2. Standard

    Hallo Roland von Gilead,

    schau Dir mal Diesen Ratgeber. an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #2
    T@B
    T@B ist offline
    Mitglied Avatar von T@B

    Standard

    Ganz wichtig ist es auch zu beachten dass der Takt des Arbeitsspeichers um einige MHz schwanken kann wenn Q'n'C aktiviert ist.
    Das hat bei mir schon ein paarmal den Rechner zum abschmieren gebracht.

    Beim 133er Teiler schwankt der Takt nach unten, bei 166er Teiler nach obenum ein paar MHz.
    Daher: Wenn Q'n'C aktiviert ist und Windows hochfährt geht der Rechner noch weil er unter Last ist und nicht runtertaktet, sobald er aber idle ist - zack - und Neustart ...

  4. Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #3
    TecCentral - Ehrenmitglied
    Threadstarter
    Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    Naja, beim übertakten sollte man Cool and Quiet grundsätzlich deaktivieren, sonst kommt da eh nix vernünftiges bei raus. Das gilt aber für alle Sockel939 Boards...

  5. Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #4
    T@B
    T@B ist offline
    Mitglied Avatar von T@B

    Standard

    Ja, sollte man lieber auslassen... besser ist das
    und vorallem Pfoten wegen von dem Sch*** Core Center...

    Hab auch gelesen dass man noch folgendes tun sollte (bei mir hat das auch geholfen)

    + Fast Writes disablen

    + NV/ATI Speed Up deaktiviern

    + Aggressiv Timings (RAM) deaktiviern

    und angeblich kommt man mit Shift+F2 halten und dann ALT+F3
    ins "Hidden-Bios" ... hat bei mir nicht geklappt, hab aber auch kein Original-Bios mehr drauf...

  6. Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #5
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    hm und wirklich C&Q ned verwenden wenn man oc'en will :)

    der taktet sich dann bei mir auf 1V ab - da packt er aber die 5x250 nicht und kackt ab - daher entweder - oder... ich habe mich gerade für non-oc und dafür nur 28° CPU Temp entschieden

    achja- was stört dich am MSI Core Center ?

    ich hab noch kein Lüftersteuer-tool gefunden womit ich den NB-Fan runterregeln kann ohne, dass er einfach ausgeht

  7. Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #6
    TecCentral - Ehrenmitglied
    Threadstarter
    Avatar von Roland von Gilead

    Standard

    FastWrite soll ja angeblich Probleme machen, hab ich pers. aber noch nicht erlebt!

    Dieses NV/ATI Speed Up ist jawohl mal total unnötiger Kram! Hab es einmal aktiviert.. nur noch Grafikfehler *g*

  8. Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #7
    Hardware - Kenner Avatar von MIAFRA

    Standard

    ja das lustige war, dass bei NV/ATI SpeedUp sogar mein Win-Ladebalken mit pixelfehlern aufwarten kann ;)

  9. Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround! #8
    Newbie Standardavatar

    Standard

    Hi
    Bin happy habe heute mein Board erhalten ,die Nummer lautet
    K0501906195 und die zwei Elkos sind grün heisst das jetzt das ich ein gutes Board erwischt habe :a01225:
    gruss Icemaan


Der ultimative MSI K8N Neo2 Thread! Tipps, Bugs&Workaround!

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

MSI nforce3 250 v2.6 oder windows standard treiber besser

msi k8n neo2 platinum referenztakt sata

Stichworte


Guides, Tipps und Mitspieler zu Citadel: Forged with Fire findest du auf Citadel Forum - Forged with Fire.
-
Trete der Nintendo Community bei und besuche das Nintendo Switch Forum.